Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Windgeräusche mit LED Lazerlamp Balken am Dach
Wer hat Erfahrungen oder Lösungen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1818 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2019 19:38:22    Titel: Windgeräusche mit LED Lazerlamp Balken am Dach
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe meinen Sprinter mit Lazerlamps ST-12 Evolution ausgestattet, befestigt am Dach vorne oben. Leider habe ich jetzt extreme Windgeräusche, es geht bis zu einem 72dB Pfeifen. Jetzt habe ich bereits alles mögliche versucht das abzustellen, bin mir nicht sicher ob das die Kabel sind, oder vielleicht sogar die Lampen selber?
Diese Lampen sind ja weit verbreitet und generell sind die Teile auch genial (lichtmäßig), daher frage ich mal nach, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen damit hat oder vielleicht eine Idee beisteuern könnte, wie diese Windgeräusche zu reduzieren wären.
Wie gesagt es geht nicht um ein leichtes Rauschen, sondern um richtig laute unangenehme Windgeräusche bis zum heftigsten Pfeifen.
Ich habe ein paar Fotos von der Montage beigefügt und hoffe auf Hilfe mit dem Problem.

Gruß, Stefan





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hubsi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mannersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 07:48:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lampen an der Stelle verursachen furchtbare Verwirbelungen, die sind für die Windgeräusche verantwortlich!

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1818 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.04.2019 08:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, aber sind diese LED Balken nicht bei sehr vielen Fahrzeugen oben am Dach vorne montiert?Gerade auch im offroad Bereich…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.04.2019 08:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke ich auch. Wenn Du sie in den Winkel unter dem Alkoven baust, sollte das erheblich besser sein.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 08:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Geräusche entstehen vermutlich genau an einer bestimmten Kante. Die musst du entschärfen und dann dürfte es auch so gehen.
Die Stelle zu finden ist nicht leicht. Kannst du die Lightbars in den Langlöchern näher ans Auto ranschieben? Experimentier mal mit deren Positionen.
Und wenn das nichts hilft würde ich mit Klebeband und Pappe experimentieren.
Eine Kante/Öffnung/Kühlrippe überkleben, Probefahrt machen.

Wenn du den genauen Geräuschemissionsort kennst, kann man über eine Maßnahme nachdenken (Lightbars nachbearbeiten, Windleitbleche o.ä. ) - die bringen aber nicht viel, wenn du die Ursache nicht kennst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 09:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben an einer Stelle, ein Stückchen Schaumstoff zwischen Kühlrippen und Scheibenrahmen geklemmt.
Und weg war das Pfeifen. Mann muss nur die passende Stelle finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 14:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

würde zuerst einmal die Langlöcher mit Panzertape abkleben und Probefahren. Als nächsten Schritt dann die Kühlrippen abkleben.

Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen, aber was ist das Schwarze auf dem Dach, oberhalb des Lichtbalkens? Kann auch gut sein, dass durch die Lichtbalken der Luftstrom jetzt ungünstig gegen eine Dachkannte oder -Haube geleitet wird.

Da hilft wohl nur reichlich Tape zum testen und viel Geduld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1818 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2019 17:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Ich hatte auch schon versucht mit Tape alle möglichen Kanten und Löcher abzudecken, hat nichts geholfen. Die Kühlrippen werde ich sicherlich als letztes Abkleben. Auch ein verändern der Neigung und Nähe zum Dach hat nichts gebracht. Einbauposition kann ich nicht mehr ändern.
Jetzt habe einfach mal mit Tape die LED Balken von unten komplett zu geklebt, dass da gar kein Fahrtwind mehr durch kann - und das Pfeifen und Rauschen ist komplett weg. Sieht zwar im Moment noch richtig sch. aus, aber da muss ich mir jetzt irgendwas einfallen lassen, vielleicht ein Blech oder ein Kunstoff den ich vorkleben kann.
Ich denke bei meinem Sprinter schiebt der Fahrtwind die große Windschutzscheibe so heftig hoch, dass zwischen LED Balken und Dach einfach immer diese Geräusche entstehen. Ironischerweise gibt es jetzt bei Genisis Import doch auch das Kühlergrilleinbauset für den Sprinter, was es noch nicht gab, als ich gekauft hatte. Aber die LED Lampen sind auf Waldwegen schon der krasse Hammer - solange da keine Straßenschilder stehen...

Danke für Eure Hilfe es weiter zu probieren, hat geholfen.
Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 01.05.2019 19:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Danke für die Rückmeldung.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 03.05.2019 12:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Stefan,

Auf den kleinen Bildern war das nicht so deutlich zu sehen, aber wenn man das 3. von Deinen Bildern mal vergrößert, dann sieht man auch sofort die Ursache für die extremen Windgeräusche.
Dass diese riesige Furche unter den Lichtbalken ein extremer Windfang ist, wundert dann nicht mehr wirklich Nee, oder?
Hast Du schon mal beim Hersteller angefragt, ob die da nicht vielleicht ein Abdeckblech oder ähnliches für anbieten?

Viel Erfolg
Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 03.05.2019 15:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das Problem mal an einer durchgehenden 52" Lightbar. Unerträglich laut. Die Kühlrippen haben sich in Schwingung versetzt. Versuche mal mit ein zwei Kabelbindern um den LED Bar drum rum die Schwingung der Kühllamellen zu dämpfen. Ich hatte damals Klettkabelbinder, weil die im Fußraum lagen. Sollte aber auch mit herkömmlichen gehen.

edit: Foto gefunden


_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1818 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.05.2019 20:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja wenigstens tröstlich dass ich damit nicht alleine da stehe. Der Hersteller bietet keine Abdecktplatten für so etwas an. War aber ansonsten äußerst hilfsbereit. Das muss ich mir jetzt dann wohl selber basteln und irgendwie befestigen. Im Moment habe ich eine halbe Rolle Tape verarbeitet, der absolute Hingucker…

Jetzt habe ich neben dem Windproblem noch das Thema dass die LED Scheinwerfer obwohl sie ausgeschaltet waren bei starkem Regen angefangen haben zu flackern und ich alle Kabel ziehen musste. Vermutlich ist irgendwie Wasser in das Relais im Motorraum gekommen, und jetzt geht erst einmal gar nichts mehr. Selbst bei eingeschaltetem Schalter und Fernlicht tun die Lazerlamps jetzt keinen Mucks mehr. Dummerweise bin ich kein Elektriker…

Lg Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen