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Md21 2,5D Einspritzpumpe undicht


 
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MMSX419
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1. Nissan MD21 Bj91
BeitragVerfasst am: 08.06.2019 11:56:49    Titel: Md21 2,5D Einspritzpumpe undicht
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Hallo Zusammen,

Ich habe einen Md21 2,5D nach ca. 7 Jahre standzeit in Betrieb genommen.
Nach den ersten 100km ist mir aufgefallen, dass die ESP leicht tropft. Es ist nicht klar zu erkennen woher genau der Diesel kommt. Das Leck Scheint sich irgendwo an der Stelle zu befinden wo die Einspritzleitungen angeschraubt sind - diese sind es jedoch nicht.
Nun meine Frage:
Da die ESP schwer zugänglich ist, gehe ich davon aus dass sie raus muss.
Wie läuft der Ausbau ab?
Ist diese ESP bekannt für bestimmte Dichtungen die sich nach 28 Jahren verabschieden?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 08.06.2019 23:41:45    Titel:
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Bevor Dir da jemand eine Antwort geben kann solltest Du erst mal klarstellen, welchen Motortyp Du drin hast.
Als der MD21 auf den Markt kam, hatte er noch den SD25 vom Vorgänger Y720 drin (Einlass- und Abgaskrümmer beide
auf der linken Seite). Irgendwann bekam er dann den TD25-Saugdiesel (Einlassbrücke rechts, Abgaskrümmer links).

Beim SD25 kann ich aus Erfahrung sagen, daß im Alter die Welle der Gasbetätigung auf der ESP zu Undichtigkeiten neigt.
War nicht nur bei mir undicht. Aber das ist recht weit entfernt von den Dieselleitungen zur ESP.

Stefan

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1. Nissan MD21 Bj91
BeitragVerfasst am: 17.06.2019 12:29:35    Titel:
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Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort! Es handelt sich um den TD25-Saugdiesel.

An der Stelle wo die Welle für die Gasbetätigung abgedichtet ist kann ich den Ursprung der Leckage nicht erkennen. Es muss wo anders rauskommen.

Gruß Martin
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1. Nissan MD21 Bj91
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 10:12:45    Titel:
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Hallo Zusammen,

da ich die undichte Stelle ums Verrecken nicht finden kann, muss die Pumpe nun raus.
Danach zwei Optionen:

1. Falls die Leckage identifiziert werden kann --> Dichtungen wechseln
2. Pumpe vom Fachmann vollständig überholen.

Lässt sich die ESP bei eingebautem Motor ausbauen oder muss der Motor dazu raus?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 11:27:34    Titel:
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2. !!!!
Beim kleinsten Fehler inkl. Verschmutzung kann die Pumpe bei Vollgas hängen bleiben.
Du solltest unbedingt wissen was du machst.
Dazu kommen diverse Parameter die man beim Deckeltausch verstellen kann.
Ab zum Service.
Die stellen sie dann auch 100% auf Werkseinstellung ein sowie testen sie durch.

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1. Nissan MD21 Bj91
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 11:45:03    Titel:
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Moin!
Danke für die Info! Ich bevorzuge tatsächlich auch die Komplettüberholung.

Aber wie läuft denn nun der Ausbau ab???
Motor raus oder nicht???
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 17:53:26    Titel:
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Dafür brauchst du nicht den Motor ausbauen.
Es reicht wenn du die Einspritzpumpe ausbaust.
Musst vorher den Motor penibel reinigen.
Dann die Pumpe exakt markieren damit du den Förderbeginn nicht neu einstellen musst.
Die Pumpe lässt sich ja durch die Langlöcher verdrehen.
Wie du sie aus und wieder einzubauen hast steht im WHB.

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1. Nissan MD21 Bj91
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 19:20:58    Titel:
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OK danke!
Gibt es einen Trick wie man am besten die Einspritzleitungen an der Pumpe abschraubt? Das sieht mir sehr eng aus.
Für die Einstellung des Forderbeginns werde ich mir ne Messuhr besorgen. Das Vorgehen ist mir bekannt.
Hat jemand eine Quelle bzw. Artikelnummer für das Adapterstück für die Messuhr?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 20:45:59    Titel:
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Findest du im ebay.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.08.2019 21:43:46    Titel:
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Billiger geht es nicht. >>>>>
Am besten einmal vor dem Ausbau messen.
OT ist nicht gerade einfach und zuverlässig zu finden.

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