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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1783 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 07.07.2019 11:58:44 Titel: Blindnietmuttern setzen - Platzproblem |
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Hallo,
ich möchte in ein 4-kant Profile ein paar M5 Nietmuttern setzen.
Das geht ja mit der passenden ( vorhandenen ) Zange recht gut.
An 2 Stellen komme ich aber mit der großen Zange nicht ran, eine schräge ist im Weg.
Ausbauen oder für mehr Platz sorgen geht nicht.
Gibt es irgendwelche Winkelaufsätze, oder andere Möglichkeiten um Nietmuttern zu setzen wenn der Platz recht eingeschränkt ist?
Joachim | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 07.07.2019 12:13:51 Titel: |
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Es gibt Blindnietmuttern Zangen mit einer Ratsche statt dem Hebel.
Aber wenn es wirklich nur um 2 Stellen geht kann man sich mit einer passenden Sechskantschraube (länger als für die spätere Befestigung erforderlich), 2 Unterlegscheiben und einer Sechskantmutter behelfen:
Sechskantmutter auf das Gewinde der Schraube schrauben.
Unterlegscheiben aufschieben.
Schraube komplett in die Blindnietmutter eindrehen.
Sechskantmutter gegen die am Bund anliegenden Unterlegscheiben drehen.
Blindnietmutter in die Bohrung schieben. Dabei sicherstellen, dass der Bund fest am Bauteil anliegt.
Die Blindnietmutter nun durch Drehen der Sechskantmutter bei gleichzeitigem Gegenhalten am Schraubenkopf einziehen. Hierfür am besten mit einer Ratsche bzw. Ratschennuss gegenhalten, da hier ein leichter Druck auf Schraubenkopf gehalten werden kann um sicherzustellen dass der Bund fest am Bauteil anliegt.
Einziehen ohne Spezialwerkzeug
Das Anzugsmoment der Sechskantmutter muss dabei unterhalb des für die anschließende Befestigung eines Bauteils vorgesehenen Momentes liegen.
Ein Problem bei diser Methode ist, dass sich die Blindnietmutter dabei recht leicht mitdreht. Benutzt man solche mit Rundkopf, an dem der Niet nicht richtig fixiert werden kann, bietet es sich an, die Bohrung für die Blindnietmutter eher (zu) knapp auszuführen, damit sich die Reibung zwischen Niet und Loch erhöht.
Außerdem kann man einen Punkt Schmierfett zwischen die beiden Unterlegscheiben setzen um die Kraftübertragung zwischen Antriebsseite (der Sechskantmutter) und der Abtriebseite (in diesem Fall die stillstehende Schraube) zu unterbrechen.
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 07.07.2019 12:52:18 Titel: Nm |
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Hallo
Ziehe doch einfach die Blindnietmutter mit einer Schraube und einer Kontermutter zusammen.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1783 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 07.07.2019 15:54:32 Titel: |
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Kontermutter von hinten geht nicht, da komme ich nicht ran ....., die Nietmutter kommt in ein 20x20 Vierkantrohr.
Joachim | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 07.07.2019 17:47:09 Titel: |
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Wenn man den Text in der Anleitung nicht versteht vielleicht hilft dann ein Video
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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