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Nissan Terrano 2 3.0Di Radlager

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maremmano
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...und hat diesen Thread vor 1819 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Nissan Terrano R20
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 17:48:43    Titel: Nissan Terrano 2 3.0Di Radlager
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Hallo allerseits,

ich hab mir einen Terrano 2 3.0 Di zugelegt den ich zum Ofrroadcamper ausbauen möchte. Habe schon viel dran geschraubt (Automatikgetriebe und VTG waren "angeschlagen" habe ich gegen Austauschgetriebe ersetzt, Glühkerzen gewechselt, Koppelstangen hinten neu, alle Filter und Öle erneuert, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit neu, ...)

Jetzt muss ich noch das Traggelenk vorne unten links tauschen, dazu muss man ja einiges ausbauen. Nun wär meine Frage mit welchem Werkzeug öffne ich am besten die große Mutter die über dem Radlager ist? Laut WHB braucht man dafür ein Spezialwerkzeug, das ich aber nirgends zum Kauf finde. Hat hier jemand einen Rat für mich?

Wie sind denn die Erfahrungen bei euch? Was sollte man am besten noch wechseln/warten bevor es unterwegs kaputt geht? Auf welche typischen Probleme darf ich mich schonmal freuen? :D (Heizung geht bei mir nur auf Stufe 4, das Problem kenne ich bereits dafür siehts aber mit Rost ganz gut aus)

Besten Dank schonmal für eure Tipps!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.04.2019 19:27:39    Titel:
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Um das Traggelenk zu tauschen, musst du eigentlich nicht ans Radlager - zumindest bei den 2,7 Liter Dieseln und den Benzinern nicht.

Da wird der Sprengring der Antriebswelle ausgebaut und die Radnabe nach außen vom Auto weg gehoben.
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 20:22:21    Titel:
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Tach,
schönes Auto, habe ich auch BJ?
Was für ein Spezialwerkzeug?? Das sind doch oben 4 6er Schrauben und unten eine große Mutter mehr nicht.
Schaue morgen mal und mach Bilder, habe das Ganze gerade auseinander.
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maremmano
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...und hat diesen Thread vor 1819 Tagen gestartet!


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1. BMW X3
2. Nissan Terrano R20
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 21:30:07    Titel:
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@liebling: Danke erstmal! Glück gehabt, dass ich die Sicherungsmutter vom Radlager nicht aufmachen muss - erstmal.

@THF: ebenfalls Danke und ebenfalls tolle Autos! Meiner ist BJ 05/2004 und hat 198.000km runter, die beiden Getriebe 125.000km. Das Traggelenk ausbauen ist kein Thema, wie du sagst sind nur die 5 Schrauben. Ich dachte erst nur, dass ich die Sicherungsmutter vom Radlager auch abnehmen muss um die Nabe nach außen wegheben zu können.

Im WHB steht zum Öffnen der Sicherungsmutter vom Radler: Werkzeug: KV40105400. Wie habt ihr die Sicherungsmutter vom Radlager geöffnet? Und was habt ihr bisher an euren Terranos gemacht?



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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.04.2019 00:27:25    Titel:
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Die Radlager halten in der Regel sehr lange. Ich musste da bisher gar nicht ran. Würde gegebenenfalls versuchen, mir so ein Spezialwerkzeug selbst zu basteln.
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 10:26:14    Titel:
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Tach,
meiner ist EZ 01/04 also irgendwann Ende 2003 gebaut. 150000 auf der Uhr.
Was hab ich gemacht, Rostvorsorge Rostvorsorge und Rostvorsorge, Bremsklötze vorn, neue Stoßdämpfer, Frontend repariert, weil Rostvorsorge verpennt, Klimakühler erneuert, da einen Ast reingefahren.Sonst noch nix.
Jetzt ist Rostvorsorge dran, Bremsen hinten und vorn erneuern, Bremsleitungen gleich mit und weil ich alles gerade auseinander habe alle Buchsen und Gelenke der Vorderachse inkl. Radlager.
Die Mutter bekommst Du auch mit einer gekröpften Sprengringzange auf, ich baue mir aber gerde auch ein Werkzeug dafür,
ist dann beim anziehen des richtigen Drehmoments einfacher.
Die Schrauben am Traggelenk sind nicht zu unterschätzen, meine weichen seit 2 Wochen, mal sehen was sie heute Nachmittag sagen.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 13:26:14    Titel:
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maremmano hat folgendes geschrieben:
Und was habt ihr bisher an euren Terranos gemacht?


Für Rostvorsorge wa es zu spät... Ins Ausland verkauft.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 17:12:09    Titel:
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Typische Krankheiten:
Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Undichtigkeiten am Tank (Korrosion vorne oben und am Wartungsdeckel), Vorsicht bei korrodierten Drehstäben, beim 3 Liter der Leerlaufschalter im Getriebe.
Klimakühler undicht...

Nach meinem Eindruck sind die Baujahre 2001- Ende noch schlechter gegen Rost geschützt als die davor...

Wird gerne vergessen: Diff Öl wechseln! Hier das passende LS ÖL verwenden.

Viel Spaß und schöne Touren damit!
Jochen
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maremmano
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1. BMW X3
2. Nissan Terrano R20
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 17:26:55    Titel:
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Rostvorsorge ist wohl ein großes Thema... hatte mir überlegt das Auto erstmal von unten ordentlich abdampfen mit dem Hochdurckreiniger und dann ordentlich Mike Sanders drauf. Oder was empfehlt ihr?

Wenn das Traggelenk gemacht ist, ist der Wagen technisch einwandfrei, dann kommt der Campingausbau und hoffentlich die Wohnmobilzulassung. Hoffentlich alles bis Ende Mai fertig, damit ich ab Juni auf Tour gehen kann.

Irgendwann kommt dann noch ein OME Fahrwerk mit neuen Drehstäben, aber das kann erstmal warten...
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.04.2019 19:54:04    Titel:
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Ich bin zwar Mike-Sanders-Fan, benutze das aber nur für Hohlräume. Gibt sonst eine unglaubliche Schmiererei. Für den Unterboden würde ich Wachs nehmen.
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 20:20:45    Titel:
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Lass das mit dem Mike Sanders.
Die ganze Karre richtig von unten sauber machen und den Rahmen spülen.
Dazu muß die vordere und hintere Stoßstange ab, eine Waschhalle mit Hebebühne ist dafür Gold wert.
Du glaubst gar nicht wo überall der Dreck sitzt, der stört aber bei der Rostvorsorge.
Alles mit der Drahtbürste grob säubern, Ovatrolöl drauf 2 Tage trocknen lassen, dann Branto 3in1 oder Ovagrundol und Chassilack OH.
Rahmen von innen auch mit Overtrolöl fluten, danach Wachs.
So habe ich es gemacht, 5 andere hier im Forum haben 6 andere Methoden, belies dich einfach , das Rostschutzdepot ist da auch sehr hilfreich, auch telefonisch.
So meine Traggelenke rechts sind draussen, an der unteren Schraube verzweifelst du, kleiner Tipp gut einweichen, 27 Ringschlüssel und ein gaaaaaanz langes Rohr, als erstes lösen.
Viel Erfog.
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maremmano
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1. BMW X3
2. Nissan Terrano R20
BeitragVerfasst am: 30.04.2019 19:04:33    Titel:
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Servus,
ja habe schon viel gelesen. Der Prüfer von der HU war totaler Fan von meinem Terrano und meinte ich soll Mike Sanders nehmen. Aber da der Terrano noch eine Weile abgemeldet in der Garage steht bis er fertig ist, hab ich noch Zeit mich einzulesen.

Der Weg mit Ovatrol scheint mir aber besser zu sein, da ich den Unterboden auch komplett schwarz haben möchte. Wie viel Liter braucht man da denn circa?

Bisher gingen bei mir alle Schrauben nachdem ich sie 2 Tage vor dem Öffnen in Rostlöser getränkt habe wunderbar auf. Mal sehen ob ich diese Woche noch zum Wechseln vom Traggelenk komme, sind erstmal noch alle 4 Bremsen von meinem anderen Auto dran...

Habt ihr die Spurstangenköpfe mit dem extra Werkzeug raus gemacht oder einfach rausgehämmert?

Grüße und habt Dank!
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
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BeitragVerfasst am: 30.04.2019 20:23:02    Titel:
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Tach,
Du verstehst mich falsch, ich habe Ovatrol nur Rahmen außen und innen und für die Achsen genommen.
Den Unterboden habe ich noch nicht angefaßt, da super.
Wenn du den Unterboden machen willst, muß der alte PVC runter, dafür ist es wohl besser die Karosse vom Rahmen zu trennen.
Aber wie gesagt, da gibt es hier kompetentere Herren, die das schon gemacht haben.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 30.04.2019 21:58:28    Titel:
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Wenn du die Spurstangenköpfe raushämmerst, kannst du sie wegschmeißen.

Wenn du sie wiederverwenden willst, brauchst du das Extrawerkzeug.

Für Unterboden, Achsen und Rahmen von außen gibt es auch schwarzes Wachs.
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 30.04.2019 23:08:34    Titel:
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Zitat:
Wenn du die Spurstangenköpfe raushämmerst, kannst du sie wegschmeißen.

Wenn du sie wiederverwenden willst, brauchst du das Extrawerkzeug.

Für Unterboden, Achsen und Rahmen von außen gibt es auch schwarzes Wachs.


Ist Quatsch. Wenn du mit dem Hammer auf den Sitz schlägst springt der Spurstangenkopf von selbst aus dem Konus,
Mutter vorher lösen ist klar.
Auf das Gewinde oder den Kopf selbst darfst du natürlich nicht schlagen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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