Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welcher 2-flammige Gaskocher?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1751 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2019 15:26:45    Titel: Welcher 2-flammige Gaskocher?
 Antworten mit Zitat  

Bin auf der Suche nach nem vernünftigen Kocher für die Nutzung an der Hecktür. Erster Versuch war mit so einem Noname Teil von Amazon, das mit den 220g Kartuschen betrieben wird. Funktioniert prinzipiell einwandfrei, nur sind die Kartuschen - wenn man ernsthaft kochen möchte und nicht nur mal morgens Kaffeewasser warm machen - gefühlt jeden zweiten Tag leer. War mein Fehler, in den Rezensionen schreiben Leute so ne Kartusche hält ihnen den ganzen Urlaub, was natürlich Bullshit ist, 220g ist halt nicht viel.

Bestehender Set-up:



Ich such also was was noch auf den Frontrunner Tisch passt, aber sich mit einer Campingaz 907 Flasche betreiben lässt. Ja, dann hab ich natürlich den Schlauch und Druckminderer, ist nicht optimal, aber ich glaub das macht mehr Sinn. Sowas z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=SJaNroqTm3c

Habt ihr bessere Ideen?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 05.07.2019 15:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guude, schau doch mal bei Primus. Die haben auch 2-flammige Kocher. Qualität von den Geräten ist nicht gerade schlecht.

und ich dachte schon nur ich bin so Hau mich, ich bin der Frühling leckere Krustentiere auf dem Kocher/Urlaub zuzubereiten Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1751 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2019 16:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Verkäuferin im e.leclerc hat sicherheitshalber nochmal nachgefragt ob ich wirklich 800 Gramm haben wolle, die meisten Touristen kaufen 8 Stück... Nee, oder?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.07.2019 16:28:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Ich hatte auch eine Zeit lang so ein mini Kocher mit den "immer leer" Kartuschen.
Nun habe ich diesen:
https://www.primusoutdoor.de/primus-atle-ii-p329083/?sku=7330033329018

Bin sehr zufrieden damit.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1751 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2019 16:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sieht sehr gut aus. Sehe ich das richtig, mit Adapter kann ich das Ding problemlos mit z.B. ner grauen 5kg Flasche oder ner blauen 3kg Campingaz Flasche befeuern? Nutzung in USA wäre so auch möglich?

https://www.primusoutdoor.de/produktguide/adapter-guide/

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.07.2019 20:11:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vieleicht klappt das................. Unsicher Smile


_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.07.2019 23:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Das sieht sehr gut aus. Sehe ich das richtig, mit Adapter kann ich das Ding problemlos mit z.B. ner grauen 5kg Flasche oder ner blauen 3kg Campingaz Flasche befeuern? Nutzung in USA wäre so auch möglich?

https://www.primusoutdoor.de/produktguide/adapter-guide/


Ja.
Genau so.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 06.07.2019 08:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe mittlerweile viele verschiedene kocher durch.
vom zweiflammigen gaskocher mit 5 kilo gasflaschen über benzinkocher
( gut ist der coleman https://www.amazon.de/Coleman-3000000396-Benzinkocher-2-Flammen/dp/B000QUIKX8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=coleman+benzinkocher&qid=1562394842&s=gateway&sr=8-4 )
über gaskartuschenkocher.
mittlerweile bin ich in europa tatsächlich wieder bei den gaskartuschen kocher gelandet, wie du ihn jetzt schon hast.
kartusche leer? so what - sind recyclebar und preiswert und schnell zu wechseln und haben power.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mongoleifan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa ....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter
2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC
BeitragVerfasst am: 06.07.2019 12:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meiner Gegend in Asien kosten die 220g Kartuschen rund 0,60 Euro.
Überall verfügbar. Und brennen bei Voll-Last mindestens eine Stunde.
Der Einzelkocher für die Dinger ist ab 10 Euro zu haben.
Das mal als Vergleich.

_________________
Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.07.2019 16:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Ich habe/hatte die Campinggas-Kocher mit den 190gr-Stechkartuschen und einen 2-Flammstandherd von Campinggaz. Generell habe ich lieber zwei einzelne Brenner als die 2-flammigen Herde, ich bin flexibler, je nach dem, was und wie viel ich koche. Aber die kleinen Stechkartuschenkocher bringen halt keine Leistung und sind kippelig.

Jetzt bin ich deshalb auf 2 solche Brenner umgeschwenkt, die im Gepäck hübsch klein sind:

https://www.amazon.de/ANACONDA-Giant-Stove-Gaskocher-3800/dp/B0788HVCR3

Die werden mit den billigen 330gr-Industriegaskartuschen betrieben, ein Adapter ermöglicht es, beide Brenner von einer Kartusche aus zu betreiben. Schnell aufgebaut wird oft nur ein einzelner Brenner, ein kleines, faltbares Tischchen nimmt beide Brenner auf, wenn es die "große Küche" sein soll.

Vielleicht ja auch für Dich eine Alternative.

Gruß Marian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.07.2019 17:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn zu windiger Jahreszeit gefahren wird, z.B. dans la période de vent de sable dans le sahara, oder
im Winter, für effektiven Windschutz sorgen. Der Brenner kann sonst KW erzeugen wie er nur fähig ist,
der Pott will dann nicht warm werden. Funktioniert besonders gut auch dann noch, wenn es dermaßen brist,
daß die Schafe keine Locken mehr haben. Einfach Sperrholzplatten passend machen, daß die Töppe drunter
gehn und mit Klavierband vernieten, ist somit leicht für'n Transport zu minimaler Größe zusammenklappbar.
Oben drauf eine Sperrholzplatte, abgespannt per Gummistraps. Das hält perfekt und es knirscht kein Sand
im Essen zwischen den Zähnen. Ich hab's anfangs mit Alublechen versucht, bringt nur verbrannte Finger und
schwarzen Alu-Abrieb nach dem Verstauen in der Karre. Sperrholz ist ideal!



Ich habe immer zwei blaue 3Kilo Gasbuddeln mit, die reichen bei täglichem Gebrauch für 4 Wochen Wüstenfahren.
Zuhause werden die dann einfach umgetauscht. Ein Zweiflammenherd mit Klappdeckel hat sich bewährt. Nix Besonderes
aus dem Baumarkt reicht völlig aus. Der Kocher muß nur zum Reinigen leicht zerlegbar sein. Ein Piezo-Gaszünder
verhindert versengte Finger. Beim Biwak-Auf/Abbau ist die Küche in 2 Minuten aufgestellt/verstaut.

Wohin mit den Gasbuddeln? Na auf's Dach. Ich will kein Gas im Auto haben.



Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1751 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.07.2019 17:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo danke erstmal. Früher hatten wir immer so einen einfachen 2 Flammenkocher von Campingaz dabei, mit einer blauen 3kg Flasche. Hat eigentlich bestens funktioniert.
Worauf ich definitiv nicht mehr verzichten möchte ist Piezo Zündung. Schnell hat man mal beim runterregeln zu weit gedreht und die Flamme ist aus, das ist dann super nervig wenn man den Topf wegnehmen muss und mit dem Feuerzeug hantieren.
Die Flasche hätte ich auch am liebsten aussen am Fzg. Auf dem Dach ist schon alles voll, und auch immer mit Kletterei verbunden. Am liebsten hinten seitlich im Bereich der Hecktür. Grob gesagt so wie hier:



Man könnte dann tendenziell die Flasche vor Ort belassen und nur den Schlauch anschliessen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco75
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Hamm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder
2. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 08.07.2019 19:49:50    Titel: Kocher
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir benutzen nach den Kartuschenkochern nun den hier
https://www.primusoutdoor.de/primus-tupike-stove-piezo-p350120/ .

Wir waren mit 4 Mann im letzten Jahr damit für drei Wochen in Wales und diesjahr für 2 Wochen in Osten Deutschlands unterwegs.
Obwohl wir teilweise zweimal warm gegessen haben und vorher gekocht hält die 5kg-Gasflasche immernoch.
Die Flamme kann man fast auf kleinster Stufe lassen und Wasser kocht immernoch wirklich schnell, kein Vergleich mit den Kartuschenkochern.
Bei den letzteren brauchten die Nudeln fast 20 MInuten da die Leistung fehlte.

Man kann bei dem Tupike auch statt der regulären Anschlußleitung eine längere bekommen womit die Gasflasche auf der Erde steht und der Kocher auf einem Tisch betrieben werden kann.

MfG
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 09.07.2019 09:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Primus kann wahlweise Gas oder Benzin. Das finde ich für Fernreisen ideal, denn Benzin gibt es wirklich überall.
Der Primus brennt gut, stinkt und rußt nicht ( außer natürlich direkt beim Anzünden) und hat viel Leistung,

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 1751 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2019 12:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Primus sind bestimmt gut, obwohl ich die Preise schon selbstbewusst finde. Das mit der flexiblen Nutzung auch von Benzin mag ne tolle Sache sein, ich würde mich aber in meinem Fall auf Gas beschränken wollen und dann maximal mit Adaptern arbeiten.Müsste mir den Campingaz Xcelerate 400 mal ansehen. Läuft gerade auf Primus vs Campingaz raus.
Weiter zum Thema Flasche: mir schwebt die Geschichte so vor dass eine graue 5 kg Flasche hinten an nem Halter im Bereich Hecktür / Reserverad hängt. Die bleibt dann beim Kochen wo sie ist, man muss nur den Anschluss an den Kocher herstellen. Ggf würde ich auch eine Art belüftete Box drum rum zimmern, in Europa ist man den Anblick von aussen angebrachten Gasflaschen ja nicht so gewohnt, ganz im Gegensatz zu USA, SA und AUS. Dort ist das eigentlich Standard.
So eine Box hätte auch den Vorteil dass ich ggf was mit ner Schnellkupplung machen könnte. Hat das schon mal jemand von euch ähnlich gemacht?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen