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GD300 stinkt


 
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G300H
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Mit dabei seit Anfang 2018
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...und hat diesen Thread vor 1740 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300 GD
BeitragVerfasst am: 23.06.2019 17:14:12    Titel: GD300 stinkt
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Hallo,
mein GD300 (W460 mit OM 617) stinkt nach verbranntem Öl. Der Motor springt warm und kalt auf den ersten Dreh an, verbraucht aber ca. 1 Liter Motoröl auf 1000 km. Die Laufleistung ist leider unbekannt. Wie gehe ich am besten vor? Erstmal Kopf ab und und überholen, dann alles wieder zusammenbauen oder eine komplette Motoreninstandsetzung mit allen Lagern, Übermaßkolben usw....Angebot liegt vor (4.000 Euronen)
Wie mache ich es richtig?
Gruß
Josef

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...wo ein G ist, ist auch ein Weg...
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 17:29:03    Titel:
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Wie man es richtig macht?
Erstmal eine ordentliche Analyse und Diagnose!

Axel

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.06.2019 20:15:38    Titel:
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Das mit der Analyse ist völlig richtig. Bei dem vorliegenden Fall würde ich die Ventilschaftdichtungen (die sitzen auf den Ventilführungen unter den Schlepphebeln) zuerst untersuchen. Die verhärten mit der Zeit und dichten dann nicht mehr.
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10000days
Offroader
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Wohnort: Hamburg
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Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 23.06.2019 23:44:46    Titel:
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Das gilt aber nur für Sauger. Bei Turbomotoren sorgt der Überdruck im Luftkanal dafür, dass das Öl nicht das Ventil runterlaufen kann. Und um die Ventilschaftdichtungen zu machen, muss glaube ich auch nicht zwangsläufig der Kopf runter. Stichwort Druckluft. Wobei man dann natürlich direkt einmal die Ventile neu einschleifen kann und sieht wieviel von den Hohnspuren noch übrig sind.

Gruß Paul

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Build Boost Break Repeat
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 11:03:59    Titel:
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10000days hat folgendes geschrieben:
Das gilt aber nur für Sauger. Bei Turbomotoren sorgt der Überdruck im Luftkanal dafür, dass das Öl nicht das Ventil runterlaufen kann.


Bei niedrigen Drehzahlen läuft ein Turbomotor als Saugmotor. Ein hoher Blow-By kann darüberhinaus trotzdem Öl reindrücken (über die VSD oder die KG-Entlüftung). Wenn überholt wird sind die VSD wohl das Einfachste.

VG,
Axel

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Udo
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Mit dabei seit Ende 2011
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Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 24.06.2019 16:56:45    Titel:
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Der OM 617 ist doch der normale Sauermotor ....oder hast du einen Turbo nachgerüstet ?
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