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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 02.02.2023 11:35:56 Titel: |
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Ich meine, gestern auf der Seite eines AVM-Importeurs gelesen zu haben, AVM-Naben seien seit Jahrzehnten so erfolgreich, dass sie sogar u.a. von Warn nachgebaut werden. Hatte mich schon gewundert, warum die "Nachbauten" das doppelte kosten wie die "Originale".
Der Preis ist völlig i.O. und ich möchte auch gerne die Xtreme haben. Anzahl der Zähne, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Verschraubungen ... passt alles.
Laut Verkäuferangabe passen die aber nur für den Terrano2 und den MD21 PickUp bis 1998. Der von meiner Frage, was denn daran anders ist als an denen für den alten Terrano, ziemlich genervte (und überforderte) Telefonist hat halt aus seinen vorliegenden Listen abgelesen.
Ich könne die ja bestellen und selbst probieren, ob sie bei mir auch passen, zurücknehmen würden sie die dann aber nicht.
Der etwas kooperative alternative Anbieter sagt, die Xtreme-Naben passen nur an Terrano2 und definitiv nicht an Terrano 1 - auch nicht, wenn man es sich noch so sehr wünscht.
Habe jetzt aber diese Seite des Herstellers entdeckt: https://avm.com.br/products4.htm
Demnach ist für die D21-Baureihe ab 1991 die Nabe mit dem Typ 452 passend. Hier wird nicht unterschieden zwischen MD21 und WD21. Die Xtreme-Naben heißen 452CN, wobei das CN für die Xtreme-Ausführung steht, die 452 für die Bauform bzw. -größe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Königswinter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16 2. WD21 TD27T 3. WD21 TD27T |
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Verfasst am: 02.02.2023 14:01:06 Titel: |
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Hallo zusammen,
Zu der Wd21 MD21 Problematik: ich habe sehr problemlos schon mehrfach manuelle Freilaufnaben vom Pickup am Terrano I verbaut- und umgekehrt Antriebswellen vom Terrano I am Pickup, ich würde mal behaupten da Stimmen die Listen des Telefonisten nicht!
Könnte mir höchstens vorstellen das der Wd21 mit V6 vielleicht andere hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
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Verfasst am: 02.02.2023 14:38:09 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 02.02.2023 16:26:53 Titel: |
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Argon hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Zu der Wd21 MD21 Problematik: ich habe sehr problemlos schon mehrfach manuelle Freilaufnaben vom Pickup am Terrano I verbaut- und umgekehrt Antriebswellen vom Terrano I am Pickup, ich würde mal behaupten da Stimmen die Listen des Telefonisten nicht!
Könnte mir höchstens vorstellen das der Wd21 mit V6 vielleicht andere hat. |
Laut AVM hat es 1990 einen Wechsel des Nabentyps gegeben - sowohl beim Terrano, als auch beim PickUp - wobei die in der Tabelle angegebenen Spezifikationen gleich geblieben sind.
Wäre sehr interessant zu wissen, welche Baujahre die WD21 und MD21 hatten, bei denen du die Naben untereinander getauscht hast.
Ab 2000 hat es nochmal einen Wechsel gegeben - auf 28 Zähne - evtl. beim PickUp zumindest teilweise schon ab 1990...? Die AVM-Liste ist in diesem Punkt widersprüchlich. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Königswinter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 QD32TI OME 235 85 R16 2. WD21 TD27T 3. WD21 TD27T |
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Verfasst am: 03.02.2023 08:41:34 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.02.2023 10:09:04 Titel: |
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Nach dem Link sind die Naben beim PickUp bis Oktober 95 und beim Terrano bis Oktober 93 gleich. Aber auch danach hatten sie noch 27 Zähne....?
Merkwürdig, dass laut der (unzuverlässigen) AVM-Liste der Modellwechsel bei den Naben 1990 war.
Ich bekomme jetzt von "kruemmel" AVM Xtreme-Naben, die für den R20 und den PickUp ab 1991(?) gedacht sind. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
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Verfasst am: 04.02.2023 16:55:34 Titel: |
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Servus,
könnt einen Unwissenden bitte Aufklären warum ihr manuelle statt den automatischen Naben einbaut?
Gibt es Probleme mit den automatischen Naben vom Terrano?
mfg Tom | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.02.2023 19:22:36 Titel: |
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1. Wenn du vorwärts mit Allrad in ein Schlammloch fährst und rückwärts wieder raus willst, brauchst du rückwärts etwa eine volle Umdrehung der Räder, bis nie Automatiknaben wieder einrasten. Den ersten Meter hast du also nur Heckantrieb.
2. Wenn du mit Untersetzung auf Beton oder Asphalt einen schweren Anhänger rangieren willst, ist das mit ausgekoppelten vorderen Antriebswellen deutlich angenehmer. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.02.2023 15:47:10 Titel: |
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Passen wie dafür gemacht:
Vielen Dank an kruemmel für den freundlichen Kontakt, die unkomplizierte Abwicklung und den super Preis. | |
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