Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Volkers Blazer K5 Civil 1979
mit 81er Front und 350cui TPI aus 1989 Camaro

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 12:34:05    Titel: Volkers Blazer K5 Civil 1979
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen auf anraten eröffne ich mal einen eigenen Umbaubericht von meinem Blazer.

Anbei mal ein aktuelles Bild meines Blazers.



Dieses Wochenende war es soweit das ich die Schubstange einmal erneuert habe



und ich habe mal den Spritfilter gewechselt. Dabei kommt zugute das der Spritfilter des Camaros beim Umbau übernommen wurde.



auch hier war einiges an Sand drin.

Auf meinem Plan stehen noch den Umbau des Batteriehalters für meine LKW Batterie welche ich mittels Cytek Relais an meine Starterbatterie geklemmt habe. Sowie das ich den Simmering an meinem NP208 hinten tauschen muss. Beim Umbau auf das SYE-Kit habe ich ihn wohl kaputt gemacht.

Ebenso möchte ich gerne bei meinem Blazer hinten die Fangseile für die Heckklpappe gegen die Stahlscharniere austauschen die ein K30 an der Heckklappe hat. Von der Aufnahme her passt es. Jedoch würden die Scharniere an andere Schrauben gehen die meiner Ansicht nach eher "Micki Mouse" sind. Was meint ihr?







Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 08:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

ein kleines Update ... leider nur mit einem schlechten Foto.



Ich hab das Motoröl gewechselt gegen 10w40 Teilsynt. Öl sowie einmal das komplett Zündgeschirr + Kerzen gewechselt.
Und den Flachriemen zur Lichtmaschine gewechselt. Was bei mir etwas komplizierter ist. Eigentlich befindet sich die Lichtmaschine auf der Fahrerseite links oben. bei dem Motortausch hat der Vorbesitzer jedoch auf die Beifahrerseite gewechselt und deshalb ist dort der Halter etwas selbstgebaut.

Aber es geht. Das Riemenquietschen ist weg und ich hatte irgendwo einen Funken der immer geknistert hat. Vermutlich war irgendwo ein Zündkabel porös und der Funke ist abgesprungen.

Auf dem Bild sieht man die TPI-Anlage sowie die 780ah LKW Batterie welche ich zusätzlich für den Windenbetrieb verbaut hab.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hot-rod
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Nürnberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 22:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur für mich zum Verstehen; warum willst du die Stahlseile gegen die anderen Scharniere tauschen? Ich hatte an meinem Ram auch "nur" diese Seile. Ich seh grad keinen wirklichen Vorteil...


gruß hot-rod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 23:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,



hier mal der Unterschied von meiner alten "normalen" zerstörten Kardanwelle zu einer mit SYE

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 23:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hot-rod hat folgendes geschrieben:
Nur für mich zum Verstehen; warum willst du die Stahlseile gegen die anderen Scharniere tauschen? Ich hatte an meinem Ram auch "nur" diese Seile. Ich seh grad keinen wirklichen Vorteil...


gruß hot-rod


Grüß dich,

ich hab schon zweimal erlebt das die Seile gerostet und gerissen sind ohne das es von außen sichtbar war ... und eines meiner Seile ist auch so gut wie durchgerostet. Aber die Möglichkeit die Scharniere anzubauen gefällt mir gerade nicht so.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.02.2021 11:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem TPI muss das Ding ja ordentlich was weiter gehen Supi

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 01:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
Mit dem TPI muss das Ding ja ordentlich was weiter gehen Supi


definitiv! ... er hat irgendwas über 200 PS ... da ich nicht wirklich weiß ob er aus dem Camaro oder der Corvette ist und aus welchen Baujahr weiß ich leider nicht.

Einzig er hat Grauguss Köpfe ... die Corvette hat glaube Alu-Guss. Also nehme ich an das der Motor aus dem Camaro ist.

Heute war ich wieder etwas fleißig.

Ich hab den Simmerring am NP208 hinten gewechselt da er dort etwas getropft hat.
Dabei ist mir aufgefallen das die Welle im VTG ein wenig Spiel hat und ich sie mit dem Flansch von meinem SYE etwas nach vorne und hinten bewegen kann. Mal schauen ob ich noch ein anderes NP208 finde und vergleichen kann.

Dazu einmal Getriebeöl wechseln



seit meiner Reparatur vor 4 Jahren läuft das Getriebe sehr sauber. Ich hoffe das bleibt dabei ... leider habe ich nicht mehr dran gedacht das ich mir damals ein B&M Kit mit einer tieferen Ölwanne verbaut habe. Dabei verschraubt man auch einen Schnorcheln und hängt den Filter tiefer.



Nun hab ich leider den originalen Filter gekauft ... nun muss ich am Montag erstmal schauen wo ich den anderen Filter herbekomme.




Und da das Diff vorne angefangen hat zu tropfen hab ich es einmal geöffnet um das alte Öl abzulassen, zu reinigen und neu abzudichten.




Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 18.02.2021 07:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

so bei mir geht es auch weiter ... der Filter und die Deckedichtung lassen leider etwas auf sich warten.
Also beschäftige ich mich weiter mit meinem Doppelbatteriesystem. Ich habe als Starterbatterie bereits eine rote Optima und überlege noch eine zweite rote Optima als Versorgerbatterie einzubauen.

Wirklich versorgen möchte ich damit nichts ... ich habe weder eine Kühlbox im Auto noch etwas anderes da ich in dem Auto auch nicht übernachte. Es geht mir eigentlich nur um etwas Energiereserven wenn die Winde anzieht. Verbunden sind sie über ein Trennrelais von Cyrix.

Ebenso möchte ich den Snorkel endlich mal anbauen den ich mir schon vor Jahren gekauft habe ... dabei geht es mir weniger um Wasserdurchfahrten als eher um Optik und gefühlte Sicherheit wenn ich irgendwo in eine Pfütze reinfahre.



Den Ausgleichsbehälter muss ich auf die Beifahrerseite verlegen. Ich habe bei meinem Freund im K30 geschaut dort gibt es ein Model was direkt nebem dem Kühler auf der Beifahrerseite hängt.



Dadurch sollte ich auf der linken Seite platz haben um durch den Flügel gehen zu können.



Dieses Model muss ich dann noch anpassen und anbauen. Denn meines Wissens nach gibt es keinen Schnorchel für die K5/K30 Franktion

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.02.2021 20:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:

Dieses Model muss ich dann noch anpassen und anbauen. Denn meines Wissens nach gibt es keinen Schnorchel für die K5/K30 Franktion


Mir wär auch noch kein passender untergekommen. Der vom HDJ80 soll aber mit überschaubarem Aufwand angepasst werden können.
Welchen hast du da liegen?

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 22.02.2021 20:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den vom HDJ80 :D

es muss lediglich der Winkel etwas nachkorrigiert werden. Dann passt es auch.
Mir fehlt nur leider immer noch eine Idee wie ich das mit dem Luftfilter mache.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 26.05.2021 14:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

die zweite Batterie hab ich wieder verbaut und den Schnorchel erstmal auf den nächsten Winter geschoben.

Heute war ich beim Tüv und bin mal über den Bremsenprüfstand gefahren. Mehr oder weniger um zu schauen.
Vorne blockiert auch alles aber die Hinterachse nicht.

Er streckt den Po nach oben aber die Räder rollen etwas träge weiter. Nun ist die Frage bei 35er Räder und Trommel hinten, haut da grundlegend etwas nicht hin? Oder muss das so sein?
Wir haben dort leicht etwas gerätselt. Muss die Trommel hinten die 35er Räder zum blockieren bekommen?

Ein Bekannter berichtet mir, dass er bei seinem Jeep und 33er Reifen schon das gleiche Spiel hatte. Mit kleineren Reifen blockiert es aber mit größeren nicht.

Wie ist dort eure Meinung?

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 26.05.2021 15:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat dein K30 ein ALB?
Wenn nicht, wie funktioniert die Bremskraftverteilung?
Vielleicht muss die nur etwas anders eingestellt werden.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.05.2021 16:53:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:


Geile Elektrik. Und auch sehr einfallsreich mechanisch verbaut - z.B. das Relais an einer halben Rohrschelle.
Bitte, nimm immer eine Kamera bei jeder Fahrt mit. Irgendwann brennt dieses Kupferwunder sicher ab, und das sollte für's Forum dokumentiert sein.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 21:34:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Titel "Hirnfurz-Vergolder" trifft es ganz richtig.

Hinweise nimmt jeder Schrauber gerne an.
Dumme Bemerkungen von der Seite wie "Filme bitte wenn du auf die Nase fällst" sind weder hilfreich noch zeugen sie von einer Art Anstand.
Aber ich muss nicht richten was in deiner Erziehung schiefgegangen ist.
Und wenn du etwas Ahnung von einem Blazer hättest dann wüsstest du, das sich an dieser Stelle bei einem 5,7 Liter Benziner der Ausgleichsbehälter mit Aufnahme befindet. Da ich den zu diesem Zeitpunkt jedoch entfernt habe musste ich erstmal die Elektrik so verbauen das sie nicht aufliegt aber das Fahrzeug trotzdem bewegbar ist.

In diesem Sinne war dein Beitrag weder konstruktiv noch Sinnvoll.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 21:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Hat dein K30 ein ALB?
Wenn nicht, wie funktioniert die Bremskraftverteilung?
Vielleicht muss die nur etwas anders eingestellt werden.


Hallo Scap,

ein solches Regelventil gibt es beim K5 nicht. Zumindest hat meiner keines. Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wie die Bremskraftverteilung eingestellt wird. Ich forsche mal weiter.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen