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Kupplung Terrano 2.4

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steineklopfer
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...und hat diesen Thread vor 1831 Tagen gestartet!


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1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 16.04.2019 09:22:56    Titel: Kupplung Terrano 2.4
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Hallo,

Hat jemand aus der Community Erfahrungen, wie standfest die Kupplung des Benziner Terranos ist?

Der Hintergrund ist, dass mein Terrano manchmal etwas riecht. Den Ursprung des Geruches, der von Kupplung, Bremsen oder einer Dichtung (3 Dichtungen am Auspuff und der Mittelschalldämpfer wurden im letzten Jahr erneuert) stammen könnte ist jedoch nicht wirklich zu lokalisieren.
Jetzt hab ich ein wenig Angst um meine Kupplung, da die ja nicht prüfbar ist, ohne sie auszutauschen, und der Austausch auch nicht in 2h gemacht ist....daher erscheint mir auch ein prophylaktischer Tausch nicht wirklich sinnvoll. Zumal außer dem sporadischen Geruch keine sonstigen Anzeichen erkennbar sind. Die Kupplung rutscht nicht, ist gut dosierbar und Schalten lässt sich das Auto auch ganz gut.
Da wir mit dem Auto aber im Sommer nach Island wollen hab ich schon Bedenken, wie ich am sinnvollsten vorgehen soll.

Das Auto hat jetzt ca. 165.000 km runter, ich hab ihn seit ca. 20.000 km. Bei mir musste er keine schweren Hänger ziehen, der Vorbesitzer hat wohl einen Wohnwagen gehabt, ich hab aber keine Ahnung wie groß und wie oft gezogen...

Wer hat Erfahrungen mit dem 2.4'er Terrano
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 10:17:50    Titel:
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Die Kupplung kann nur riechen, wenn sie rutscht - und das merkt man ja eigentlich.

Wenn es von den Bremsen kommt, müsste nach ein paar km Fahrt die entsprechende Felge deutlich wärmer als die anderen sein. Findet man auch schnell raus.

Meine Gattin (mit Spürhundnase) meint auch, dass mein Terrano/Maverick 2,4 Benziner riecht/stinkt (je nach Laune). Scheint also in gewissen Grenzen normal zu sein.
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 11:48:35    Titel:
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genau das ist auch meine Herangehensweise gewesen: Die Bremsen sind nicht übermäßig und alle gleich warm, die Kupplung rutscht nicht, beim fahren im 5. Gang kann man wenn man Gas gibt und gleichzeitig bremst den Motor abwürgen, also rutscht da nix. Danke für den Zuspruch! Der Geruch ist meist am stärksten, wenn man mit hoher Drehzahl gefahren ist... würde also auch nicht unbedingt auf Kupplung schließen lassen...
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 14:04:25    Titel:
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Bei höheren Geschwindigkeiten entstehen andere Druck- und Strömungsverhältnisse an der Karosse. Kann sein, dass da z.B. Abgase durch die Heckklappendichtung rein gesaugt werden oder die Lüftung Luft ansaugt, die vorher durch den Motorraum geströmt ist.
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steineklopfer
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 14:05:59    Titel:
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Nee, die "Geruchsbelästigung ist nicht im auto, sondern nur von Außen wahrnehmbar.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 14:11:49    Titel:
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Qualmende Kupplung hat einen ganz charakteristischen Geruch, m.E. gibt es am Auto keine Gerüche, die damit vergleichbar wären. Da du keinen Vergleich hast, wird dir das nicht viel nützen. Bei 160.000 km wird aber nicht mehr allzuviel "Fleisch" auf der Alten sein.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 15:07:02    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Bei 160.000 km wird aber nicht mehr allzuviel "Fleisch" auf der Alten sein.
Das ist durchaus möglich, aber nicht nachprüfbar. Je nach Behandlung könnte sie mit Glück auch nochmal 160.000 halten. Mir ist klar dass das niemand vorhersagen kann. Momentan zeigt die Kupplung jedenfalls kein offensichtliches Rutschen, auch wenn dies wie bereits geschrieben durch Bremsen das zu übertragende Moment drastisch erhöht wird.
Ich hatte auch schon über einen prophylaktischen Tausch nachgedacht, aber bei angesetzten ca. 8 Mechanikerstunden denkt man da mindestens zweimal drüber nach...
Daher die Frage nach Erfahrungswerten zur Standfestigkeit der Terranokupplung.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.04.2019 15:20:56    Titel:
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Ja, mit Teilen habe ich beim R20 für den Kupplungswechsel ca. 800 € gelöhnt. Macht wenig Spaß, sowas.

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Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

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steineklopfer
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 15:29:03    Titel:
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nach welcher Laufleistung erfolgte denn der Tausch?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 15:42:11    Titel:
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Ist doch irrelevant. Du weißt ja nicht, ob der Vorbesitzer sie vielleicht schon getauscht hat.

Habe schon von Nissan-Kupplungen gelesen, die über 250.000 gehalten haben sollen. Andere sind schon unter 100.000 fertig.

Würde mir da keine Gedanken machen. Notfalls kann dir auch ein Isländer eine neue Kupplung einbauen. Ist ja kein Hexenwerk - nur lästig, weil die Drehstäbe im Weg sind. Und teurer als hier ist das bestimmt auch nicht.
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 16:35:14    Titel: Re: Kupplung Terrano 2.4
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steineklopfer hat folgendes geschrieben:
... im Sommer nach Island ... Bedenken ...

Das gewaschene Kind scheut das Wasser: Bei Weiter-Reisen habe ich grundsätzlich eine komplette Kupplung mit
Drucklager dabei. Außerdem einen Kupplungszentrierstift, mehrere Ratschengurte (6, je 3m) und einzwei Hydraulikheberlein.
Archimedes läßt grüßen. Damit läßt sich solo und jwd die Kupplung tauschen, ohne Hebebühne und adjuvanten Mech. Kann
ja sein, daß man das Ding, obwohl ziemlich neu, mal beim Rausretten aus irgendeinem Loch verbrennt. Alles schon vorgekommen,
kann mal schnell gehen.

Ebenso eine Kopfdichtung, eine Wasserpumpe, alle Treibriemen, 10l Aqua dem., alle Öle und die Fettpresse. Außerdem
Flickzeug und eine gescheite Luftpumpe, paar passende Schläuche auch einstecken. Eine sofort einsatzfähige Ersatzbatterie
steht immer hinterm Beifahrersitz. Je ein Radlager vorn und hinten sehr empfehlenswert. Auch ein bißchen Elektrikgerödel,
und 2K-Epoxy.

Und s'Werchzeuch nicht vergessen. Lieber ein Teil mehr einstecken, als unvorbereitet mit langem Gesicht stehenbleiben.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 16.04.2019 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 17:03:08    Titel: Re: Kupplung Terrano 2.4
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:


Ebenso eine Kopfdichtung, eine Wasserpumpe, alle Treibriemen, 10l Aqua dem., alle Öle und die Fettpresse. Außerdem
Flickzeug und eine gescheite Luftpumpe, paar passende Schläuche auch einstecken. Eine sofort einsatzfähige Ersatzbatterie
steht immer hinterm Beifahrersitz. Je ein Radlager vorn und hinten sehr empfehlenswert. Auch ein bißchen Elektrikgerödel.

Und s'Werchzeuch nicht vergessen. Lieber ein Teil mehr einstecken, als unvorbereitet mit langem Gesicht stehenbleiben.

Gruß


Ok, also ich bin mit Frau und beiden Töchtern in einem kurzen Terrano unterwegs... wenn ich alles so mitnehmen würde, wie Patrolier, dann müsste ich allein fahren ;-)
Ein passendes Ersatzteil einzustecken hatte ich auf jeden Fall vor. Der Selbsttausch unterwegs fällt jedoch aus, da müsste ich mir Hilfe von einheimischen Schraubern besorgen. Aber wenn ich eine Kupplung mitnehme, dann stellt zumindest die Ersatzteilbeschaffung kein Problem dar.
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Liebling
Abenteurer
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BeitragVerfasst am: 16.04.2019 20:36:42    Titel:
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Island ist ja auch nicht die Sahara....
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 17.04.2019 13:40:43    Titel:
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steineklopfer hat folgendes geschrieben:
nach welcher Laufleistung erfolgte denn der Tausch?


Tacho-Stand ca. 160.000 km, die Laufleistung ist unbekannt. Gerutscht ist die Kupplung nicht. Das Ausrücklager war hinüber und bei niedrigen Drehzahlen hatte ich extreme Vibrationen. Waren nach dem Tausch weg. Ich hatte aber den Diesel, der hat ja auch ein anderes Getriebe.

_________________
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steineklopfer
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
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BeitragVerfasst am: 17.04.2019 14:15:39    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
steineklopfer hat folgendes geschrieben:
nach welcher Laufleistung erfolgte denn der Tausch?


Tacho-Stand ca. 160.000 km, die Laufleistung ist unbekannt. Gerutscht ist die Kupplung nicht. Das Ausrücklager war hinüber und bei niedrigen Drehzahlen hatte ich extreme Vibrationen. Waren nach dem Tausch weg. Ich hatte aber den Diesel, der hat ja auch ein anderes Getriebe.


Hat der 2.7'er Diesel wirklich ein anderes Getriebe? Ich hab keine übermäßigen Vibrationen odersonstige Probleme. Ich werd noch ein paar mal drüber schlafen, aber momentan geht es eher in die Richtung einen kompletten Kuplungssatz mit auf die Reise zu nehmen und im Notfall darauf hoffen, dass sich jemand finden lässt der den Einbau übernimmt... So stellt zumindest die Ersatzteilbeschaffung kein Problem dar.
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