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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.03.2020 20:13:59 Titel: |
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Danke euch! Musste dank Corona ein paar Tage frei nehmen und hab die Zeit genutzt:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 27.03.2020 23:38:36 Titel: |
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Und jetzt soll mal eine von den "Fridays for Future Kiddies" behaupten
Du würdest keine Ressourcen sparen ...
Genau So muss es sein, "Ein" Auto das bis zum Lebensende hält
( PS: ich war letztens wieder auf dem Schrottplatz ... " Verrückt ! " ... ich dachte ich stehe im Autohaus,
"DA" werden tonnenweise Ressourcen verbrannt ! )
Ach so ... was bis Du von Beruf ? ... vermutlich Karosseriebauer, oder spätestens jetzt ...
Gruss, Alex. (Spengler)
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.03.2020 12:26:22 Titel: |
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Chevy-Alex hat folgendes geschrieben: |
Ach so ... was bis Du von Beruf ? ... vermutlich Karosseriebauer, oder spätestens jetzt ... |
Danke für die Blumen! Ich bin Elektroniker. Hauptberuflich würd ich nichts mir Karosserien machen wollen, aber als Hobby ist es ein willkommener Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.03.2020 11:41:42 Titel: |
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Bin sehr froh mir mittlerweile diese Streck-Stauch-Geräte angeschafft zu haben, hätt ich schon früher gut brauchen können.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
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Verfasst am: 29.03.2020 13:51:05 Titel: |
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Es ist wirklich schön zu sehen, wie Du da wirklich Stück für Stück nachbaust und restaurierst.
Danke für die Doku! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 29.03.2020 19:20:42 Titel: |
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Ich verfolge solche restaurierungen auch liebend gerne.
Wo hast du das alles gelernt?
Diese Geduld und das Können hätte ich auch gerne! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 29.03.2020 19:40:49 Titel: |
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Das geht mir ehrlich gesagt, auch so! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.03.2020 20:05:54 Titel: |
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Danke für die Rückmeldungen! Freut mich!
Die Frage wie und wo ich das gelernt hab, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich hab halt mit einem Ratschenkoffer und einem Einzylinder Motorrad vor ~15 Jahren angefangen zu schrauben und die Ziele nach und nach gesteigert. Das Schweisgerät hab ich gebraucht gekauft, hab mir vom Vorbesitzer zeigen lassen wie man es benutzt und dann an Blechschnippseln geübt.
Inzwischen gehört auch eine Werkstättenpresse zur Sammlung. Sehr praktisch und schon mit Sperrholzformen kann man da recht schöne Prägungen zaubern:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 01.04.2020 00:01:30 Titel: |
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confUsed? hat folgendes geschrieben: | Danke für die Rückmeldungen! Freut mich!
Die Frage wie und wo ich das gelernt hab, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich hab halt mit einem Ratschenkoffer und einem Einzylinder Motorrad vor ~15 Jahren angefangen zu schrauben und die Ziele nach und nach gesteigert. Das Schweisgerät hab ich gebraucht gekauft, hab mir vom Vorbesitzer zeigen lassen wie man es benutzt und dann an Blechschnippseln geübt.
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Also bei den Schweißnähten glaub ich dir das,
nicht Perfekt, aber die halten,
bei dem Blechzeug aber ... also wenn da nicht ein Karosseriebauer der alten Schule zu mindestens Hilfestellung geleistet hat
schneid ich mir ab morgen die Fußnägel mit der Rundlochschere ...
Alle Elektriker die ich bis jetzt in 30 Jahren auf der Baustelle kennengelernt habe
würde ich solche Blecharbeiten nicht zutrauen ... Respekt ...
Wenn Zeit vorhanden ist bitte mal deine ganzen Blechbearbeitungswerkzeuge vorstellen,
da hab ich schon paar Sachen entdeckt die mich sehr interessieren ...
Danke&Gruss, Alex (Spengler/Dachdecker)
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.04.2020 21:12:55 Titel: |
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Chevy-Alex hat folgendes geschrieben: | bei dem Blechzeug aber ... also wenn da nicht ein Karosseriebauer der alten Schule zu mindestens Hilfestellung geleistet hat
schneid ich mir ab morgen die Fußnägel mit der Rundlochschere ... |
Ich kenn leider niemanden der mir da hätte Hilfestellung geben können. Viel Spass mit den Fußnägeln
Was ich seit ca. 3 Wochen mein Eigen nenne, ist das Buch "Praxishandbuch Schweißen: Professionelle Karosserieinstandsetzung"
https://www.amazon.de/gp/product/3868529039/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Buch gefällt mir wirklich, ist sehr gut bebildert und geht recht genau darauf ein, wie man mit einfachen Mitteln Reparaturbleche herstellt.
Da ich das Buch erst so spät gekauft habe, steht für mich nicht mehr viel neues drinnen. Vieles hatte ich ja schon durch ausprobieren herausgefunden.
Was für mich definitiv neu war, ist das es ALU-Hämmer gibt und wozu man sie verwenden. Hab mir darauf auch gleich einen zugelegt.
Chevy-Alex hat folgendes geschrieben: | Wenn Zeit vorhanden ist bitte mal deine ganzen Blechbearbeitungswerkzeuge vorstellen,
da hab ich schon paar Sachen entdeckt die mich sehr interessieren ...
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Mach ich die Tage einmal.
Inzwischen wurden die Türhäute fertig geflickt und wieder montiert.
Die blanken Stellen mit Brunox behandelt und zum lackieren aufgehängt.
Hier eine Übersicht der entfernten Blechreste
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.04.2020 20:33:32 Titel: |
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Wieder was geschafft:
Nach den ersten beiden Farbschichten die Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse "gespachtelt"
Noch zwei Schichten Lack drauf und nach 2-3 Tagen einen halben Kilo Hohlraumschutz in jeder Türe verteilt.
Anschließend die Heckscheiben von der mittlerweile violetten Tönungsfolie befreit und eine neue aufgebracht
Vor dem Einbau noch die Falze mit Hohlraumschutz behandelt
Und fertig. Die neuen Türdichtungen haben sich Anfangs ziemlich gewehrt, aber jetzt schließen die Türen auch wieder dicht.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 21.04.2020 21:34:33 Titel: |
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Eigentlich schade, dass du keine Lust auf Spachteln hast. Eine glatte Oberfläche in schwarz hochglanz würde ihm bestimmt auch stehen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 21.04.2020 23:42:23 Titel: |
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Ahhh ... Hochglanz ...
bei so einem "Auto" mit dem Charakter muss das "so" sein !
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2020 19:02:36 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Eine glatte Oberfläche in schwarz hochglanz würde ihm bestimmt auch stehen. |
Da hast du prinzipiell natürlich recht, ich würde mir damit aber auch einen goldenen Käfig schaffen, müsste das Auto durch den Wald "tragen" und ständig Angst vor Kratzern oder Beulen haben.
Ich habe jetzt von den ersten beiden Ausfahren schon Kratzer im Lack (Äste) und Beulen im Blech (großes Einfahrtstor wurde vom Wind zugeweht während ich durch gefahren bin).
Bei dieser Lackierung kann ich damit leben, bei einem Hochglanzlack wäre beides eine Katastrophe. | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1809 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.05.2020 18:21:50 Titel: |
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Weiter gehts mit der Stoßstange hinten. Ich konnte eine Stosstange inkl. Anbaumaterial aus einem militärischen Square Body ergattern. Diese haben Freitstellungen für die am Rahmen zu montierenden Schäkelhalter.
Außerdem ist sie schon verbeult, erfordert als deutlich weniger Überwindung die Flex anzusetzen, als bei der schönen verchromten.
Ziel: Mehr Böschungswinkel, Trittstufe, mehr Stabilität, integrierte Rückfahrscheinwerfer und Platz für ein europäisches Kennzeichen. Dabei soll die Grundform so gut wie möglich erhalten bleiben.
Die Trittstufe:
Verstärkt wird mit 3mm Formrohr
Patzen Hohlraumschutz rein und alles verschweisen
Rückfahrscheinwerfer werden in der Stoßstange versenkt, da die bisher verbauten schon bei der zweiten Ausfahrt abgerissen wurden.
Die Halter mussten ebenfalls etwas angepasst werden, da die Stoßstange jetzt ja schmaler ist. Links ein originaler Halter
Kennzeichenhalter:
Morgen gehts zum Sandstrahler. | _________________ -> <- |
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