Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Habt ihr Tipps/Erfahrungen
Igoumenitsa / Istanbul / Georgien


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 21.04.2019 17:37:13    Titel: Habt ihr Tipps/Erfahrungen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich plane mit meinen Kumpels im September eine Tour von Igoumenitsa (Gr) über Istanbul, die Schwarzmeerküste entlang bis nach Georgien und es soll wenn möglich auch das ein oder andere Offroadstück dabei sein (kann auch Mal etwas anspruchsvoller sein).

Hat jemand von euch vielleicht Tipps oder bereits Routen entlang dieser Strecke und vor allen Dingen in Georgien, welche empfehlenswert sind bzw. unbedingt mitgenommen werden sollten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Gruß
zirri

P.S. Zeitlich planen wir ca. 4 Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2019 20:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Zirri,

Für 4 Wochen hast du dir viel vorgenommen.
Meine Tipps für dich ab Igoumenitsa:
nach Arta-dann runter nach Preveza (Ambrakischer Golf)-von Arginio die Straße 38 nach Lamia oder alternativ dazu von Arginio rüber nach Itea (mit Besuch in Delphi)-dann hinauf in die Berge nach Amfissa. Amfissa und die Berge herum sind eine offroad-Tour wert und dann Lamia.
Alternativ dazu nimmst du eine der vielen Wege nach Lidoriki und kannst offroad fahren, mehr als das die lieb ist.

Nach Lamia nicht die Autobahn sondern die Bundesstraße nehmen, den Olymp nicht östlich, sondern Westlich umfahren.

Thessaloniki, Drama, Kavala, und ein Café in Alexandoupuli sind Pflicht, danach hören meine Ortskenntnisse auf.
Für dic Strecke ab Igoumenitsa bis Alexandropouli kannst du sicher mehr als 1 Woche einplanen wenn du dir was anschauen und nicht hetzen willst!
Und den Reisebericht eines Forumskollegen kann ich dir wärmstens empfehlen :-)--- > https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=84058&highlight=griechenland
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 21.04.2019 20:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde die Schwarzmeerküste durchfahren bis hinter Rize. Die wirklich schönen Berggegenden fangen dahinter erst an.

Ich kann eine Route empfehlen, die in Pazar von der Küstenstrasse ab hochgeht und dann immer weiter die Berge ansteigt bis auf über 2000 m. Man fährt auf Asphalt bis nach Hemshin und dann auf Bergschotter bis hinauf auf die Gito Alm. Dann kommt man weiter östlich im Nachbartal wieder runter Richtung Camlihemshin / Ayder. Teile der Tracks auf Open Street Map habe ich einst selbst hochgeladen.

In Georgien würde ich als erstes die Gegend um Mestia empfehlen. Man fährt von der Schwarzmeerküste über Poti und Sugdidi nach Mestia und dann über Ushguli und Lenteki wieder ins Tal nach Kutaisi. Wenn man unterwegs was sehen will, 3 Tage.
Weiter östlich ist dann unbedingt die Region Tusheti zu empfehlen. Nach Omalo hoch und dann die Seitentäler, mindestens bis Dartlo. Man kann da oben ne ganze Woche verbringen, wenn man will. Die Gegend ist atemberaubend schön und wild. Genügend Essen und Sprit einpacken, es gibt da oben fast nichts zu kaufen.
Es gibt auf den Routen in Georgien viele Flussdurchfahrten, das ist immer zu beachten.

Dann kenne ich noch eine wunderschöne Strecke zwischen Sakdrioni und Borjomi über den Tabatskurisee, die ist nicht mal auf googlemaps zu finden.

Alternativ kann man dann über den Grenzübergang bei Posof wieder in die Türkei einreisen, der ist wesentlich ruhiger als der am Meer. Der ganze Bezirk Artvin auf der türkischen Seite lohnt sich offraodmässig auf alle Fälle. Der Artvin Offroad Club ist da sehr aktiv.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 22.04.2019 14:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:

In Georgien würde ich als erstes die Gegend um Mestia empfehlen. Man fährt von der Schwarzmeerküste über Poti und Sugdidi nach Mestia und dann über Ushguli und Lenteki wieder ins Tal nach Kutaisi. Wenn man unterwegs was sehen will, 3 Tage.
Weiter östlich ist dann unbedingt die Region Tusheti zu empfehlen. Nach Omalo hoch und dann die Seitentäler, mindestens bis Dartlo. Man kann da oben ne ganze Woche verbringen, wenn man will. Die Gegend ist atemberaubend schön und wild. Genügend Essen und Sprit einpacken, es gibt da oben fast nichts zu kaufen.


Beide Daumen hoch dafür. dem gibts wenig hinzuzufügen. Toll finde ich auch die Promätheus-Höhle bei Kutaisi und obwohl ich kein Städtefan bin, fand ich Tbilisi klasse, da gab es hinter jeder Ecke was zu entdecken Smile Achso, und wer Wein mag, die Weinregion im Osten hat auch was zu bieten In vinum veritas

Hier gabs das Thema Georgien auch schon mal kürzlich, vielleicht interessant: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=91174

Und zu Georgien kannst Du ja mal meinen Reisebericht auf Matsch und Piste lesen, wenn Du magst. Bei Fragen, gerne fragen Winke Winke

Bei dem doch eher überschaubaren Zeitumfang, würde ich mir Schwerpunkte setzen. Auch bei der Anreise schon. In Griechenland und Türkei gibt es halt auch viiiiieeell zu sehen. Ansonsten ist meine Erfahrung, daß man aufgrund der guten Fernstraßen ruckzuck durch beide Länder in Ost-West-Verbindung durchfahren kann.

Gute Reise und Grüsse
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomaz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.04.2019 01:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Bei dem doch eher überschaubaren Zeitumfang, würde ich mir Schwerpunkte setzen. Auch bei der Anreise schon. In Griechenland und Türkei gibt es halt auch viiiiieeell zu sehen. Ansonsten ist meine Erfahrung, daß man aufgrund der guten Fernstraßen ruckzuck durch beide Länder in Ost-West-Verbindung durchfahren kann.


Na ja sehen tun die Äuglein immer genug außer man sieht nur Dunkelheit.
Meinst du Sehenswürdigkeiten ??? Welche denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 24.04.2019 17:03:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also erstmal vielen vielen Dank für eure Eindrücke, Routentipps, Empfehlungen und Links! Ich werde jetzt erstmal alles in Ruhe sichten.
Ich denke wir werden Griechenland und die Türkei eher schneller durchfahren um baldmöglichst in Georgien einzureisen.

@Overlander: Vielen Dank für deine Griechenland Tipps. Wir werden zwar nicht so viel Zeit haben uns das alles anzuschauen und zu fahren, aber man kann ja nochmal wiederkommen (mit dem Motorrad z.B. YES )
Den Abschnitt Thessaloniki, Drama, Kavala, und Alexandoupuli werden wir aber ziemlich sicher so mitnehmen.

@micwill: Wie schon geschrieben werden wir wie von dir empfohlen die Schwarzmeerküste entlang fahren. Danke für den Tipp in Hemshin.
Vielen Dank auch für die Offroad-Vorschläge in Georgien und für den Tipp der Ausreise über Posof. Klingt alles sehr vielversprechend!

@El-Dracho: Auch dir vielen herzlichen Dank für die Tipps! Werde mir auch deinen Reisebericht zu Gemüte ziehen Ausgezeichnet
Wie du richtig schreibst sollte man sich bei 4 Wochen Schwerpunkte setzen. Unsere werden sich wahrscheinlich auf Istanbul (ein bischen sightseeing muss sein Heiligenschein ) und auf Georgien beschränken. Georgien dann hauptsächlich offroad und auch Tiflis.
P.S. Das mit dem Wein hab ich schon gelesen In vinum veritas In vinum veritas Hau mich, ich bin der Frühling

Apropos Osten, was haltet ihr von der Halbwüste im Südosten von Georgien bzw. vom Vashlovani Nationalpark runter bis Mijniskure? War da schon mal jemand von euch und wie hats euch da gefallen?

Zur Rückreise habe ich darüber nachgedacht mit der Fähre das schwarze Meer von Poti nach Warna zu überqueren. Hat diese Verbindung schon mal jemand von euch genutzt und kann vielleicht seine Erfahrungen mit mir Teilen? Oder würdet ihr den Landweg bevorzugen?

Vielen Dank
Gruß
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 19:51:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn vielleicht jemand von euch eine OSM Karte von Georgien hätte wäre super, denn ich kann im Netz nicht wirklich was finden.
Am besten in irgendeinem Format welches Compe GPS lesen kann.

Besten Dank
Gruß
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 19:56:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zirri135 hat folgendes geschrieben:
Wenn vielleicht jemand von euch eine OSM Karte von Georgien hätte wäre super, denn ich kann im Netz nicht wirklich was finden.
Am besten in irgendeinem Format welches Compe GPS lesen kann.

Besten Dank
Gruß
zirri


Nabend!

Habe mit der Georgia incl. Armenia, Azerbaijan Karte von openandromaps gute Erfahrungen... vielleicht hilft Dir das?!

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 22:13:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
zirri135 hat folgendes geschrieben:
Wenn vielleicht jemand von euch eine OSM Karte von Georgien hätte wäre super, denn ich kann im Netz nicht wirklich was finden.
Am besten in irgendeinem Format welches Compe GPS lesen kann.

Besten Dank
Gruß
zirri


Nabend!

Habe mit der Georgia incl. Armenia, Azerbaijan Karte von openandromaps gute Erfahrungen... vielleicht hilft Dir das?!

Grüsse, Björn


Danke für den Tipp, aber ich kriege das ".map" Format nicht konvertiert und Compe GPS kennt das Format nicht.

Gruß
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 02.05.2019 14:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Info: Habe das Problem jetzt über Mobac mit verschiedenen Google Maps Zoomstufen gelöst, d.h. ich habe für jede Zoomstufe eine eigene Karte erstellt und habe so jetzt 5-6 gleiche Karten mit unterschiedlichen Zooms.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit in Mobac mehrere Zoomstufen in eine .rmap Karte zu bringen?

Danke
Gruß
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 23.05.2019 17:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zirri,

Vaschlovani Nationalpark ist sehenswert - Du musst Dich aber vorher bei der Nationalparksverwaltung in Dedoplistskaro anmelden. Sonst lassen dich die Grenzposten ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter. Im Prinzip fährt man bis an den Grenzfluss zu Aserbaidschan. Der Einstieg läuft durch ein ausgetrocknetes Tal das zum Canyon wird. Adler und Schlangen haben wir gesehen - Die Gazellen nicht. Schlammvulkane gibt es dort auch
https://www.youtube.com/watch?v=1o6SrMJ42cg

Fährverbindungen:
Soweit ich weiß 2 Schiffe (eines heißt Greifswald) = 2 Verbindungen die Woche - was ich recherchiert habe soll das nicht gerade eine Kreuzfahrt sein. Der Zeitplan kann sich angeblich um Tage verzögern, mit dem Auto durch die Türkei bist Du schneller das lässt sich alles gut fahren.

Die Karte von Openandromaps in Verbindung mit Oruxmaps funktioniert extrem gut da die Georgische Regierung alle Daten ins OSM gestellt hat.

Jochen

P.S. Georgien gehört zu den Ländern in denen man nachts - nicht mit dem Auto unterwegs sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 24.05.2019 09:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Hallo Zirri,

Vaschlovani Nationalpark ist sehenswert - Du musst Dich aber vorher bei der Nationalparksverwaltung in Dedoplistskaro anmelden. Sonst lassen dich die Grenzposten ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter. Im Prinzip fährt man bis an den Grenzfluss zu Aserbaidschan. Der Einstieg läuft durch ein ausgetrocknetes Tal das zum Canyon wird. Adler und Schlangen haben wir gesehen - Die Gazellen nicht. Schlammvulkane gibt es dort auch
https://www.youtube.com/watch?v=1o6SrMJ42cg

Fährverbindungen:
Soweit ich weiß 2 Schiffe (eines heißt Greifswald) = 2 Verbindungen die Woche - was ich recherchiert habe soll das nicht gerade eine Kreuzfahrt sein. Der Zeitplan kann sich angeblich um Tage verzögern, mit dem Auto durch die Türkei bist Du schneller das lässt sich alles gut fahren.

Die Karte von Openandromaps in Verbindung mit Oruxmaps funktioniert extrem gut da die Georgische Regierung alle Daten ins OSM gestellt hat.

Jochen

P.S. Georgien gehört zu den Ländern in denen man nachts - nicht mit dem Auto unterwegs sein sollte.


Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Warum sollte man nicht nachts unterwegs sein?

Danke
Gruß
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 26.05.2019 14:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unbefestigte Straßenränder, keine Leitpfosten /Planken, fehlende Kanaldeckel, Schlaglöcher die auch schon mal eine Achsaufhängung abreißen, Kühe, Menschen, Kinder Radfahrer ohne Licht (meistens im Linksverkehr), Autos ganz ohne oder mit viel zu viel Licht, überholen bei Gegenverkehr, am Rikoti Pass sind dann die LKW's ohne Bremsen unterwegs.
Nicht zu vergessen die Maschrutki (Kleinbus) Fahrer die immer im Race Modus unterwegs sind und jederzeit stehenbleiben um Fahrgäste aufzunehmen, also auch wenn sie Dich 50m vorher überholt haben.
Angereichert wird das Chaos noch durch die Blaulichtbonzen (Fette rangerover mit blauen Blitzern im Kühlergrill) - für die scheinen keine Regeln zu gelten.

Wenn du spät von der Türkei über die Grenze kommst - Wartezeit gerne mal 4 Stunden - Stell Dich einfach direkt an den Strand.

Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1804 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 27.05.2019 13:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Unbefestigte Straßenränder, keine Leitpfosten /Planken, fehlende Kanaldeckel, Schlaglöcher die auch schon mal eine Achsaufhängung abreißen, Kühe, Menschen, Kinder Radfahrer ohne Licht (meistens im Linksverkehr), Autos ganz ohne oder mit viel zu viel Licht, überholen bei Gegenverkehr, am Rikoti Pass sind dann die LKW's ohne Bremsen unterwegs.
Nicht zu vergessen die Maschrutki (Kleinbus) Fahrer die immer im Race Modus unterwegs sind und jederzeit stehenbleiben um Fahrgäste aufzunehmen, also auch wenn sie Dich 50m vorher überholt haben.
Angereichert wird das Chaos noch durch die Blaulichtbonzen (Fette rangerover mit blauen Blitzern im Kühlergrill) - für die scheinen keine Regeln zu gelten.

Wenn du spät von der Türkei über die Grenze kommst - Wartezeit gerne mal 4 Stunden - Stell Dich einfach direkt an den Strand.

Jochen


Ok verstehe, klingt ja nicht so prickelnd.

Also wieder 2 Dinge gelernt:
Wohl eher nicht mit der Fähre zurück und Nachtfahrten vermeiden!

Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen