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1982 Suburban 6.2 Diesel - Resto

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confUsed?
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Mit dabei seit Ende 2007
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...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2020 13:25:34    Titel:
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Schlange hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Er meint vermutlich, dass bei den K30 das Lenkgetriebe aus dem Rahmen bricht bei allem, was größer als 33'' ist.


Das passiert aber eher beim K5 ,ich weiß jetzt nicht wie dick der Rahmen des Suburban ist .hattest du so ne Strebe am Lenkgetriebe ??


Hab jetzt nicht nachgemessen, aber der Rahmen wirkt nicht stärker als der von dem K5 den ich mal da hatte. Aber ja ich habe die ORD-Streben zum Lenkgetriebe nachgebaut, sollte daher schon eine Stück sicherer sein.
Abgesehen davon glaube ich, dass die extrem negativen Einpresstiefen, die auf diesen Fahrzeugen in Kombination mit größeren Reifen gerne gefahren werden, einen nicht unwesentlichen Beitrag zu ausgerissenen Lenkgetrieben leisten, die Kräfte auf die Lenkung werden dadurch ja wesentlich größer.
Mein Setup sollte diesbezüglich für die Lenkung weniger belastend sein.

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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 17:28:16    Titel:
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Hallo Zusammen,

also ich fahre einen K5 mit 35er Räder im Gelände und hab nur keine Probleme mit dem ausreißen gehabt.
Mein Kumpel einen K30 mit Dana-Achsen und 37er Rädern und da ebenso keine Probleme.

Macht es mehr Sinn diese ORD Streben vorrausschauend zu verbauen?

Grüße
Volker
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confUsed?
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...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2021 17:20:46    Titel:
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Rahmenbrüche bei Squarebody's sind im Bereich der Lenkgetriebes ein bekanntes Problem. Vorallem wenn man größere Räder fährt (was hat der K5 orignal? 235/85R16)
Wenn man sein Fahrzeug regelmäßig abseids der Strasse bewegt ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es da ein Problem gibt.
Ich würd mich da nicht spielen.

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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 11.01.2021 18:08:10    Titel:
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Du hast gesagt du hast die selbst gebaut oder?

ich hab die jetzt bei M&F gefunden:
https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=24933&language=de&%3CosCsid%3E

hast du noch eine andere Adresse? ... ich denke dann würde ich mir mal einen Satz bestellen und einfach direkt die Lenkung abbauen und das verschweißen.

Grüße
Volker
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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 11.01.2021 19:11:52    Titel:
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Ich hab das hier nachgebaut:

https://www.offroaddesign.com/bolt-in-steering-box-brace-for-73-80-gm-4wd-trucks.html

handelt sich um eine zusätzliche Abstützung des Lenkgetriebes am Crossmember. Damit soll die Beanspruchung des Rahmens reduziert werden.

Im nachhinein wünsch ich mir aber die von dir verlinkten Reparatur/Verstärkungsbleche zusätzlich verbaut zu haben, als ich die Chance dazu hatte.

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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 07:40:43    Titel:
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grüß dich,

Hast du ein Bild davon wie das genau ausschaut. Ich hab gerade keine Vorstellung was du mit Crossmember meinst. Ist das die Strebe vorne vorm Motor? ... also hast du auf der Innenseite abgestützt?

Ich hab gerade nicht vor Augen ob das Lenkgetriebe innen oder außen am Rahmen hängt. Ich hab immer außen vor Augen aber das ist beim W50 so wo ich in letzter Zeit viel geschraubt hab.

Grüße
Volker
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confUsed?
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...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2021 17:53:05    Titel:
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Auf Seite 8 dieses Theads gibt es ein paar Fotos. Das Lenkgetrieb sitzt auf der Außenseite des Rahmens. Die Verstrebung wird an der Innenseite mit dem Lenkgetriebe mitgeschraubt und stützt sich auf dem Querträger vor dem Motor ab.

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Boogiessundance
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 18:15:09    Titel:
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Volker , wenn du nicht schweissen willst , sondern die Strebe wie beschrieben schrauben willst , hätte ich da eine für dich.

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Gruss , Stefan
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 13.01.2021 07:40:14    Titel:
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Hallo nun ich würde schweißen und schrauben bevorzugen.

Hast du noch eine solche Strebe rumliegen?

Grüße
Volker
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Boogiessundance
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1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 13.01.2021 07:55:40    Titel:
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Ja, die Strebe welche confUsed verlinkt hat .

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Gruss , Stefan
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confUsed?
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...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2021 20:41:11    Titel:
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Soo vll. die wichtigste Nachricht seit langem. Der Burban ist jetzt auch wie er auf den letzten Fotos da steht genehmigt O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
Geändert wurden:
    -Fahrwerkshöherlegung
    -Reifen wahlweise 35x12,5 oder 315/70R17
    -Stossstangen vorne und hinten
    -Anhängelast erhöht auf 3,5t



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Reiskocher
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1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
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BeitragVerfasst am: 28.01.2021 20:15:01    Titel:
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Sauber- Street legal YES

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Weil´s Wurscht is!
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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 31.01.2021 18:32:40    Titel:
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Nachdem ich die 24V-Winde jetzt fast ein Jahr durch die Gegend gefahren habe ohne sie anzuschließen, habe ich beschlossen meinen Plan ein eigenes 24V-System nur für die Winde einzubauen verworfen und mir stattdessen eine 12V-Winde organisiert:







Einen Tag nachdem ich diese auf die bestehende Konsole montiert und mir auch schon einen Betätigungshebel für den Freilauf gebastelt habe, ist mir der Kommentar von BJ Axel in diesem Thread untergekommen.
Auch wenn in den Bedienungsanleitungen der beiden mir zur Verfügung stehenden Winden kein Hinweis darauf zu finden ist, die Winde nicht so einzubauen wie ich es getan habe, ist es für mich schlüssig, dass in dieser Einbausituation die Montagegewinde der Winde am stärksten belastet werden.



Jetzt heißt es zwar "Versuch macht Klug" aber ob die Gewinde halten oder nicht muss ich nicht unbedingt ausprobieren...Also umbauen.
Aufgestellt, also um 90° aus der jetzigen Lage gedreht, haben beide Winden an der vorgesehenen Stelle keinen Platz, ich kann sie aber um 180° drehen, die Gewinde also an der Vorderseite montieren. Das ist aus Sicht der Gewinde auch die günstigste Position.

Also Halter gebaut:





Stossstange mit neuen Löchern ausgestattet:



Den Halter angepunktet. Loch nicht ganz getroffen, aber das ist ja noch nicht final.



Die Position der finalen Löcher mittels Innenführung und Lochsäge korrigiert und auf den richtigen Durchmesser aufgebohrt:







Dann mit den Löchern in der Stossstange als Schablone die Versteifungsrohre am Halter positioniert und verschweißt:




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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 20:00:29    Titel:
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Da die Winde jetzt wesentlich näher an die Stossstange heranrückt, muss das Seilfenster versetzt werden um das Seil nicht so stark zu knicken.



Das bestehend Loch wurde also verschlossen und ein paar Zentimeter tiefer neu angefertigt



Anschließend wurde der Windenhalter eingeschweist...



... und die Stützstrebe zwischen den beiden Haltern entfernt.



Winde montiert ...



... und Anprobe:


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Volker87
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BeitragVerfasst am: 03.02.2021 07:42:45    Titel:
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Guten Morgen,

du hast die Winde an der Stoßstange befestigt und die Stoßstange je mit 2 Bolzen am Rahmen? ... ich hab meine Winde hinter der Originalstoßstange verschwinden lassen und dort am Rahmen sowie der Quertraverse befestigt.

Nicht das deine Stoßstange mal mit der Winde los macht.

Anbei mal Bilder von meinem Umbau



mit zusätzlicher Strebe und dazwischen ein Eisen und darauf sitzt die Winde



und auch das Windenfenster



und die Stoßstange dann ausgeschnitten

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