Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terracan Drehstabfedern und Sturz einstellen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TerracanSiegen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1797 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2019 21:33:15    Titel: Terracan Drehstabfedern und Sturz einstellen
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebes Forum Ich bin Patrick 29 Jahre und komme aus Siegen.

Ich besitze seit 2 Monaten ein Hyundai Terracan Bj.2005 163PS Automatik mit zuschaltbaren Allrad.

Habe letzte Woche einiges an der Vorderachse getauscht alles bis auf Drehstabfedern, Untere Querlenker (Traggelenk wurde gewechselt).

Meine frage ist: Ich war beim Spur einstellen und das Gerät sagt das der Linke Sturz vorne verstellt ist und der Mitarbeiter meinte man kann den Sturz beim Terracan nicht einstellen ist die Aussage richtig ? falls es doch möglich ist, bitte ich um eine kleine Beschreibung was man machen muss.

Dann habe Ich noch eine Frage zu den Drehstabfedern was genau kann ich bei den einstellen ? ich habe dazu zwar schon ein wenig was gelesen, aber immer nur um den Wagen höher zu bekommen da der Wagen ja vorne keine richtigen Federn hat kann man da die Härte einstellen wie der Wagen einfedert?

freue mich auf eine Antwort.

LG
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 30.04.2019 05:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,
der Frontera hat ja ähnliche Drehstäbe. Wenn man hier die Höhe an den Drehstabfedrn verändert hat, passte der Sturz nicht mehr( Höherlegung etc.).
Würd den mal in der Höhe verstellen, an den Stellschrauben.
Je nach Höhe mußten Spacer(Plättchen) für die Traggelenke rein.
Ganz grob; je höher desto härter, beim verdrehen Auto anheben, vorher nachher die Höhe an den Radkästen/Boden messen. Mit einer Wasserwaage an der Felge kann mans grob einstellen Supi

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 30.04.2019 10:49:42    Titel: Re: Terracan Drehstabfedern und Sturz einstellen
 Antworten mit Zitat  

TerracanSiegen hat folgendes geschrieben:
...das Gerät sagt das der Linke Sturz vorne verstellt ist und der Mitarbeiter meinte man kann den Sturz beim Terracan nicht einstellen...

Hej,
für alles gibt es Toleranzen, wie war der Wert des Sturzes genau? Wieviel aus der Toleranz?

Du hast den Mitarbeiter vermutlich nicht ganz exakt verstanden. Er hat wohl gesagt, er, bzw. die Firma in der "er" arbeitet kann den Sturz nicht einstellen. Unsicher , (weil sie die passenden Teile nicht haben)

Der obere Querlenker ist mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt, bei diesen Schrauben gibt es von Hyundai Unterlegbleche in verschiedenen Stärken um den Sturz zu korrigieren.

Ach ja, der Wagen hat sehr wohl "richtige Federn"! Die Bauart ist dir halt nur nicht geläufig. Grins

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 30.04.2019 18:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind recht viele Terracan mit hochgedrehten Federn unterwegs.
Ich denke bei keinem wurde der Sturz verstellt. (Zur Not mal bei einer Hyundai Werkstatt fragen)
Federn (ausser progressiven) werden nie härter beim vorspannen.
Schraub das Ding hoch bis zum Gummipuffer, dann säg die Puffer ab und gut ist.
Wenn du mehr willst kauf dir Drehstäbe von Ironmann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen