Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tips für ligurische Alpen und nördliches Piemont


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rotkaeppchen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230GE W461
BeitragVerfasst am: 24.05.2019 14:22:11    Titel: Tips für ligurische Alpen und nördliches Piemont
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, mal kurz zu mir. Ich habe mir vor 2 Jahren einen W461 230GE von der Schweizer Armee gekauft, ein wenig "erprobt" und überarbeitet. Zudem habe ich noch einen SL aus den 80ern und kümmere mich um die Wagen überwiegend selbst. Längere Offroad-Touren habe ich bislang noch nicht gemacht, habe eine ausbaufähige Geländeerfahrung und möchte mich an längere, fernere Touren langsam vortasten.

Daher würde ich mich über Hinweise freuen, wo es schöne Strecken zwischen Ötztal und Bernardpass gibt - Schotterwege und schlechter.

Im Forum hier habe ich gelesen, dass es in Italien 2 Arten von Durchfahrtsverboten gibt: Nur das Verbotsschild, was wohl mehr als Haftungsausschluss zu interpretieren ist und Verbotsschilder mit Hinweisen auf Paragraphen bzw. Schranken etc, die ernst zu nehmen sind. Stimmt dem so?

Viele Grüße
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 26.05.2019 20:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Tom,
ich kann dir leider nichts zu den Westalpen erzählen, aber dein Profil ist:
Auto aus Graz in älterer Bauart, Schrauberkennntnisse und Schotterwege/schlechter, bzw. beginnende Offroad-Erfahrung.

Dein Zielgebiet liegt deutlich im Osten.
Und da kannst Du auch mit wenig Erfahrung hinfahren.
Nimm eine "ungefähr-Landkarte", fahr ins Land und Versuch einfach von "Berlin" nach "Potsdam" übers Gebirge zu kommen. Und wenn Du dann statt in "Potsdam" in "Brandenburg" rauskommst, ist das auch wurscht.
Das schöne an diesem Expeditionscharakter sind usprüngliche Landschaften und immer wieder fahrtechnische Herausforderungen. Natürlich mit der Option umdrehen zu dürfen und über sich selber zu lachen.....
Schon die Anreise kann sehr interressant werden, wenn man Autobahnen nur noch zum Städte-Umfahren benutzt. Die kleinen Straßen bieten immer wieder schöne Bilder. Klar - es braucht mehr Zeit.
Oder buch mal eine geführte Reise.
Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rotkaeppchen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230GE W461
BeitragVerfasst am: 26.05.2019 21:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wenn es hier Berge gäbe, wären es die höchsten der Welt...

Brandenburg habe ich schon abseits befestigter Straßen ordentlich durchfahren, will aber noch gern zu einer Offroad-Schule im Lausitzer Tagebau. In Kiesgruben habe ich die Schräglage um beide Achsen bereits ausgereizt und dort auch Windenerfahrung gesammelt. Wenn wäre Polen von hier aus noch sehr interessant - aber mein Ziel für den Juni sind die italienischen Alpen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.05.2019 08:04:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die Planung von Alpentouren gibt's den "Denzel", gerade als Neuauflage wieder erhältlich.

Zum verbessern der Fahrkenntnisse empfehle ich dir, erst mit 4x4eastward.eu ne Runde durch Polens Wälder zu fahren und anschließend mit Steffen das Wissen in der Lausitz zu vertiefen www.Lausitzsafari.de , billiger und entspannter als spezielle Lehrgänge.....

Großer Alpenstraßenführer, 27. Ausgabe: Die anfahrbaren Hochpunkte der Alpen und die kuriosesten Gebirgsstrecken zwischen Wien und Marseille für ... eingestellte Auto- und Zweiradfahrer. https://www.amazon.de/dp/3850477770/ref=cm_sw_r_cp_taa_p436Cb5M7AWQ6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.05.2019 08:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich empfehle dir alpenrouten.de. Da gibt es jede Menge Infos auch zum aktuellen Stand einzelner Pässe (letzte Woche noch 2m Schnee, etc...) und man kann sich Strecken nach Schwierigkeitsgrad filtern und eine Route zusammen stellen. LGKS, Bontadini etc. sind immer eine schöne Erfahrung. Ansonsten, wie oben schon empfohlen einfach treiben lassen und spontan sein, geht da wirklich super!

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rotkaeppchen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230GE W461
BeitragVerfasst am: 27.05.2019 22:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, Buch ist bestellt, bei Alpenrouten werde ich auch noch stöbern.

Ich wollte zu einem ähnlichen Veranstalter wie Lausitz-Safari (Allradtouren), der von den Beschreibung und den Bildern spannender wirkte. 4x4eastward kannte ich noch nicht, das muss ich mir auch mal anschauen.

Vielen Dank
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 29.05.2019 15:33:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LausitzSafari geht eher in Richtung Fahrtechnik, 4x4Eastwards ist ein Anbieter von Touren- lässt sich beides schlecht vergleichen.
Erstere/s kann ich Dir als Einstieg sehr empfehlen!
Gruß,
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 07.06.2019 11:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wir starten am 12.08. mit fünf Jeeps in die Alpen. Zuerst geht es ins Susa Tal, dann Richtung ligurische, Ende ist am 18.08.
am Mittelmeer.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knopf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Wolgast
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 09.06.2019 07:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Wenn du eine schöne Tour machen willst kann man auch Richtung MeckPomm fahren!
Viel Wald Wiese und naja ein paar kleine Berge!
Aber wir fahren in die Karpaten und machen dort eine geführte Tour vom 7.7. bis 12.7.!
Vielleicht ist das ja was zum Proben nie alleine im Gelände und ein erfahrener Tourleiter!
Tourkosten betragen 650€ egal wieviel Mitfahrer!
Bei Interesse einfach mal bei karpaten-offroad.de reinschauen!!
4x4eastward kann ich auch empfehlen! Bin dort schon mitgefahren-hat uns sehr gut gefallen und vor allem relativ vor der Haustür!
schöne Grüsse aus Wolgast
Knopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rotkaeppchen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1771 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230GE W461
BeitragVerfasst am: 12.06.2019 08:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Angebote! Mein Plan ist, nächste Woche zu starten. Allerdings hängt das noch vom Wetterbericht am Wochenende ab. Falls ich verschiebe, werde ich mir die anderen beiden Termine aber gern mal überlegen.
Viele Grüße
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 12.06.2019 13:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knopf hat folgendes geschrieben:
Wenn du eine schöne Tour machen willst kann man auch Richtung MeckPomm fahren!


Nicht wirklich. Hier gibt's halt nur Wald- und Wiesenwege, die bei Regen etwas anspruchsvoll sind, aber legal (!!) befahrbare Wege, wo auch mal Sperre/n gefordert ist/sind musst Du wirklich suchen.

Grüße aus Schwerin,
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.106  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen