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King Cab Rahmen 99/97

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Truck_XL202
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...und hat diesen Thread vor 1830 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 07:48:50    Titel: King Cab Rahmen 99/97
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Hallo Ihr Nissan Spezies
Ich hab da mal eine Frage zum Rahmen.
Passt der Rahmen von einem 1999 D22 Modell unter einen
King Cab 1997 MD21 ?
Die Karosserie sieht ja schon mal anders aus.
Könnte einen gut erhaltenen Rahmen von einem Unfall Fahrzeug bekommen.
Und was sagt dann der TÜV dazu wenn der Rahmen eine andere Nummer hat?
(Falls er denn nun passen würde)
Viele 4x4 Grüße

_________________
https://www.youtube.com/watch?v=eXn_JAhQyWw


Zuletzt bearbeitet von Truck_XL202 am 24.04.2019 08:04, insgesamt einmal bearbeitet
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 08:02:27    Titel:
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Anderen Rahmen bzw. andere Rahmennummer kann man eintragen lassen.

Baujahr ist erst mal zweitrangig. Wichtig wäre die Baureihe (D21, D22, D40). Bei gleicher Baureihe sollte das kein Problem sein.

Bei anderer Baureihe könnte man theoretisch (wenn der Radstand passt), die Karosserie- und sonstigen Halterungen umschweißen. Wäre aber wahrscheinlich sinnvoller, sich gleich einen passenden Rahmen zu suchen.
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Truck_XL202
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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 08:09:20    Titel:
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Danke schon mal für die schnelle Antwort
Hab eben noch schnell nachgetragen
1999=D22
1997=MD21
Müsste doch dann passen wenn ich das richtig sehe.
Oder was meinst Du?

_________________
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 09:51:25    Titel:
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D21 und D22 sind verschiedene Baureihen. Würde mich wundern, wenn die Karosserieaufnahmen passen. Motor-, Getriebe- und Achsaufnahmen könnten passen. Lenkung wahrscheinlich auch. Tank...? Keine Ahnung.
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Truck_XL202
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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 10:12:27    Titel:
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Oder gehören die geraden
zb 20
Zu einer anderen Baureihe wie
Zb 21ungerade?
Wonach muss ich mich da halten?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 10:29:53    Titel:
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D21 ist D21 und D22 ist D22. Ist halt eine andere Baureihe. Hat nix mit gerade oder ungerade zu tun. D40 ist wieder eine andere Baureihe.

Wenn du einen MD21 hast und willst dafür einen passenden Rahmen haben, musst du wieder einen MD21-Rahmen nehmen - oder halt basteln. Selbst der aus der gleichen Baureihe stammende WD21-Rahmen passt nur bis zur Mitte. Hinten hat er andere Federn und ist kürzer als der MD21-Rahmen.

D20 gibt es gar nicht. Die Reihenfolge der in D verkauften PickUps ist Y720, MD21, D22, D40 und aktuell D23 bzw. D231.
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Truck_XL202
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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 11:03:10    Titel:
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Na Danke. Das ist doch mal eine Aussage.
Dann würde mir das ja so direkt nichts bringen.
Mein Plan wäre gewesen das ich den Rahmen von Unfallfahrzeug gereinigt und dann verzinken würde.
Dann hätte ich einen guten Rahmen gehabt falls meiner mal den Geist aufgibt.
Aber wenn der ja nicht zu gebrauchen ich lass ich das.

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BeitragVerfasst am: 24.04.2019 23:48:59    Titel:
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Es heißt NICHT unbedingt, daß der Rahmen nicht passt.
MD21 und D22 sind sehr eng miteinander verwand.

Was Du brauchst sind die WHB-Seiten mit den Richtbankwerten der Rahmen, nur dann kannst Du exakt herausfinden
ob sie kompatibel sind.
Vom grundsätzlichen Aufbau her sind sie jedenfalls vergleichbar (VA/HA, Tank, TD-Motor)
Kann aber im Detail immer noch Basteleien bedeuten, selbst wenn die Richtbankwerte passen.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 10:37:08    Titel:
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Also die Rahmenbreite ist identisch. Ich hab ne AHK vom D22 am MD21

Blattfederaufnahmen sind auch gleich lang.
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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 11:22:54    Titel:
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Winke Winke


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Truck_XL202
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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 13:48:50    Titel:
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Danke für die guten Antworten
Damit kann ich ja schon mal was anfangen.
Ist zwar schade das der nicht passt aber was soll's.
Vielleicht finde ich ja mal einen durch Zufall. Aber bei dem BJ einen guten zu finden wird wohl nicht mehr so einfach werden.
Aber es eilt ja auch "noch" nicht.
Danke nochmal.
Wenn ich nochmal was wissen will kann ich mich ja vertrauensvoll an Euch wenden.
So denn

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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 14:00:56    Titel:
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Ach noch was
Wo ich doch eben am Rahmen bin.
Hab mal versucht mit dem Hochdruckreiniger und einem Schlauch zur Rohrreinigung den Schlamm und den losen Rost aus dem Rahmen zu spülen.
Ich weiß zwar nicht wie Ihr das macht aber ich muss sagen das ging eigentlich ganz gut.
Die Sache ist jetzt nur die. Wie holt Ihr den Rost da raus der da noch sagen wir mal noch "lose" daran fest pappt. Mit einer Schleifmaschine wird das ja nix.
Hab schon daran gedacht vielleicht ein Drahtseil an eine Bohrmaschine zu machen was den Kram "losschlägt"

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 15:23:12    Titel:
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Habe meinen sandstrahlen, chemisch entrosten und feuerverzinken lassen.

Falls das nicht infrage kommt, würde ich ihn gründlich durchtrocknen lassen und mit Mike Sanders Hohlraumfett fluten.
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Truck_XL202
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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 15:31:33    Titel:
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Kann das Auto nicht solange stilllegen da ich es jeden Tag brauche.
Mike Sanders dann einfach über den dann noch vorhanden Rost innen blasen?
Gammelt das darunter nicht weiter?

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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 16:04:33    Titel:
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Das Zeug kriecht eigenständig in jede (trockene) Ritze und in jeden Spalt. Wenn die Fettmenge ausreicht, wird jedes Roststückchen damit umhüllt.

Kleiner Nachteil: Überschüssiges Fett tropft aus dem Rahmen unten wieder raus - vor allem, wenn der Wagen in der Sonne steht.
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