Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Käfig - verschraubt oder verschweißt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 02.05.2019 11:23:53    Titel: Käfig - verschraubt oder verschweißt
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich habe vor mit einem fast-serie-Pajero V20 (geschlossen, 3-Türer) an Events wie z.B. Breslau oder Transylvania teilzunehmen.

Ich stehe grad vor der Entscheidung - welche Überrollkäfig wäre sinnvoller?
Verschweißt - ist mehr steif, mehr sicher, aber ob ich das ganze brauche?
Wenn ich das richtig verstehe, FIA erlaubt die verschraubten Varianten - d.h. ganz schlecht sind die doch nicht?
(angenommen es ist alles nach Art.253.8 (Überrollkäfige) Anhang J gebaut)

Die verschraubte Variante hat die Vorteil ich kann später bei einem Fahrzeugwechsel (gleiches Modell, andere Motorisierung) den Käfig übernehmen.

Welche Pro's und Kontra's gibt es noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.05.2019 15:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verschraubter Käfig ist schwerer. Die ganzen Verbindungsstücken mit Schrauben kommen zum Gewicht des Käfigs hinzu.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 04.05.2019 10:11:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das stimmt, sind bestimmt weitere 10Kilo.
Trotzdem tendiere ich immer noch zu Schraub-Lösung, sicherheitstechnisch scheint es ausreichend zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.05.2019 21:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schmeiß mal alle Schrauverbinder, die du brauchst in einen Eimer und wiege den. Meinst du, 10 kg reichen? Der Michael Ortner fährt auf seinem Disco einen geschweißten Käfig vom Ehlermann- wiegt angeblich nur 63 kg, oder so.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.05.2019 09:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Käfig auf dem Ortner-Disco ist allerdings ein Außenkäfig über die gesamte Fahrzeuglänge und hat einen integrierten Lastenträger. Der Käfig selbst ist einteilig und als komplette Einheit demontierbar, da er an den Durchbrüchen durch die Karosserie verschraubt ist. Daher das relativ hohe Gewicht.
Eine Einschweißzelle in einem V20 dürfte ca. die Hälfte wiegen. Ich würde nie wieder einen Schraubkäfig nehmen, ich hatte mal einen SafetyDevices in meinem Disco. Abgesehen davon, daß der bei jeder Fahrzeugverwindung ächtzt und quiekt, liegt der nie wirklich eng an der Karosserie an weil immer Platz für die Verschraubungen bleiben muß.
In einem V20 würde ich immer den Vorderwagen verstärken und am Käfigvorderteil anbinden, so wie das auch bei allen DakTek Autos der Fall ist. Dann hast du Ruhe und das hält definitiv.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.05.2019 09:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag: Guck dir mal das F.I.A. Reglement genau an: Da dürfen nur ganz bestimmte, wenige Streben verschraubt sein. Der Grundkäfig ist immer komplett durchgeschweißt. Die Verschraubung an 6 Punkten am Fahrzeugboden ist optional zum Verschweißen erlaubt. Jeder Käfigfuß muß dann mit mindestens drei M10 Schrauben in 8.8 auf einer 120cm² großen Stahlplatte verschraubt sein. Damit ist der Käfig dann mehr oder weniger demontierbar und kann in ein anderes Fahrzeug umziehen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.061  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen