Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeumbau Getrag -> 711.116 (Wolf)
Was alles anders ist...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1743 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2019 16:24:38    Titel: Getriebeumbau Getrag -> 711.116 (Wolf)
 Antworten mit Zitat  

Moin,

da das im meinem 461 337 verbaute GETRAG-Getriebe seit dem Kauf vor einigen Jahren die Synchronringe bereits zerbröselt hatte (1. an 2. Gang, 3. an 2. Gang) und ich regelmäßig mit Lasten über 3 t unterwegs bin, habe ich mich entschlossen dem ein Ende zu bereiten YES

Getriebe vom Bundeswehr-Wolf (das mit dem Lastgang) besorgt, gibt es ja relativ häufig zu finden. Dann den passenden Kardan, das 711.116 ist ca 15 cm länger als das bislang verbaute. Dazu die Schaltstangen, die schwierig bis unmöglich als Gebrauchtteile zu erhalten sind, und den Schaltautomat.
Wenn man schon dabei ist kann man auch die Kupplung, den KW- und Getriebe-Hauptwellendichtring erneuern. Jo, das ist die einfache Theorie.

Getriebe und Kardan war einfach


Den Schaltautomat gab's beim Getriebe- und Kardanverkäufer als überholtes Teil


Die Kupplung als Satz passend zum 290er GD mit 711.116 Getriebe bestellt. Das Ausrücklager ist beim Wolf anders als bei der zivilen Version. Das liegt wohl an der anderen Ausrückgabel. Also noch das passende Ausrücklager für das Wolf-Getriebe besorgt.


Gleich noch das dazugehörige Pilotlager (für die Lagerung der Getriebe-Hauptwelle in der Kurbelwelle des Motors)



Das große Lager ist für das GETRAG-Getriebe, das kleine für das „neue“. Glücklicherweise ist die KW vom 290er für das kleine Lager vorgesehen YES Leider habe ich versäumt die davor und dahinterliegenden Scheiben für die Fixierung des Lagers zu besorgen...
Das große Lager sitzt nicht in der KW wie das kleine, sondern in der Schwungscheibe, bedingt durch die deutlich kürzere Getriebehauptwelle

GETRAG


Wolf


Davor die unterschiedlichen Wellen: Kurz für den Wolf, Lang für das alte Getriebe

Die Schaltstangen und der Schaltautomat sind auch anders und sind nicht gerade preisgünstig Wut



Die Kupplungsnehmerzylinder — wie soll es auch anders sein? — sind auch unterschiedlich:
Außermittig beim GETRAG, symmetrisch beim Wolf



Wenn ich großes Glück habe ist die Getriebe-Abstützung passend. Wenn nicht kann ich auch die noch besorgen traurig

Eigentlich wollte ich den Umbau in einem Tag erledigt haben. Da mir aber die beiden Scheiben für das Pilotlager fehlen habe ich jetzt ein freies Wochenende Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1743 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 08:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Zuge des Umbaus fehlt mir noch das hintere Getriebe-Gummilager, das sich durch Öle und Fette in seiner Konsistenz fast zersetzt hat.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1743 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.06.2019 19:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freitag konnte ich endlich den Getriebeumbau komplett erledigen.

Da kommt Freude auf wenn man Weichlakritze mag. Die Hülse war noch verwendbar, Eins von 2 Gewinden für die Befestigung des Gummiteils auf der Konsole war irgendwie nicht mehr vorhanden...
Die Konsole hat 2 Befestigungsbohrungen für eben jene beiden Schrauben erhalten. Abstand zur vorherigen (Langloch-)Befestigung: ~ 40mm. Die Konsole lässt sich zwischen den Rahmenrohren verschieben, aber dann paßt das Hitzeblech und der Vorschalldämpfer nicht mehr. Alternativ lässt man die beiden letztgenannten weg, baut sich ein passendes Auspuffrohr, und kommt auch besser an die Abschmiernippel der Kardanwelle YES


Das Ausrücklager ist bereits eingeklipst


Benötigt habe ich letztendlich folgende Teile:

Getriebe, Kardan, Schaltautomat, Schaltgestänge, Kupplungssatz (Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager), Ausrückgabel (Serie für das 2-Massen-Schwungrad, es wurde das 711er Getriebe auch im zivilen 461 verbaut), Kupplungsnehmerzylinder mit Dichtung, Pilotlager mit Distanzring hinter und Staubkappe vor dem Lager, Gummitülle (von 4 auf 8 mm) für die Getriebeglocken-Entlüftung, die Papierdichtung zwischen Getriebe und Motor

Und wer's brauch darf dann auch den Schaltknauf mit dem geänderten Schaltschema montieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen