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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 24.04.2019 13:44:32 Titel: Patrol Krümmer Ausbau |
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Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei den Krümmer und Ansaugbrücke am (RD28T, 1996) zu demontieren.
Am Krümmer fehlen auf jeden Fall schonmal 2 Schrauben bzw. Stehbolzen.
Vielleicht weiß jemand Rat zu folgenden Punkten:
1) Wie viele Stehbolzen sind am Abgaskrümmer original verbaut?
Bei Partsouq bzw. Nissan4U steht überall die Zahl 4?!
2) Muss ich den Turbo mit ausbauen oder besteht eine Chance den Flansch zu lösen um Krümmer und Turbo im eingebauten Zustand zu trennen?
Danke und viele Grüße
Michael | |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 24.04.2019 15:55:48 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 24.04.2019 19:07:46 Titel: |
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Hi Desertcruiser,
erstmal danke für die Info. Weißt du zufällig wie viele Stehbolzen am Kopf auf der Abgasseite sein sollten?
Ich hab jetzt erstmal versucht den Turbolader vom Krümmer zu trennen, bevor ich das ganze Paket wirklich ausbauen muss.
Leider ist hier dieses elendige Sicherungsblech, dass die Schrauben festhält.
Oben ließ sich das ja recht einfach wegbiegen.
... aber unten Richtung Motor - Katastrophe
Viele Grüße
Michael | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 24.04.2019 19:59:01 Titel: |
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RD28T, In/Out, mit vier Stehbolzen ist es nicht getan. WHB EM (Motor mechanisch) 12.
Kopf aus Alu, Abgaskrümmer aus Stahlguß >> ziemliche Unterschiede beim Längenausdehnungskoeffizienten
als Funktion der Temperaturänderung. Der Krümmer verzieht sich gerne thermisch und muß dann vor dem
Wiedereinbau nachgearbeitet werden (Planheit der Auflageflächen und Stehbolzenlagen). Stehbolzen reißen
auch mal ab. Mir sind auch schon Krümmer gebrochen, gibt sonoren Sound. Bei ausgebautem Krümmer und
Ansaugbrücke ist DIE Gelegenheit zu deren Innenreinigung.
Das AGR-Rohr und dessen Überwurfmuttern und sind empfindlich auf Gewaltanwendung beim Öffnen. Wenn sich
das Zeug verbiegt ist es kaputt. Reichlich und lange mit gut schmierendem Rostlöser einsumpfen. Vorsichtig mit
Brenner anheizen hat auch schon geholfen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 24.04.2019 20:39:52 Titel: |
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Es ist einfacher, den Turbo gleich mit rauszuheben. Den im eingebauten Zustand vom Krümmer zu schrauben, macht Dir nur die Finger kaputt.
Im ausgebauten Zustand ist das Entfernen des Turbos dann einfacher möglich, wenns sein soll.
Die Frage mit den Stehbolzen hat sich dank Patrolier ja geklärt. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1823 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 04.05.2019 18:12:11 Titel: |
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Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Tipps. Der Krümmer ist jetzt raus
Aber 12 Stehbolzen sind es nicht. Das ist ziemlich merkwürdig zusammengeschustert - oder einer hat da mal gespfuscht:
Auf Zylinder 1 und 2 war auf der rechten Seite weder ein Stehbolzen noch Schraube mehr drin (sind wohl rausgefallen). Darunter ein freies M8 Gewinde im Kopf
Auf dem 5. Zylinder war rechts eine originale M8 Schraube verbaut, auf Nummer 6 dann rechts aber ein M8 Stehbolzen.
Die Schrauben am Hosenrohr gingen mit ordentlich Rostlöser und Schlagschrauber wunderbar auf. Dann kommt man auch an das elendige Sicherungsblech dran.
Der Turbo muss definitiv mit raus, da:
a) Im eingebauten Zustand sich der Krümmer nicht vom Turbo trennen lässt (Stehbolzen zu lang)
b) Der angeschlossene Turbo und Krümmer sich nicht weit genug Richtung Kotflügel biegen lassen um an den Stehbolzen im Kopf vorbei zu kommen
Die Verschraubung der AGR musste ich dran lassen, die Schraube rührt sich keinen mm. Auch Propanbrenner, Kältespray, Hebel half hier nichts.
Viele Grüße
Michael | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 04.05.2019 20:30:15 Titel: |
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Dass beim Krümmer teilweise Stehbolzen und teilweise Schrauben verbaut sind, ist beim TD27 auch so.
An den Stellen mit Stehbolzen sind dann z.B. irgendwelche Halterungen mit Muttern angeschraubt. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 05.05.2019 11:53:53 Titel: |
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Die Stehbolzen, die den Abgaskrümmer direkt an den Kopf anbauen, sollten eingesetzt werden, keine Schrauben dort
verwenden. Wie schon oben beschrieben, kann es sehr wahrscheinlich sein, daß sich der Krümmer thermisch verzogen hat.
Wenn beim Einbau dann Schrauben verwendet würden, passen die dann offenen Gewindelöcher nicht, was dazu führen
kann, daß die Gewinde durch schräg reingewürgte Schrauben vernackelt werden. Dann hat man erst ein richtiges Problem.
Also Stehbolzen einsetzen und den hakelnden Krümmer mindestens durch Abschleifen an die Stehbolzen anpassen. Zyl 1
und 2 passen meist noch, Richtung Zyl 6 wird's immer knapper. Wenn die originalen Stahlmuttern fehlen, selbstsichernde
Muttern aus Kupfer verwenden, solche OHNE Kunststoffklemmer verwenden! Die dicken Stahlscheiben nicht vergessen.
Stehbolzen, Stud, 14064H5001
Scheibe, Yoke-manifold, 1403758000
Mutter, Nut, 14039W1500
Besser ist ein Austausch des Krümmers bei starkem Verzug, weil eventuell die Gasdurchgänge nicht mehr hinreichend
aufeinander fluchten.
Der Ansaugkrümmer paßt in aller Regel >> ist aus Alu, wie der Kopp, Wärmeausdehnungskoeffizient in etwa gleich,
nicht so der Stahlguß-Abgaskrümmer.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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