Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 22.10.2006 18:50:30 Titel: XJ oder TJ als Reisefahrzeug? |
|
|
Hallo liebe Reisefreunde!
Nachdem mir durch "Zufall" ein in die Garage geflattert ist, stehe ich nun vor der Frage, welches das geeignetere Fahrzeug für Reisen, z.B. Alpentouren ist.
Meine Pro/Contra Liste sieht bisher so aus:
Das spricht für den Wrangler
1. Das Alter/KM-Stand: Der TJ ist von 2003 und hat ca. 40.000km runter, der ist BJ. 90 und hat 212.000km runter. Da ich vom schrauben keine Ahnung hab, sollte das Reisefahrzeug halbwegs zuverlässig sein.
2. Kosten: Der TJ ist auf LPG umgerüstet, der nicht.
Das spricht für den
1. Der Stauraum: Platz satt und auch ein Dach auf das man was packen könnte.
2. Komfort: 4L, Automatik, Tempomat, Lederfluffelsessel... seeehr gemütlich.
Geplante Reiseziele: Innerhalb Europas, also nix Wüste oder so...
So, jetzt ihr! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 22.10.2006 18:53:02 Titel: |
|
|
Wenn der gut in Schuss ist (z.B. Motor), wäre er als Reisefahrzeug wohl wirklich die bessere Wahl. Wenn man von den Spritkosten mal absieht.
Was ist es denn für ein Baujahr, Modell etc? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2006 19:06:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn der gut in Schuss ist (z.B. Motor), wäre er als Reisefahrzeug wohl wirklich die bessere Wahl. Wenn man von den Spritkosten mal absieht.
Was ist es denn für ein Baujahr, Modell etc? |
öhm... wie gesagt ein 90er
Modell? Limited vermutlich, wobei ich die Unterschiede nicht so genau kenne. Der Wagen ist vom Will vor dem Kauf fertig gemacht worden, von daher hab ich da eigentlich keine Bedenken. Ist wohl eher ein psychologisches Unbehagen, mit nem Auto das über 200.000 auf der Uhr hat auf Reisen zu gehen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 22.10.2006 19:10:06 Titel: |
|
|
Echt? Also ich mache mir gerade einen 87er Rover zum Reisefahrzeug fertig. Der hat knapp 220.000km auf der Uhr. Dass muss doch nicht viel für einen Motor sein, wenn er immer gut behandelt und beölt wurde
OK, der hat doch schon ne fehlerhafte ZKD, läuft zu mager, patscht und das ATG schaltet wie ein Schmied...Aber dass ist doch alles kein Grund, damit nicht auf große Tour zu gehen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 22.10.2006 19:22:01 Titel: |
|
|
212000 km - da ist er doch gerade eingefahren....
Und wenn er ansonsten gut in Schuß ist, ist er auf jeden Fall die bessere Wahl für Touren.
Und etwas moderat gefahren, hält sich der Verbrauch auch im Vorbanger-TJ-Rahmen. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2006 19:22:13 Titel: |
|
|
@Flashi: ok, das klingt noch abenteuerlicher...
Naja, hab ja noch etwas Zeit zum grübeln, die Alpen stehen nächsten Sommer auf dem Plan. Zur Not werf ich ne Münze
@AC: Im Verbrauch ist da kaum ein Unterschied, der TJ braucht 14L Gas der bei gemütlicher Fahrt etwa 13,5L Sprit. Der kostet halt nur doppelt so viel... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.10.2006 20:27:34 Titel: |
|
|
seit wir den grand haben gibts da keine frage mehr, auch wenn der knappe 30.000 mehr runter hat...
aber platz und automatik sind der beste grund für lange strecken, ebenso wie die leder-fernseh-sessel
und wenn ich ehrlich bin, ist ein V8 zum ärgern auf der autbahn auch ganz nett, aber das nur am rande, weil die frage hier nicht steht | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.10.2006 20:55:31 Titel: |
|
|
Ich sehe auch keinen Grund, den nicht als Reisefahrzeug zu nehmen. Wenn Du selber nicht schruaben willst oder kannst, würde ich vor einer größeren Tour alles durchchecken lassen (Flüssigkeiten, Zündung, Filter, Thermostat (!!!)) und ansonsten "viel Spaß!". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2006 21:23:41 Titel: |
|
|
mh, dann les ich mich mal durch die unendlichen Weiten der Dachträger, Dachzelte, Innenausbau Threads fürn ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.10.2006 21:48:19 Titel: |
|
|
Innenausbau? Rückbank raus, Kisten rein, sehr viel mehr geht da nicht.
Dachträger? Wüde ich immer wieder was aus Alu nehmen, Hannibal z.B.
Dachzelt? Nix mehr mit Plane, auf jeden Fall Schale.
Just my 0.02$... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 22.10.2006 23:34:26 Titel: |
|
|
soll ich jetzt noch die Meinung von einem loslassen, der mit dem durch die Gegend zieht?
200 000km? mach mal nen Ölwechsel und fahr los, der ist doch noch fast jungfräulich.............
P.S.
auf wirklich großen Touren wird dir auch der Indianer zu klein werden........... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2006 07:55:50 Titel: |
|
|
hab mich mal durch die Suche geklickert... Die Wahl des "richtigen" Dachzeltes scheint ja auch ne Wissenschaft für sich zu sein...
Was mir so vorschwebt:
1. Dachgepäckträger bzw. Streben (ich nehm mal an die originalen Dinger sind nicht zu gebrauchen) wo ein Dachzelt und noch ein Reserverad (31er) oder ne Kiste draufpasst.
2. Dachzelt mit ner Liegefläche 2m (oder mehr) x 1,60m
Das Zelt sollte von 2 Personen (ohne Kran) montiert werden können.
Einstieg sollte an der Seite sein, damit man an die Heckklappe kann.
Nach Durchsicht von Katalogen der üblichen Verdächtigen gefiel mir das Overland 160 ganz gut, allerdings sieht es zusammengeklappt nicht gerade windschnittig aus (oder was spricht sonst für Schale?).
@Jan: Wo gibts denn (außer ebay) diese Hannibal Dachträger? Kann man bei dem den du hast trotz dieser "Reeling" noch ein Zelt mit Seiteneinstieg verwenden? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 23.10.2006 08:05:44 Titel: |
|
|
auch Hannibalträger mit Hanibal Zelt.
Kein Seiteneinstieg möglich wg. der Reeling,
31er paßt noch hinter das Zelt plus eine kleine Alukiste. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 23.10.2006 09:48:13 Titel: |
|
|
Beim Hannibal ist der Seiteneinstieg problemlos möglich, da die Reling abschraubbar ist.
Wer die Hannis noch aktuell verkauft, weiß ich nicht, XP-Edition in CH und Avalon in Frankfurt hat sie wohl nicht mehr...
Guck mal beim Hersteller, der hat´ne Lieferantenliste: www.hannibal.co.za
Was auch wunderbar gehalten hat, waren die klassischen Thule-Träger für die Regenrinne, mit unserem ersten Dachzelt hatten wir da 5 Stück verbaut, 3 hätten es wohl auch getan.
Dann hast Du beim halt noch das Problem mit dem Reserverad, entweder für die Stoßstange was kaufen (siehe Foto in meiner Signatur oder der von Maddoc) oder einen Korb (z.B. auch von Thule) fürs Dach. Alternativ waagrecht in den Kofferraum legen, Brett drüber. 31er könnten auch noch (mit abgelassener Luft, was wiederum einen Kompressor bedingt) an den serienmäßigen Platz passen.
Der durchgehende Dachträger ist in meinen Augen die praktischste, aber leider auch die kostenintensivste Variante. Du kannst Da wunderbar Sandbleche, Highllift, Scheinwerfer, Antennen usw. dran montieren. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.10.2006 11:24:20 Titel: |
|
|
Hey, nimm den , bin mit meinem "Schrottauto" auch unterwegs gewesen ( okay, einmal Taggi aber sosnt immer lange Strecke in die alte heimat )
BJ 1984, 370.000km...
der G hat mich in den jetzt fast 8 Jahren schon nie im Stich gelassen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|