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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Dohnsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1797 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 11:44:22 Titel: Nissan Patrol Y60 Geräusche/Vibrieren unter Last |
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Hallo liebe Community ,
Ich bin neu hier , habe mich bereits umgesehen nur leider keine Lösung finden können für mein Problem .
Folgendes , ich habe meinen (Kurz) am Donnerstag etwas Höhergelegt .
Verbaut wurden : Federn , Profender Dämpfer von 0- 2,5" und Spacer auf der Hinterachse , da die Hinterachsfedern des 61er's leider etwas geschwächt waren und er 20MM hinten mit dem Arsch hing .
Jetzt habe ich seit dem das Problem , das ich bei starkem Beschleunigen eine Art Verspannung merke , es vibriert bei Tempo 80 Km/h , sobald ich die Kupplung trete Verschwindet das Geräusch , mir wurde ans Herz gelegt die hintere Kardanwelle einfach mal um 180 Verdreht einzubauen ,bzw das dicke Ende an die Hinterachse zu setzen , dass ist noch nicht passiert . Außerdem wurde mir bestätigt , das der Winkel der Kardangelenke noch nicht so extrem sei . bin Relativ unerfahren auf diesem Gebiet. Habe mir jezt noch einen verstellbaren Panhardstab bestellt , weil ich die Vermutung habe das es evtl damit zutun haben könnte , das die Welle nicht nur in der Höhe mehr belastet wird sondern auch seitlich durch die Höherlegung ..
Bin um jeden Rat dankbar , ich wollte Pfingsten damit in den Mammutpark fahren , was ich aber so nur ungern machen möchte , aufgrund der Geräusche ..
Lieben Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 27.05.2019 11:52:30 Titel: |
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Aus Dohnsen, das kann ja nur einer sein. Mit Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, freue mich aber dass Du hier gelandet bist.
Im OF ist guter Rat nie weit.
Grüße
Micho | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 27.05.2019 12:07:45 Titel: |
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Hi DirtyChino,
miss mal ob deine Achse überhaupt mittig steht und um wie viel sich der Radstand bei dir verändert hat.
Um wie viel mm ist den der ganze Wagen hochgekommen?
Waren die Federn aus nem SWB oder LWB?
Gruß Ruben | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Dohnsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1797 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 12:14:15 Titel: |
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Hey Rubenpal,
Ich denke es müssten ca 70mm sein an der Hinterachse.
Es ist schon ersichtlich das die Achse nach rechts raus gewandert ist. Optisch gesehen sind das so ca. 3-5 cm | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 27.05.2019 12:24:06 Titel: |
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Also 70mm ohne verstellbare Panhard, Lengslänger VA + HA, Spurstange, Stabis ist schon eine ziemlich grobe Aktion vor allem an einem SWB Fahrzeug.
Da kannst du nochmal gute 1500 Euro dazurechnen für alle Bauteile wenn du dir diese in Australien bestellt. In Deutschland zahlst nochmal 700 Euro drauf. | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Dohnsen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 12:26:54 Titel: |
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Ich habe gute 97 cm radlauf Unterkante, habe vorher nicht gemessen, werde am Donnerstag den panhard einbauen um dir Achse wieder anständig mittig unters Fahrzeug zu bekommen, bekomme es mit dem Handy leider nicht hin ein Bild hört anzuhängen, sonst würde ich noch eins hinzufügen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 27.05.2019 13:07:23 Titel: |
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Schon mit 2-Zoll-Fahrwerk ist mindestens eine Achsvermessung nötig. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Dohnsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1797 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 13:22:13 Titel: |
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Ne achsvermessung ist generell fällig, sobald man was an der ahcsgeometrie ändert. Aber bevor die Geräusche nicht weg sind, brauche ich keine durchführen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 27.05.2019 13:38:54 Titel: |
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DirtyChino hat folgendes geschrieben: | Ne achsvermessung ist generell fällig, sobald man was an der ahcsgeometrie ändert. Aber bevor die Geräusche nicht weg sind, brauche ich keine durchführen |
Naja durch geänderte und angepasstem Radstand kann die Welt schon ganz anders aussehen. | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Dohnsen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 13:44:35 Titel: |
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Die Achse ist lediglich seitlich verschoben, sonst steht sie noch immer im radkasten mittig | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.05.2019 14:06:58 Titel: |
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Achsvermessung ist nie nötig!
Die Spurstange reguliert die Vorspur an der Vorderachse.
Nachlauf kannst du selbst korrigieren, was aber nur das automatische zurückstellen der Lenkung, den gleichmäßigen Reifenverschleiß und den ruhigen Geradeauslauf beeinflusst.
Hinterachse kannst du nicht verstellen.
Einziges den seitlichen Versatz der aber keinen Einfluss auf den Geradeauslauf oder Kurvenverhalten mit sich bringt.
Meine Empfehlung bei höhergelegtenFahrzeugen ist immer die Kardanwellen fachgerecht!!!! zu überholen!
Das beinhaltet originale Nissan Gelenke.
Hält man sich ans WHB, so kann das auch ein ungeübter mit vernünftigem Werkzeug durchführen.
Mir ist bei solch einer Aktion, (höherlegung) auch schon mal eine Welle fast auseinander geflogen.
Die Revision mit Zubehörteilen war erfolglos, da nur eine Sorte C Klipse dabei waren und so leider nicht möglich war, das Spiel einzustellen.
Auch sprengt sich bei mir die Gabel auf.
Also neue Welle gekauft.
Seit Jahren prädige ich das, aber dennoch wird die Kardanwelle bei der Höherlegung vernachlässigt.
Und bitte zeichne alle Bauteile, damit die Flansche weder vertauscht noch um, 180° verdreht eingebaut werden.
Sonst ist die Wuchtung im A.....
Ich empfehle dir ihn nicht mehr zu fahren bis beide! Wellen überholt wurden.
Ein Wellen und Gelenkdienst kann dir die Arbeit auch erledigen.
Dazu empfehle ich das du die Gelenke bei Nissan kaufst und komplett abgibst.
So weist du das du Qualität erhältst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Dohnsen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 14:11:15 Titel: |
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Team - Wildasau, danke für die Antwort, also meinst du, das die kreuzgelenke evtl eingelaufen sind und es auf einer Art und daher die Geräusche kommen bzw die vibration? Dann frage ich mich aber auch wieso ist es wenn ich die kummplung trete weg? Bzw habe dadurch keine anderen neben Geräusche, die Welle dreht sich trotzdem. Mit :/ | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.05.2019 14:22:25 Titel: |
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Bei mir war es genau so.
Bau die Welle aus und bewege die Gelenke.
Wenn sich das Gelenk zu 100% gleichmäßig bewegen lässt, ohne das es schwergänge Stellen hat, dann ist es ok.
Hat es einen Punkt wo es nur ein wenig schwerer geht oder seitliches Spiel hat, dann muss sie gemacht werden.
Die Welle läuft über viele Jahre in einer nahezu neutralen Stellung.
Nach der Höherlegung holst du sie aus diesem Bereich.
Manchmal get es gut, manchmal leider nicht.
Je nach dem wie viel sie über die Jahre belastet und gepflegt wurde.
Teste sie erst mal.
Seitliches Spiel misst du mit der Messuhr und Magnetstativ im eingebauten Zustand. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 (Kurz) |
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Verfasst am: 27.05.2019 14:29:28 Titel: |
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Danke für die Info, werde mich Heut abend drunter legen und die kardanwelle aus bauen. Also ohne dir spacer lief es Einwand frei ohne Geräusche, erst als jetzt die spacer dazu gekommen sind, traten die besagten Vibrationen auf. Werde schauen ob dort was schwergängig ist. Was ist denn von der Aussage zuhalten das ich die Welle mit dem dicken Teil zur Hinterachse einbaue? Kann man das ohne Probleme tun? Gibt es da Vorteile? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.05.2019 14:39:07 Titel: |
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Mehr Freigängikeit beim ausfedern am Rahmenrohr.
Das solltest du auf jeden Fall machen.
Je nach dem ob nur ein Gelenk defekt ist, könnte es sein das danach Ruhe ist.
Dennoch sollte sie in dem Fall so schnell wie möglich repariert werden! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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