Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schranke offen und kein Verbotsschild....
Darf man da fahren?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 19:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich gerne kurz widersprechen. Wald ist bei uns rechtlich gesehen wohl eher ein Zustand und der eine Besitz ändert nichts daran. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.12.2019 23:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast recht. Das Bundeswaldgesetz betrifft tatsächlich auch Privatwald - ist aber eher ein allgemein gehaltenes Rahmengesetz. Autofahren auf Waldwegen ist danach nicht verboten (habe ich zumindest nicht gefunden).

Hier die betreffenden Texte "unseres" Landeswaldgesetzes:

"Niedersächsisches Gesetz
über den Wald und die Landschaftsordnung

§ 25

(2) Außerhalb von Fahrwegen ist das Fahren mit Kraftfahrzeugen sowie mit von Zugtieren gezogenen
2
Fuhrwerken oder Schlitten nicht gestattet. Fahrwege sind befestigte oder naturfeste Wirtschaftswege, die von
3
zweispurigen nicht geländegängigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können. Das Fahren mit
den in Satz 1 genannten Fahrzeugen auf Fahrwegen wird durch dieses Gesetz nicht geregelt.

§ 31

(1) Waldbesitzende und sonstige Grundbesitzende dürfen die Ausübung der Betretensrechte nach den §§ 23
bis 28 schriftlich, durch Zeichen oder in dringenden Fällen mündlich verbieten sowie durch Zäune, Sperren oder
sonstige Hindernisse verhindern oder wesentlich erschweren, soweit dies erforderlich ist
1. zur Abwehr von Gefahren für Leib und Leben,
2. zur Brandverhütung,
3. zum Schutz der Waldbesitzenden, sonstiger Grundbesitzender oder anderer Personen vor Schäden
oder unzumutbaren Belästigungen, insbesondere bei übermäßig häufiger Benutzung,
4. zur Vermeidung von erheblichen verbotswidrigen Abfallablagerungen an Badeteichen und Grillplätzen,
5. zur ordnungsgemäßen land- oder forstwirtschaftlichen Nutzung der Grundstücke,
6. zum Schutz der besonders geschützten Arten von wild lebenden Tieren und wild wachsenden Pflanzen
sowie von Wild, das während des ganzen Jahres mit der Jagd zu verschonen ist,
7. wegen ständiger erheblicher Beunruhigung des Wildes durch Besucherinnen und Besucher,
8. zur Bejagung des Schalenwildes
a)
durch Treib-, Drück- oder Stöberjagden oder
b)
9.
durch andere Formen der Bejagung, wenn jagdrechtliche Abschusspflichten ohne die Sperrung
nicht mehr zu erfüllen sind,
aus wichtigem Grund für weitere Vorhaben, mit denen eine gleichzeitige Benutzung der Grundstücke
durch die Allgemeinheit nicht vereinbar ist.
2
Zäune, Sperren oder sonstige Hindernisse dürfen auch errichtet werden, soweit dies erforderlich ist, um
Schäden durch Wild auf Straßen und Nachbargrundstücken zu verhüten; diese Sperranlagen sind so zu
gestalten, dass die Ausübung der Betretensrechte soweit möglich gewährleistet bleibt, zumindest durch
begehbare oder überschreitbare Vorrichtungen auf den vorhandenen Wegen.

(3) Verbote, Zäune, Sperren und sonstige Hindernisse, die auf Absatz 1 Satz 1 Nrn. 3 bis 9 und Satz 2
gestützt werden, bedürfen bei Privatwald der Genehmigung durch die Waldbehörde, sofern sie die Dauer von
2
einer Woche überschreiten sollen. Die Genehmigung ist zu erteilen, soweit die Voraussetzungen des
Absatzes 1 vorliegen."

Auch hier kein generelles Verbot, mit dem Auto einen Waldweg zu befahren (in Niedersachsen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 23:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.bussgeld-info.de/befahren-von-waldwegen/

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.12.2019 23:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
https://www.bussgeld-info.de/befahren-von-waldwegen/


Auf dieser Seite steht auch, dass die Bundesländer das selbst regeln...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 23:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Du hast recht. Das Bundeswaldgesetz betrifft tatsächlich auch Privatwald - ist aber eher ein allgemein gehaltenes Rahmengesetz. Autofahren auf Waldwegen ist danach nicht verboten (habe ich zumindest nicht gefunden)..


Siehe meinem Text oben: Das Landeswaldgesetz ergänzt das Bundeswaldgesetz in diesen Fragen. Daher der Link zu Landypedia, wo bereits diese Frage "Fahren im Wald" bundeslandspezifisch beantwortet wird.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.12.2019 07:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Konnte mir das im ersten Moment nicht vorstellen. Mein Gedanke war, dass auf Privatwegen ja auch nicht die Straßenverkehrsordnung gilt.

Stelle mir gerade vor, was das für praktische Auswirkungen hat; wenn mein Nachbar beispielsweise einen mir gehörenden Weg, der auch durch ein mir gehörendes Waldstück führt, mit meiner Erlaubnis seit Jahrzehnten als Abkürzung zu seinem Haus befährt, kann jetzt irgendeine Behörde kommen und ihm das verbieten ... bzw. mir verbieten, ihm das zu erlauben ...?

Gut, dass das in Niedersachsen nicht gilt. Ich müsste sonst einen erheblichen Umweg fahren, um zu meinem Carport zu gelangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 11.12.2019 09:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ja echt Themen, die sind echte Dauerläufer über viele Generationen von Offroadern.

Die Argumentation ist immer die gleiche.....genau wie das Sich-Schön-Reden. rotfl rotfl rotfl

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 11.12.2019 19:32:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im Normalfall ist es am besten wenn du einfach mal den waldbesitzer ( falls es eine Privatperson ist fragst ob du bei ihm im wald bzw. auf seinen Waldwegen fahren kannst ich hab schon die Erfahrung gemacht das der ein oder andere sein ok dazu gibt.
es versteht sich dann natürlich von selbst das man nur dann fährt wenn kein jäger gerade am Hochsitz auf wild wartet . ausserdem sollte man schauen an den wegen keinen schaden zu machen also nur auf älteren wegen fahren und auf solchen wo erst kürzlich holz gezogen wurde . ein neu angelegter weg ist oft noch nicht ausreichend fest und du hinterlässt dort selbst mit nem suzi oft schon tiefe spuren davon wird kein waldbesitzer begeistert sein .
am besten zum offroaden eignen sich steile sogenannte rückegassen .
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen