Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61- Ölverlust Servolenkung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 17.06.2019 21:52:15    Titel: Y61- Ölverlust Servolenkung
 Antworten mit Zitat  

Bin gerade mit dem Y61 in Äthiopien unterwegs, zum Glück soeben in der Hauptstadt angekommen. Aus der Servolenkung läuft Öl und ich stelle den Verlust auch im Vorratsbehälter fest. Was ich von oben sehe sind zwei Schläuche die ans lenkgetriebe führen. Die sind dicht. Von unten sehe ich nicht richtig hin, nur die Sauerei ist sichtbar.
Erstmal muss ich nachfüllen, nur was ? In der Betriebsanleitung steht Ein Nissan Produkt das ich hier niemals kriege. Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte.
Hopeful, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.06.2019 22:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es kann die Leitung zw. den Schläuchen und dem Lenkgetriebe gerissen/gebrochen sein. Das wäre die einfache Variante.

Ansonsten kommt es wohl aus dem Wellendichtring über dem Lenkhebel.

Nachfüllen am besten mit ATF Dexron III, notfalls ein ähnliches Hydraulik- oder Automatik-Getriebeöl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.06.2019 03:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal für den Hinweis auf die Schadensursache. Werde morgen zunächst das ATF besorgen und dann in eine Werkstatt fahren. Meine Vermutung geht in Richtung Wellendichtring, denn bei gerissenen Schläuchen wäre der Ölverlust total.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 04.07.2019 06:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mich mangels Internet erst jetzt wieder melden. Ursache des Ölverlustes war ein undichter Anschluss an der Leitung des Schmalen Ölkühlers. Schlauch würde gegen einen anderen gebrauchten aus einer Grabbelkiste ersetzt. Es ist jetzt besser aber nicht wirklich dicht. Es geht auf 1000km ein Schnapsglas raus. Originalteil war nicht zu bekommen. Immerhin hat die Werkstatt soweit es ging ordentlich gearbeitet und nicht mehr kaputt als heil gemacht.
Grüße dzt. aus Kenia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.07.2019 08:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in der Regel scheuert eine Schelle die Leitung durch, und zwar genau neben dem linken Scheinwerfer hinterm Grill

das hatte ich schon zweimal, stück Gummischlauch längs aufgeschnitten und mit ner neuen Schelle über dem Loch befestigt, hat immer gehalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 04.07.2019 09:43:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so war es. An der Schelle war der Schlauch kaputt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 06.07.2019 15:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und genau so ist tausend km später auch wieder. War gerade dabei alles abzubauen, als ein tropisches Gewitter einsetzte. In der Zwangspause frage ich mal:
Scheinwerfer Fahrerseite raus. Da habe ich zwei Schrauben von oben zugänglich gefunden. Es muss aber noch mindestens eine geben, irgendwo unten. Wie komme ich da am besten ran? Im Radhaus die Bleche ausbauen, hoffentlich nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.07.2019 20:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie beim Glühlampenwechsel? Luftfiltergehäuse raus!?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 13.07.2019 20:10:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muss unten im Radhaus ein Blech abbauen um an die untere Scheiwerferbefestigung zu kommen. Kein Problem aber dreckig, vor allem nach längerer Pistenfahrt. Die blöden Schläuche sind wieder fest, mal sehen wie lange es diesmal hält.
Danke für die Ratschläge.
Grüße aus Kenya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.07.2019 00:38:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Weiß jemand vielleicht zufällig den Innendurchmesser von dem Servo-Schlauch der da durchgescheuert ist ? Würde mir gerne einen Schlauch gleich auf Reserve legen und auf Reisen mitnehmen. Die Erfahrung zeigt - zu Hause scheuert nichts...unterwegs dann doch :-)!

Grüße,
Overlander
Nach oben
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 15.07.2019 09:33:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Overlander,
Messe doch einfach den Durchmesser der Metall Leitung die vom Ölkuhler der Lenkung kommt.
Grüße aus Kenya
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.07.2019 12:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 01:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei meinen letzten beiden war nie der Schlauch kaputt, sondern immer die Metallleitung innerhalb der Schelle, also die Schelle hat die Leitung durchgescheuert, direkt hinterm Grill neben dem Scheinwerfer

Nr 11 bzw 19

http://nissan4u.com/parts/patrol_gr/er_y61/2007_1/type_9/axle_suspension_and_steering/power_steering_pump_power_steering_pump_mounting_and_power_steering_piping/illustration_2/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 07:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So kann man unterschiedliche „ Schellen“ meinen. Ich hatte die Schlauchschellen gemeint. Aber danke für den Hinweis, die metallenen Halteschellen für die Leitung sehen tatsächlich auch problematisch aus. Insbesondere beim Pistenfahren kann es da scheuern und schaben.
Bei mir kams aber am Schlauchende ölkuhlerseitig raus. Eigentlich sind die Schläuche etwas kurz ausgelegt oder und die Originalschellen halten die Schläuche nicht mehr richtig. Kein großes Thema weil leicht und auch in der Pampa zu reparieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen