Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: nähe Wien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine 2. Honda Rd07 Africa Twin |
|
Verfasst am: 05.07.2020 22:14:00 Titel: |
|
|
Ja sehe ich auch so, speziell wenn man die Grube in Oberwart kennt! | _________________ Weil´s Wurscht is! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1805 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.07.2020 20:40:20 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Also mit einem Suburban Trail fahren muss man auch erst mal bringen |
Zitat: | Ja sehe ich auch so, speziell wenn man die Grube in Oberwart kennt! |
Dank euch
Stockerlplätze darf man sich natürlich keine erwarten, aber durch die Routenführung beim wird man immer wieder gezwungen Passagen zu fahren, die man freiwillig nie versuchen würde und kann so in kontrollierter Umgebung die Grenzen von Fahrer und Fahrzeug ausloten.
Und obwohl man weniger Zeit mit tatsächlichem Fahren verbringt, macht mir das mittlerweile wesentlich mehr Spass als freies Fahren. | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1805 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.08.2020 10:45:54 Titel: |
|
|
Mitte Juli hat mich bei einem Bewerb in Fohnsdorf die Vorderachse im Stich gelassen. Nach einem lautem "Knack" musste der Burban mittels aus der Sektion geborgen werden, da sich augenscheinlich ein Kreuzgelenk verabschiedet hat.
Den Freilaufnaben zum Dank konnte ich auf eigener Achse die Heimreise antreten. Dort hat sich dann herausgestellt, dass sich nicht nur das eine Kreuzgelenk verabschiedet hat, sondern beide Kreuzgelenke und beide inneren Steckachsen abgerissen sind
Da ist es natürlich praktisch, dass ich mir Ende letzten Jahres schon ein Fahrgestell bestückt mit einer 60 und einer 14-Bolt FF auf Lager gelegt habe. Der Umbau war zwar erst für die ferne Zukunft geplant, wird jetzt aber zumindest was die Vorderachse angeht vorgezogen.
Der Achsumbau ist beim Suburban zum Glück Plug-an-Play, lediglich die abgenudelten Gewinde der Federbriden müssen repariert werden.
Diese wurden aufgebohrt und mit M20 neu geschnitten.
Und wenn die Achse schon einmal heraussen ist, bietet es sich an Arbeiten im Radkasten zu erledigen.
Da unter starker Verschränkung die Reifen an den Ausläufern der Schweller streiften, wurden diese so weit wie möglich eingekürzt.
| _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1805 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.08.2020 16:24:52 Titel: |
|
|
Da das Fahrgestellt wohl schon seit längerem nicht mehr bewegt wurde, waren die Bremsen vorne stark verrostet.
Die Scheiben waren dabei noch weit von der Mindestdicke entfernt und wurden auf 38mm abgedreht.
Rundlauf geprüft: Innerhalb der Servicemanual Vorgaben. Check!
Radlager vom alten Schmodder befreit und mit frischem Fett wieder verbaut.
Bremsbacken neu...
..und ab zum nächsten Bewerb in Kärnten:
| _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1805 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.09.2020 21:03:45 Titel: |
|
|
Der Umbau der Vorderachse vor dem, im letzten Beitrag beschriebenen, Bewerbs war eine zeitlich recht knappe Angelegenheit. So bin ich erst am Abend vor dem Bewerb mit Bremsenentlüften, einstellen der Radlager usw. fertig geworden. Erste Probefahrt mit neuer Vorderachse war dann gegen 18:00. Soweit so gut, lenkt und bremst, zieht nicht in irgendeine Richtung und es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche.
Auf dem Weg zurück in die Werkstatt habe ich sicherheitshalber noch den Allrad getestet. Also die manuellen Radnaben zugedreht, Allrad ohne Untersetzung rein und einfach mal von der Bremse: Fahrzeug rollt los, wird immer Langsamer und bleibt nach ~15m stehen.
Retourgang eingelegt, von der Bremse: Fahrzeug beschleunigt wie ein Aufziehauto und wir ab 10m wieder langsamer bis es nach ~15 stehen bleibt.
Dreck! Da ist wie irgendwie befürchtet die Achsübersetzung vorne doch anders.
Als ich die neuen Achsen bekommen habe, hab ich nur die Beschriftung der Tellerräder kontrolliert: 41 Zähne, wie bei den verbauten Achsen. Allerdings musste ich jetzt nach kurzer Internetrecherche herausfinden, dass die Achsen aus den "1-ton Achsen" (Dana60 und 14-Bolt mit 10,5“ Tellerrad) 41 Zähne am Tellerrad zu 9 am Triebling (1:4,56) haben, während bei den 3/4-ton Achsen (Dana44 und 14-Bolt mit 9,5“ Tellerrad) ein Triebling mit 10 Zähnen (1:1,41) verbaut wird.
Nach anfänglichen Überlegungen den Bewerb auszulassen, habe ich mich dann dazu entschieden einfach so zu fahren, den Allrad wirklich nur jeweils am Start der Sektionen einzulegen und diesmal keine Luft abzulassen um den Grip möglichst nicht zu erhöhen.
Abgesehen davon, dass der Suburban geschoben hat wie blöde (klar vorne drehen die Räder langsamer) sind wir ohne Schaden durchgekommen.
Wieder zuhause wurde dann mit dem Umbau auf die 1-ton Hinterachse begonnen:
Die Achse wurde gestrahlt und grundiert, während der Lack trocknet wurden die Bremsen neu gemacht und die Lager gereinigt und
neu abgedichtet:
Anschließend wurde alles fertig montiert, eingestellt und schwarz lackiert:
Die Übersetzungsänderung von 1:1,41 zu 1:1,56 hat zwar die Reisegeschwindigkeit um gut 10km/h reduziert, macht das Auto aber sowohl im Stadt- und Landstraßenverkehr sehr viel angenehmer zu fahren und hilft dem 140-PS-Monster auch im Gelände wenn‘s mal etwas steiler wird deutlich auf die Sprünge. Getestet wurde das dann ausgiebig bei der Anreise zum 4. Bewerb und den dortigen Sektionen.
| _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1805 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.12.2020 18:32:02 Titel: |
|
|
In der Zwischenzeit ist nichts allzu spannendes passiert, aber ein bisserl was geht immer:
Seit dem Wechsel auf die stärkeren Achsen gibt es einen fühlbaren Rucks beim Wechsel vom Zug-in den Schubbetrieb und wieder zurück. Als erstes hatte ich hier das Umkehrspiel im im Verdacht und deshalb das Tragbild und den Backslash überprüft. Backslash war ein paar Hunderstel aus der Toleranz, Tragbild deutlich verbesserungswürdig:
Beides wurde auf Werksvorgaben eingestellt, wobei ich mir da beim Tragbild nie 100% sicher bin:
Verbesserung haben diese Maßnahmen allerdings keine gebracht. Eine kurze Netzrecherche hat dann ergeben, dass für dieses Verhalten der Detroid-Locker verantwortlich ist und dieses Verhalten vollkommen normal sei.
Weiters gab es neue Räder. 35x12,5x17 auf Hummer H2-Felgen.
Dann wurden vorne noch Schäkelhalter montiert.
Derzeitiger Stand:
Mit den H2-Felgen habe ich endlich die für mich perfekten Felgen gefunden. Breit genug für meine Reifenwünsche, Traglast passt und das allerwichtigste: die passt genau so, dass sie nicht überstehen. Ich wollte auf keinen Fall Verbreiterungen montieren. | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: nähe Wien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine 2. Honda Rd07 Africa Twin |
|
Verfasst am: 07.12.2020 19:54:27 Titel: |
|
|
Viel gefälliger mit den 35ern! | _________________ Weil´s Wurscht is! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 07.12.2020 21:23:13 Titel: |
|
|
Schönes Wägelchen draus geworden | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 07.12.2020 23:29:43 Titel: |
|
|
Bin gespannt ob du mit den Reifen glücklich wirst. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 07.12.2020 23:38:24 Titel: |
|
|
Die 35er wirken ja fast zierlich an dem Wagen!
So hätte der Wagen das Werk verlassen müssen, passt optimal!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 08.12.2020 12:44:13 Titel: |
|
|
Krasse Evolution von der Soccer-Mom-Karre zum Trail-Gerät. Mein Physik-Lehrer in den USA hatte so einen, anno 1993, auch den 6.2er. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1805 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.12.2020 15:26:23 Titel: |
|
|
Danke euch! Ja mir gefällt er so auch wesentlich besser
Scap hat folgendes geschrieben: | Bin gespannt ob du mit den Reifen glücklich wirst. |
Meinst du damit die Dimension generell oder die Dynapro im speziellen? | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 08.12.2020 16:14:18 Titel: |
|
|
Er meint vermutlich, dass bei den K30 das Lenkgetriebe aus dem Rahmen bricht bei allem, was größer als 33'' ist. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 08.12.2020 16:54:57 Titel: |
|
|
Die Vorderachsbohrvorrichtung ist ja ein schöner Einfall.
Schönes Auto, richtig eingesetzt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
|
Verfasst am: 10.12.2020 23:18:17 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Er meint vermutlich, dass bei den K30 das Lenkgetriebe aus dem Rahmen bricht bei allem, was größer als 33'' ist. |
Das passiert aber eher beim K5 ,ich weiß jetzt nicht wie dick der Rahmen des Suburban ist .hattest du so ne Strebe am Lenkgetriebe ?? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|