Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AVM Freilaufnaben Terrano

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.02.2023 11:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine, gestern auf der Seite eines AVM-Importeurs gelesen zu haben, AVM-Naben seien seit Jahrzehnten so erfolgreich, dass sie sogar u.a. von Warn nachgebaut werden. Hatte mich schon gewundert, warum die "Nachbauten" das doppelte kosten wie die "Originale".

Der Preis ist völlig i.O. und ich möchte auch gerne die Xtreme haben. Anzahl der Zähne, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Verschraubungen ... passt alles.

Laut Verkäuferangabe passen die aber nur für den Terrano2 und den MD21 PickUp bis 1998. Der von meiner Frage, was denn daran anders ist als an denen für den alten Terrano, ziemlich genervte (und überforderte) Telefonist hat halt aus seinen vorliegenden Listen abgelesen.

Ich könne die ja bestellen und selbst probieren, ob sie bei mir auch passen, zurücknehmen würden sie die dann aber nicht.

Der etwas kooperative alternative Anbieter sagt, die Xtreme-Naben passen nur an Terrano2 und definitiv nicht an Terrano 1 - auch nicht, wenn man es sich noch so sehr wünscht.

Habe jetzt aber diese Seite des Herstellers entdeckt: https://avm.com.br/products4.htm

Demnach ist für die D21-Baureihe ab 1991 die Nabe mit dem Typ 452 passend. Hier wird nicht unterschieden zwischen MD21 und WD21. Die Xtreme-Naben heißen 452CN, wobei das CN für die Xtreme-Ausführung steht, die 452 für die Bauform bzw. -größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Königswinter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16
2. WD21 TD27T
3. WD21 TD27T
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 14:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Zu der Wd21 MD21 Problematik: ich habe sehr problemlos schon mehrfach manuelle Freilaufnaben vom Pickup am Terrano I verbaut- und umgekehrt Antriebswellen vom Terrano I am Pickup, ich würde mal behaupten da Stimmen die Listen des Telefonisten nicht!

Könnte mir höchstens vorstellen das der Wd21 mit V6 vielleicht andere Splines hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kruemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Essen
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.02.2023 14:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, V6 hat 28er Verzahnung

_________________
www.KruemmelOffRoad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.02.2023 16:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Argon hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Zu der Wd21 MD21 Problematik: ich habe sehr problemlos schon mehrfach manuelle Freilaufnaben vom Pickup am Terrano I verbaut- und umgekehrt Antriebswellen vom Terrano I am Pickup, ich würde mal behaupten da Stimmen die Listen des Telefonisten nicht!

Könnte mir höchstens vorstellen das der Wd21 mit V6 vielleicht andere Splines hat.


Laut AVM hat es 1990 einen Wechsel des Nabentyps gegeben - sowohl beim Terrano, als auch beim PickUp - wobei die in der Tabelle angegebenen Spezifikationen gleich geblieben sind.

Wäre sehr interessant zu wissen, welche Baujahre die WD21 und MD21 hatten, bei denen du die Naben untereinander getauscht hast.

Ab 2000 hat es nochmal einen Wechsel gegeben - auf 28 Zähne - evtl. beim PickUp zumindest teilweise schon ab 1990...? Die AVM-Liste ist in diesem Punkt widersprüchlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Königswinter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16
2. WD21 TD27T
3. WD21 TD27T
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 08:41:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Md21 6/90 -> WD21 2/92
Und Antriebswellen hab ich wild hin und her getauscht vom WD21 ?/89 und 9/91 zum MD21 5/91 - immer dann wenn mal eine Manschette durch war


http://nissan4u.com/parts/info/4025032G00/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2023 10:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach dem Link sind die Naben beim PickUp bis Oktober 95 und beim Terrano bis Oktober 93 gleich. Aber auch danach hatten sie noch 27 Zähne....?

Merkwürdig, dass laut der (unzuverlässigen) AVM-Liste der Modellwechsel bei den Naben 1990 war.

Ich bekomme jetzt von "kruemmel" AVM Xtreme-Naben, die für den R20 und den PickUp ab 1991(?) gedacht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.02.2023 16:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

könnt einen Unwissenden bitte Aufklären warum ihr manuelle statt den automatischen Naben einbaut?
Gibt es Probleme mit den automatischen Naben vom Terrano?

mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.02.2023 19:22:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Wenn du vorwärts mit Allrad in ein Schlammloch fährst und rückwärts wieder raus willst, brauchst du rückwärts etwa eine volle Umdrehung der Räder, bis nie Automatiknaben wieder einrasten. Den ersten Meter hast du also nur Heckantrieb.

2. Wenn du mit Untersetzung auf Beton oder Asphalt einen schweren Anhänger rangieren willst, ist das mit ausgekoppelten vorderen Antriebswellen deutlich angenehmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.02.2023 15:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passen wie dafür gemacht:











Vielen Dank an kruemmel für den freundlichen Kontakt, die unkomplizierte Abwicklung und den super Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.123  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen