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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.12.2020 13:25:34 Titel: |
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Schlange hat folgendes geschrieben: | Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Er meint vermutlich, dass bei den K30 das Lenkgetriebe aus dem Rahmen bricht bei allem, was größer als 33'' ist. |
Das passiert aber eher beim K5 ,ich weiß jetzt nicht wie dick der Rahmen des Suburban ist .hattest du so ne Strebe am Lenkgetriebe ?? |
Hab jetzt nicht nachgemessen, aber der Rahmen wirkt nicht stärker als der von dem K5 den ich mal da hatte. Aber ja ich habe die ORD-Streben zum Lenkgetriebe nachgebaut, sollte daher schon eine Stück sicherer sein.
Abgesehen davon glaube ich, dass die extrem negativen Einpresstiefen, die auf diesen Fahrzeugen in Kombination mit größeren Reifen gerne gefahren werden, einen nicht unwesentlichen Beitrag zu ausgerissenen Lenkgetrieben leisten, die Kräfte auf die Lenkung werden dadurch ja wesentlich größer.
Mein Setup sollte diesbezüglich für die Lenkung weniger belastend sein. | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 10.01.2021 17:28:16 Titel: |
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Hallo Zusammen,
also ich fahre einen K5 mit 35er Räder im Gelände und hab nur keine Probleme mit dem ausreißen gehabt.
Mein Kumpel einen K30 mit Dana-Achsen und 37er Rädern und da ebenso keine Probleme.
Macht es mehr Sinn diese ORD Streben vorrausschauend zu verbauen?
Grüße
Volker | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2021 17:20:46 Titel: |
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Rahmenbrüche bei Squarebody's sind im Bereich der Lenkgetriebes ein bekanntes Problem. Vorallem wenn man größere Räder fährt (was hat der K5 orignal? 235/85R16)
Wenn man sein Fahrzeug regelmäßig abseids der Strasse bewegt ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es da ein Problem gibt.
Ich würd mich da nicht spielen. | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 11.01.2021 18:08:10 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2021 19:11:52 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 12.01.2021 07:40:43 Titel: |
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grüß dich,
Hast du ein Bild davon wie das genau ausschaut. Ich hab gerade keine Vorstellung was du mit Crossmember meinst. Ist das die Strebe vorne vorm Motor? ... also hast du auf der Innenseite abgestützt?
Ich hab gerade nicht vor Augen ob das Lenkgetriebe innen oder außen am Rahmen hängt. Ich hab immer außen vor Augen aber das ist beim W50 so wo ich in letzter Zeit viel geschraubt hab.
Grüße
Volker | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2021 17:53:05 Titel: |
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Auf Seite 8 dieses Theads gibt es ein paar Fotos. Das Lenkgetrieb sitzt auf der Außenseite des Rahmens. Die Verstrebung wird an der Innenseite mit dem Lenkgetriebe mitgeschraubt und stützt sich auf dem Querträger vor dem Motor ab. | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 12.01.2021 18:15:09 Titel: |
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Volker , wenn du nicht schweissen willst , sondern die Strebe wie beschrieben schrauben willst , hätte ich da eine für dich. | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 13.01.2021 07:40:14 Titel: |
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Hallo nun ich würde schweißen und schrauben bevorzugen.
Hast du noch eine solche Strebe rumliegen?
Grüße
Volker | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 13.01.2021 07:55:40 Titel: |
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Ja, die Strebe welche confUsed verlinkt hat . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2021 20:41:11 Titel: |
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Soo vll. die wichtigste Nachricht seit langem. Der Burban ist jetzt auch wie er auf den letzten Fotos da steht genehmigt
Geändert wurden:
-Fahrwerkshöherlegung
-Reifen wahlweise 35x12,5 oder 315/70R17
-Stossstangen vorne und hinten
-Anhängelast erhöht auf 3,5t
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: nähe Wien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine 2. Honda Rd07 Africa Twin |
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Verfasst am: 28.01.2021 20:15:01 Titel: |
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Sauber- Street legal | _________________ Weil´s Wurscht is! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.01.2021 18:32:40 Titel: |
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Nachdem ich die 24V-Winde jetzt fast ein Jahr durch die Gegend gefahren habe ohne sie anzuschließen, habe ich beschlossen meinen Plan ein eigenes 24V-System nur für die einzubauen verworfen und mir stattdessen eine 12V-Winde organisiert:
Einen Tag nachdem ich diese auf die bestehende Konsole montiert und mir auch schon einen Betätigungshebel für den Freilauf gebastelt habe, ist mir der Kommentar von BJ Axel in diesem Thread untergekommen.
Auch wenn in den Bedienungsanleitungen der beiden mir zur Verfügung stehenden Winden kein Hinweis darauf zu finden ist, die nicht so einzubauen wie ich es getan habe, ist es für mich schlüssig, dass in dieser Einbausituation die Montagegewinde der am stärksten belastet werden.
Jetzt heißt es zwar "Versuch macht Klug" aber ob die Gewinde halten oder nicht muss ich nicht unbedingt ausprobieren...Also umbauen.
Aufgestellt, also um 90° aus der jetzigen Lage gedreht, haben beide Winden an der vorgesehenen Stelle keinen Platz, ich kann sie aber um 180° drehen, die Gewinde also an der Vorderseite montieren. Das ist aus Sicht der Gewinde auch die günstigste Position.
Also Halter gebaut:
Stossstange mit neuen Löchern ausgestattet:
Den Halter angepunktet. Loch nicht ganz getroffen, aber das ist ja noch nicht final.
Die Position der finalen Löcher mittels Innenführung und Lochsäge korrigiert und auf den richtigen Durchmesser aufgebohrt:
Dann mit den Löchern in der Stossstange als Schablone die Versteifungsrohre am Halter positioniert und verschweißt:
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.02.2021 20:00:29 Titel: |
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Da die jetzt wesentlich näher an die Stossstange heranrückt, muss das Seilfenster versetzt werden um das Seil nicht so stark zu knicken.
Das bestehend Loch wurde also verschlossen und ein paar Zentimeter tiefer neu angefertigt
Anschließend wurde der Windenhalter eingeschweist...
... und die Stützstrebe zwischen den beiden Haltern entfernt.
montiert ...
... und Anprobe:
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 03.02.2021 07:42:45 Titel: |
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Guten Morgen,
du hast die an der Stoßstange befestigt und die Stoßstange je mit 2 Bolzen am Rahmen? ... ich hab meine hinter der Originalstoßstange verschwinden lassen und dort am Rahmen sowie der Quertraverse befestigt.
Nicht das deine Stoßstange mal mit der los macht.
Anbei mal Bilder von meinem Umbau
mit zusätzlicher Strebe und dazwischen ein Eisen und darauf sitzt die
und auch das Windenfenster
und die Stoßstange dann ausgeschnitten
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