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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.04.2019 11:01:37 Titel: |
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So, mal an den Längslenkern gewackelt. Da sind ja 2 pro Seite, ein Langer und ein Kurzer.
Links kurz ist ohne Spiel, links lang lässt sich kaum merklich verdrehen. Rechts kurz ähnlich. Rechts lang lässt sich etwas mehr verdrehen, aber auch nur minimal, geschätzt 1-2 mm. Ist weit davon entfernt, "rumzuschlackern". Habe meine Zweifel, dass die Geräusche davon kommen.
ES klingt irgendwie hohl, als wenn etwas in einer Kiste rappelt. Habe hinten auch schon mal alles leergeräumt, ohne Erfolg. Wagenheber ist auch fest eingeklemmt.
Mist, blöder
Zum Fluidfilm: den Fahrwerksgummis soll es abgeblich nichts ausmachen, nur den Türdichtungen etc. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 29.04.2019 15:05:45 Titel: |
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Die kurzen heißen Schräglenker
Hast du mal nachgesehen, ob die Auspuffhalterungen noch alle i.O. sind? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4 |
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Verfasst am: 29.04.2019 17:46:11 Titel: |
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Auf welcher Seite hast Du den Tankdeckel? Könnte auch der Bowdenzug dorthin sein, daß der innen irgendwo dagegeklopft. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.04.2019 18:22:04 Titel: |
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Schräglenker, danke!
Auspuff ist fest. Den hatte ich auch schon im Verdacht, weil das ähnlich klang, als mir der mal gebrochen ist.
Tank ist hinten mittig (könnte ja auch lose sein, muss ich mal schauen), Tankdeckel rechts. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 16.07.2019 22:12:46 Titel: |
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Mit dem Klappern sind wir noch nicht weiter. Ein Bremssattel schlackert etwas (was man so alles findet) - wird demnächst gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass das Klappern nicht davon kommt, weil es bei Beladung halt weg ist. Ich lasse noch die Stoßdämpfer testen.
Der Schrauber hat noch auf die Kardanwelle getippt - hat aber auch kein Spiel. Alles andere sitzt, passt und hat keine Luft *amKopfkratz*
OT: Anregung an Admin - Kopfkratz-Emoji erstellen
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 16.07.2019 22:50:44 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Die kurzen heißen Schräglenker
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Ernsthaft?
Schräglenker sind nach meinem Verständnis was ganz anderes - Radlenker (bei Einzelradaufhängung) mit einer Lagerachse weder quer noch längs zur Fahrtrichtung, eben schräg. Wo werden die als Schräglenker bezeichnet?
Beim sind das einfach nur oberer und unterer , oder upper and lower link. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 17.07.2019 06:44:58 Titel: |
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Wenn es mit Beladung weg ist, bleibt nur definitiv „Achse“ übrig. Wie sieht den die Koppelstange aus bzw. das Fahrwerkaushängdingens ( bin noch nicht richtig wach. Lach)
was auf der Fahrerseite sitzt. Panhardstab? Aber was mich stutzig macht ist Spiel an den Läbgslenkern. Bei mir sind die Bombenfest. Da bewegt sich nix.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 17.07.2019 09:07:37 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Mit dem Klappern sind wir noch nicht weiter. Ein Bremssattel schlackert etwas (was man so alles findet) - wird demnächst gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass das Klappern nicht davon kommt, weil es bei Beladung halt weg ist. Ich lasse noch die Stoßdämpfer testen.
Der Schrauber hat noch auf die Kardanwelle getippt - hat aber auch kein Spiel. Alles andere sitzt, passt und hat keine Luft *amKopfkratz*
OT: Anregung an Admin - Kopfkratz-Emoji erstellen
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hat das Bremsband von der Handbremse genug Spiel ?
War bei mir auch, Handbremse war zu straff eingestellt, Kardan, Bremssättel fangen an zu flattern | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 17.07.2019 09:12:54 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Die kurzen heißen Schräglenker
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Ernsthaft?
Schräglenker sind nach meinem Verständnis was ganz anderes - Radlenker (bei Einzelradaufhängung) mit einer Lagerachse weder quer noch längs zur Fahrtrichtung, eben schräg. Wo werden die als Schräglenker bezeichnet?
Beim sind das einfach nur oberer und unterer , oder upper and lower link. |
Wo genau ich das mit den Schräglenkern gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Habe ich nicht abgespeichert. Kam mir im ersten Moment auch komisch vor, was überhaupt nur der Grund war, dass ich mir das Wort gemerkt habe. Kann eventuell im Zusammenhang mit den Gummibuchsen gewesen sein....also vielleicht im Katalog eines Zulieferers.
Beim Terrano laufen die oberen aber tatsächlich leicht schräg.
Da die Hinterachse die gleiche wie beim ist, war ich davon ausgegangen, dass auch die Bezeichnung der oberen identisch ist.
Die deutsche originale Nissan-Bezeichnung für die oberen Längslenker/Schräglenker der Terrano-Hinterachse lautet merkwürdigerweise "Schubstrebe": https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/search_results.php?MODsid=dc173a3539fc0ca7571727b7b25a7b9b&keywords=5512041G00 | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 17.07.2019 09:49:02 Titel: |
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Jo, Schubstrebe ist aber auch plausibel. Bei Antriebsmoment geht der obere Lenker ja auf Druck (oder Schub). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.07.2019 09:54:53 Titel: |
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Twin-Burro hat folgendes geschrieben: | Wenn es mit Beladung weg ist, bleibt nur definitiv „Achse“ übrig. Wie sieht den die Koppelstange aus bzw. das Fahrwerkaushängdingens ( bin noch nicht richtig wach. Lach)
was auf der Fahrerseite sitzt. Panhardstab? Aber was mich stutzig macht ist Spiel an den Läbgslenkern. Bei mir sind die Bombenfest. Da bewegt sich nix.
Gruß Michel |
Koppelstange rechts getauscht (war fertig), Stabilagerung schon zweimal getauscht (waren auch fertig; beim zweiten mal engere Buchsen verwendet). Stabiaushängedingens war die untere Verschraubung (Kontermutter) lose. Habe ich vergessen zu erwähnen. Again: was man so alles findet. Ist wieder fest. Geräusch ist bei allen Maßnahmen unverändert geblieben.
Stabi-Entkopplung gegen Koppelstange tauschen wäre noch was, aber dann muss ich vorher noch das OME-Kit für den nicht teilbaren Stabi besorgen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1828 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.07.2019 09:57:19 Titel: |
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Saw hat folgendes geschrieben: |
hat das Bremsband von der Handbremse genug Spiel ?
War bei mir auch, Handbremse war zu straff eingestellt, Kardan, Bremssättel fangen an zu flattern |
Was es alles gibt Werde ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls checken lassen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.07.2019 14:45:54 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Die kurzen heißen Schräglenker
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Ernsthaft?
Schräglenker sind nach meinem Verständnis was ganz anderes - Radlenker (bei Einzelradaufhängung) mit einer Lagerachse weder quer noch längs zur Fahrtrichtung, eben schräg. ...
Beim sind das einfach nur oberer und unterer , oder upper and lower link. |
Das kenne ich auch nur so.
Matthias hat folgendes geschrieben: | Jo, Schubstrebe ist aber auch plausibel. Bei Antriebsmoment geht der obere Lenker ja auf Druck (oder Schub). |
Das stimmt allerdings nicht so ganz ... denn beim Antriebsmoment (vorwärts beschleunigen) verdreht sich die Achse oben eher nach hinten, allerdings entsteht ja auch im Gesamten an der Achse ein Schub nach vorn, womit sich die Zug- und Schub-Kräfte, welche auf die oberen wirken, gegenseitig mehr oder weniger reduzieren/aufheben.
Das ist natürlich in erster Linie von der Radgröße abhängig. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verfasst am: 19.07.2019 00:09:03 Titel: |
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ich hab auch noch ne Idee was klappern könnte
schau mal unterm Teppich die ganzen Schweisspunkte im Kofferraum am Rand zum Radhaus usw
ich hatte das mal bei nem BMW, da war ein kleiner Schweisspunkt aufm Kardantunnel ab, das hat furchtbar geklappert und ich hab lange gesucht bis ich das unterm Teppich gefunden hab
da es bei Beladung weg ist, könnte das der Grund sein, oder reicht auch eine Beladung der Rücksitze? dann kommt es doch vom Fahrwerk, aber auch da gibts Schweisspunkte der Halter an der Karosserie | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 19.07.2019 08:25:39 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Matthias hat folgendes geschrieben: | Jo, Schubstrebe ist aber auch plausibel. Bei Antriebsmoment geht der obere Lenker ja auf Druck (oder Schub). |
Das stimmt allerdings nicht so ganz ... denn beim Antriebsmoment (vorwärts beschleunigen) verdreht sich die Achse oben eher nach hinten, allerdings entsteht ja auch im Gesamten an der Achse ein Schub nach vorn, womit sich die Zug- und Schub-Kräfte, welche auf die oberen wirken, gegenseitig mehr oder weniger reduzieren/aufheben.
Das ist natürlich in erster Linie von der Radgröße abhängig. |
Denkfehler meinerseits.
Welche Kraftrichtung am oberen wirkt ist natürlich abhängig von Reifengröße und vertikalem Lagerabstand.
Der untere ist der, der beim Antreiben immer auf Druck geht, weil sich Moment und Längskraft vorzeichengleich zu Druckkräften addieren. | |
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