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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1770 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
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Verfasst am: 25.06.2019 09:59:42 Titel: Welche neuen Stoßdämpfer für einen Landcruiser 120 |
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Hallo miteinander,
zur Zeit sind OME Dämpfer verbaut, die funken nicht mehr richtig, Zugstufe hinüber, knallen beim geringsten Ausfedern immer kommlett in den Anschlag, im Winter viel zu hart, stark verrostet, ca 90tkm gefahren.
Ich beobachte schon seit langem die Profender Smoothies mit externem Behälter und 8fach Druckstufeneinsellung.
Für den meist als Dailydriver benutzten Wagen vielleicht zu viel, aber wenn ich auf Urlaub oder Roadbooktouren fahre, liebe ich eine schnellere Fahrweise und die Dämpfer dürfen dann auch brav arbeiten.
Wie kann ich mir den Unterschied zwischen OME Nitrochargern und den Profender Smoothies vorstellen?
Ansprechverhalten, Komfort, Leistung bei leichten Sprüngen, ....
Ein Profender-Dämpfer kostet für den KDJ1 Ê Euro.
Danke für eure Erfahrungen,
Grüße Philipp | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.06.2019 10:26:08 Titel: |
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Der Unterschied ist ziemlich extrem. Ich würde beide Dämpfer nicht wirklich vergleichen wollen, da der Nitrocharger in keiner Disziplin mit halten könnte...außer im Preis. Die neuen BP51 von OMW sind allerdings wiederum ne andere Geschichte. Ansonsten, auch als bekennender Profender-Fan, wäre das mit meine erste Wahl.
+ Einstellbar / abtimmbar
+ größeres Ölvolumen, viel weniger Fading bei Belastung
+ stabiler
+ wartbar
Im Ergebnis kannst Du viele Pisten mit deutlich höherer Geschwindigkeit fahren. Vorausgesetzt die Abstimmung zum Fahrzeug macht halbwegs Sinn. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1770 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
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Verfasst am: 25.06.2019 11:00:55 Titel: |
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Danke,
kann ich davon ausgehen, dass der 46mm Kolben im Profender Dämpfer deutlich feiner Anspricht wie der 35mm Kolben im OME-Dämpfer? (kleinere Unebenheiten, Kanaldeckel usw ...)
Als Dailydriver sollten die Dämpfer dann schon noch komfortalbel einstellbar bleiben.
Vermutlich gut möglich über das Drehrad und der Gas-Füllung.
Grüße
Philipp | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.06.2019 11:22:42 Titel: |
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Er wird feiner ansprechen, wenn Du den Dämpfer so einstellst. Allerdings fährst Du dann eine Polstercouch und nutzt kaum das potential aus.
Die Kombination von sehr leichtem Ansprechverhalten und dann hoher Druckstufenprogression für Sprünge und große Unebenheiten bei höheren GEschwindigkeiten, erreicht man nan nur mit noch mehr Aufwand. Entweder Bypassdämpfer oder zusätzliche hydraulische Bumpstops / Air-Shocks.
Aber so ein normaler Reservoir-Dämpfer mit Stellrädchen, der kann nicht zaubern und verhält sich entweder straff oder eben weich - Über den gesamten Bereich. Je nach Einstellung. Kommt drauf an, bei welcher Geschwindigkeit der Kanaldeckel genommen wird.
Die Gasfüllung (Druck) trägt auch dazu bei, aber in einem viel kleineren Maße als der Stellknopf. Wenn Dir der Dämpfer auch in Stellung 1 zu hart ist, dass Du den Druck im Reservoir vermindern willst, dann war es ein Fehlkauf.
Weiche Dämpfer sind meist die ganz Preiswerten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1770 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
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Verfasst am: 30.07.2019 07:27:59 Titel: |
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das Thema Dämpfer an der Vorderachse ist erledigt,
habe vorne nun BP51 Dämpfer montiert :-)
Geile Sache!
Grüße
Philipp | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 30.07.2019 09:01:25 Titel: |
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| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.07.2019 09:08:03 Titel: |
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Hatte die bis gerade eben garnicht gekannt!
Danke.
Somit steht fest welches Fahrwerk mein bekommt.
Danke. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 30.07.2019 10:03:04 Titel: |
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Interne Bypässe - Absolutes Sahnestück der Dämpfer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.07.2019 11:04:55 Titel: |
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Hatte ich mir bei Taubenreuther durchgelesen.
Sehr beeindruckend!
Un man kann die Dämpfer auch als 4" Komplettfahrwerk kaufen, womit die Abstimmung auch schon erledigt ist.
Ein Traum! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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