Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
diverse Kleinigkeiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 11:01:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, mal an den Längslenkern gewackelt. Da sind ja 2 pro Seite, ein Langer und ein Kurzer. YES
Links kurz ist ohne Spiel, links lang lässt sich kaum merklich verdrehen. Rechts kurz ähnlich. Rechts lang lässt sich etwas mehr verdrehen, aber auch nur minimal, geschätzt 1-2 mm. Ist weit davon entfernt, "rumzuschlackern". Habe meine Zweifel, dass die Geräusche davon kommen.

ES klingt irgendwie hohl, als wenn etwas in einer Kiste rappelt. Habe hinten auch schon mal alles leergeräumt, ohne Erfolg. Wagenheber ist auch fest eingeklemmt.

Mist, blöder Wut

Zum Fluidfilm: den Fahrwerksgummis soll es abgeblich nichts ausmachen, nur den Türdichtungen etc. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 29.04.2019 15:05:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die kurzen Längslenker heißen Schräglenker Vertrau mir

Hast du mal nachgesehen, ob die Auspuffhalterungen noch alle i.O. sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JOEEMM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Niederösterreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 17:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf welcher Seite hast Du den Tankdeckel? Könnte auch der Bowdenzug dorthin sein, daß der innen irgendwo dagegeklopft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 18:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schräglenker, danke! Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Auspuff ist fest. Den hatte ich auch schon im Verdacht, weil das ähnlich klang, als mir der mal gebrochen ist.

Tank ist hinten mittig (könnte ja auch lose sein, muss ich mal schauen), Tankdeckel rechts. Naja

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 22:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Klappern sind wir noch nicht weiter. Ein Bremssattel schlackert etwas (was man so alles findet) - wird demnächst gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass das Klappern nicht davon kommt, weil es bei Beladung halt weg ist. Ich lasse noch die Stoßdämpfer testen.

Der Schrauber hat noch auf die Kardanwelle getippt - hat aber auch kein Spiel. Alles andere sitzt, passt und hat keine Luft *amKopfkratz*

OT: Anregung an Admin - Kopfkratz-Emoji erstellen

Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.07.2019 22:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Die kurzen Längslenker heißen Schräglenker Vertrau mir



Ernsthaft? Unsicher

Schräglenker sind nach meinem Verständnis was ganz anderes - Radlenker (bei Einzelradaufhängung) mit einer Lagerachse weder quer noch längs zur Fahrtrichtung, eben schräg. Wo werden die Längslenker als Schräglenker bezeichnet?

Beim Patrol sind das einfach nur oberer und unterer Längslenker, oder upper and lower link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 06:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es mit Beladung weg ist, bleibt nur definitiv „Achse“ übrig. Wie sieht den die Koppelstange aus bzw. das Fahrwerkaushängdingens ( bin noch nicht richtig wach. Lach)
was auf der Fahrerseite sitzt. Panhardstab? Aber was mich stutzig macht ist Spiel an den Läbgslenkern. Bei mir sind die Bombenfest. Da bewegt sich nix.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 09:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Mit dem Klappern sind wir noch nicht weiter. Ein Bremssattel schlackert etwas (was man so alles findet) - wird demnächst gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass das Klappern nicht davon kommt, weil es bei Beladung halt weg ist. Ich lasse noch die Stoßdämpfer testen.

Der Schrauber hat noch auf die Kardanwelle getippt - hat aber auch kein Spiel. Alles andere sitzt, passt und hat keine Luft *amKopfkratz*

OT: Anregung an Admin - Kopfkratz-Emoji erstellen

Winke Winke


hat das Bremsband von der Handbremse genug Spiel ?
War bei mir auch, Handbremse war zu straff eingestellt, Kardan, Bremssättel fangen an zu flattern Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 17.07.2019 09:12:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
Die kurzen Längslenker heißen Schräglenker Vertrau mir



Ernsthaft? Unsicher

Schräglenker sind nach meinem Verständnis was ganz anderes - Radlenker (bei Einzelradaufhängung) mit einer Lagerachse weder quer noch längs zur Fahrtrichtung, eben schräg. Wo werden die Längslenker als Schräglenker bezeichnet?

Beim Patrol sind das einfach nur oberer und unterer Längslenker, oder upper and lower link.


Wo genau ich das mit den Schräglenkern gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Habe ich nicht abgespeichert. Kam mir im ersten Moment auch komisch vor, was überhaupt nur der Grund war, dass ich mir das Wort gemerkt habe. Kann eventuell im Zusammenhang mit den Gummibuchsen gewesen sein....also vielleicht im Katalog eines Zulieferers.

Beim Terrano laufen die oberen Längslenker aber tatsächlich leicht schräg.

Da die Hinterachse die gleiche wie beim Patrol ist, war ich davon ausgegangen, dass auch die Bezeichnung der oberen Längslenker identisch ist.

Die deutsche originale Nissan-Bezeichnung für die oberen Längslenker/Schräglenker der Terrano-Hinterachse lautet merkwürdigerweise "Schubstrebe": https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/search_results.php?MODsid=dc173a3539fc0ca7571727b7b25a7b9b&keywords=5512041G00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 09:49:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, Schubstrebe ist aber auch plausibel. Bei Antriebsmoment geht der obere Lenker ja auf Druck (oder Schub). Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 09:54:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Wenn es mit Beladung weg ist, bleibt nur definitiv „Achse“ übrig. Wie sieht den die Koppelstange aus bzw. das Fahrwerkaushängdingens ( bin noch nicht richtig wach. Lach)
was auf der Fahrerseite sitzt. Panhardstab? Aber was mich stutzig macht ist Spiel an den Läbgslenkern. Bei mir sind die Bombenfest. Da bewegt sich nix.

Gruß Michel


Koppelstange rechts getauscht (war fertig), Stabilagerung schon zweimal getauscht (waren auch fertig; beim zweiten mal engere Buchsen verwendet). Stabiaushängedingens war die untere Verschraubung (Kontermutter) lose. Habe ich vergessen zu erwähnen. Again: was man so alles findet. Ist wieder fest. Geräusch ist bei allen Maßnahmen unverändert geblieben.

Stabi-Entkopplung gegen Koppelstange tauschen wäre noch was, aber dann muss ich vorher noch das OME-Kit für den nicht teilbaren Stabi besorgen. Unsicher

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 09:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:

hat das Bremsband von der Handbremse genug Spiel ?
War bei mir auch, Handbremse war zu straff eingestellt, Kardan, Bremssättel fangen an zu flattern Smile


Was es alles gibt Nee, oder? Werde ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls checken lassen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 14:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
Die kurzen Längslenker heißen Schräglenker Vertrau mir



Ernsthaft? Unsicher

Schräglenker sind nach meinem Verständnis was ganz anderes - Radlenker (bei Einzelradaufhängung) mit einer Lagerachse weder quer noch längs zur Fahrtrichtung, eben schräg. ...
Beim Patrol sind das einfach nur oberer und unterer Längslenker, oder upper and lower link.




Winke Winke

Das kenne ich auch nur so. Ja



Matthias hat folgendes geschrieben:
Jo, Schubstrebe ist aber auch plausibel. Bei Antriebsmoment geht der obere Lenker ja auf Druck (oder Schub). Winke Winke



Das stimmt allerdings nicht so ganz Heiligenschein ... denn beim Antriebsmoment (vorwärts beschleunigen) verdreht sich die Achse oben eher nach hinten, allerdings entsteht ja auch im Gesamten an der Achse ein Schub nach vorn, womit sich die Zug- und Schub-Kräfte, welche auf die oberen Längslenker wirken, gegenseitig mehr oder weniger reduzieren/aufheben.
Das ist natürlich in erster Linie von der Radgröße abhängig. Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 00:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab auch noch ne Idee was klappern könnte

schau mal unterm Teppich die ganzen Schweisspunkte im Kofferraum am Rand zum Radhaus usw

ich hatte das mal bei nem BMW, da war ein kleiner Schweisspunkt aufm Kardantunnel ab, das hat furchtbar geklappert und ich hab lange gesucht bis ich das unterm Teppich gefunden hab

da es bei Beladung weg ist, könnte das der Grund sein, oder reicht auch eine Beladung der Rücksitze? dann kommt es doch vom Fahrwerk, aber auch da gibts Schweisspunkte der Halter an der Karosserie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 08:25:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:

Matthias hat folgendes geschrieben:
Jo, Schubstrebe ist aber auch plausibel. Bei Antriebsmoment geht der obere Lenker ja auf Druck (oder Schub). Winke Winke



Das stimmt allerdings nicht so ganz Heiligenschein ... denn beim Antriebsmoment (vorwärts beschleunigen) verdreht sich die Achse oben eher nach hinten, allerdings entsteht ja auch im Gesamten an der Achse ein Schub nach vorn, womit sich die Zug- und Schub-Kräfte, welche auf die oberen Längslenker wirken, gegenseitig mehr oder weniger reduzieren/aufheben.
Das ist natürlich in erster Linie von der Radgröße abhängig. Grins


Nee, oder?

Denkfehler meinerseits. Ok, ich geh dann lieber
Welche Kraftrichtung am oberen Längslenker wirkt ist natürlich abhängig von Reifengröße und vertikalem Lagerabstand.

Der untere ist der, der beim Antreiben immer auf Druck geht, weil sich Moment und Längskraft vorzeichengleich zu Druckkräften addieren. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen