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K30 6.2 Diesel welches Motoröl?

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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 1790 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 02:25:36    Titel: K30 6.2 Diesel welches Motoröl?
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,


Da streiten sich ja die Geister ...

die einen meinen 15W30

die anderen raten mir eher 15W40 zu verwenden ...


Was fährt ihr ... und welche Marke?


.
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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 1790 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 02:25:56    Titel: Re: K30 6.2 Diesel welches Motoröl?
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Smile
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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 13:52:27    Titel:
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.


Sorry ... Fehler.

"10W40" oder 15W40 ...


... wie komme ich auf 15W30 Hau mich, ich bin der Frühling


.
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84m1009
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1. 1984 Blazer M1009
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BeitragVerfasst am: 05.05.2019 17:11:58    Titel:
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Ich fahre seit über 20 Jahren nur 15W40, Marke egal

_________________
Gruß
Sascha
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.05.2019 20:21:51    Titel:
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15W40 ist eine Viskositätsklasse und sagt nicht viel über das Öl aus. Aber in 95% der Fälle ist es ein reines Mineralöl, was man nicht unbedingt im Motor haben will, weil es kaum solche Mineralöle gibt, die entsprechend vor Verkokung und Verglitschung additiviert sind. Auf der anderen Seite, dürfte es "dem" Motor eh egal sein. rotfl

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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 21:13:40    Titel:
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.



Ich war ja am Freitag beim https://www.miltenburgusparts.de/

er hat mir auch geraten 15W40 reinzukippen ...

Das 10W40 würde auf Dauer u.a. den Lagern nicht gut tun ... !?!


Mit dem 15W40 habe ich früher eigentlich bei meinen Youngtimer

auch nie Probleme gehabt ... Also dann, 15W40.


.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.05.2019 21:38:21    Titel:
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Diese Information ist technisch betrachtet so unvorstellbar sinnfrei. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich persönlich empfehle ja ein Öl zu nehmen, dass etwas grüner aussieht. Das grün tut den Lagern gut. Love it

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Viskositätsklasse nicht allzu viel über die Schmiereigenschaften eines Öles aussagt? Welche API Klasse? Welche ACEA Normen? Und wenn mir jemand erzählt, die Viskositätsklasse 10W-40 wäre generell schlecht für die Lager, dann hätte ich das gerne mal erläutert. Widerspricht ja so leicht der Logik. 10W-40 durchölt schneller, ist meist halbsynthetisch und verklumpt nicht mehr so leicht. Und es widersteht besser der Verunreinigung durch Dieselreste.

Nimm, was sich für Dich am Besten anfühlt. Ist eh egal bei de Block. Winke Winke

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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 22:34:36    Titel:
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.


Ich hatte mal bei nem Youngtimer von mir

halbsynthetisches Öl benutzt weil ich ihm was gutes tun wollte,

paar Tage später war die Straße voll mit Öl

weil die Kiste an allen Ecken gesifft hatte ...


Als ich mir dann auf dem Schrottplatz nen neuen Motor besorgt hatte

haben sie mir abgeraten halbsynthetischem bzw. synthetisches Öl zu verwenden ...


.
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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 24.05.2019 13:17:45    Titel:
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.


Das hat mir ein Freund zu dem Thema geschrieben :


Wenn Du mit 15W40 zuviel Öl verbrauchst (also mehr als 1 Liter/ 1000 km) kannst Du ein niedrig legiertes 20W50 nehmen. Das geht zur Not auch im Winter und ist genau für solche Motoren gut geeignet. Ich empfehle Mannol Safari Diesel. Deutsche Herstellung (wird bei Pentosin in Wedel bei Hamburg abgefüllt), hat einen hohen Zink- Anteil, was Nockenwellen und Lager schont.Preis etwa 2,20/Liter . Fahr ich in meinem Volvo, in allen Luft- Öl gekühlten Motorrädern und fülle es regelmäßig in die meisten Kundenmotorräder. Ausgezeichnetes Öl für alte HD mit Hauptstrom- Ölfilter. Kamman im Shovel sogar im Getriebe fahren, wenn einem nix anderes einfällt unterwegs...

Wenn Du 10W40 oder 5W40 nimmst, wird der Diesel- Verbrauch um etwa einen haben Liter bis 1 Liter auf 100 km zurück gehen (Leichtlauföl). Das funktioniert allerdings nur, wenn der Motor absolut in Ordnung ist. Dazu muß ich aber auch sagen, daß die Reinigungswirkung solcher Öle für eine Umstellung bei stark gebrauchten Motoren zu hoch ist! Das Zeug wäscht Ablagerungen aus Kolbenringnuten und woanders raus, was zu Leistungsverlust führen kann.Und zum Undicht werden von Dichtungen. Und zu Nebengeräuschen. Und zu Ölverbräuchen bis 4 Liter/1000 km! (also wenn schon, dann einfüllen und wirklich oft Ölstand kontrollieren. Zur not nach 2000 km raus und 20W50 rein. Hatte ich schon öfter bei meinen alten Dieseln, wenn ich ihnen "was Gutes" tun wollte nach dem Kauf...


.
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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 17.06.2019 19:29:54    Titel:
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Handbuch zum Motor sagt folgendes:

API SF/CD in 15W40 und davon sollten 6,6L reinpassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation

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BeitragVerfasst am: 17.06.2019 21:01:16    Titel:
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Also ich hab von 10w30 auf 20w50 gewechselt. Seit dem läuft mein K30 gefühlt etwas ruhiger. Die Nebengeräusche vom Motor sind definitiv weniger geworden. Ich denke dem Motor ist das völlig wuppe ob da 15w oder 20w drin sind. Die sind so schlampig zusammen geschustert da spielt das keine Rolle...

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BeitragVerfasst am: 17.06.2019 22:50:33    Titel:
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API SF Öl wird schwer zu finden sein. - Das ist doch schon einige Jahrzehnte "outdatet" rotfl

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BeitragVerfasst am: 18.06.2019 10:15:11    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
API SF Öl wird schwer zu finden sein. rotfl


.


rotfl


Keeeein Problem ... :












.
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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 18.06.2019 10:16:17    Titel:
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confUsed? hat folgendes geschrieben:
Handbuch zum Motor sagt folgendes:

API SF/CD in 15W40 und davon sollten 6,6L reinpassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Spezifikation



Danke ...


.
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BeitragVerfasst am: 18.06.2019 10:40:33    Titel:
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Du hast Dir doch jetzt nicht wirklich vorsätzlich sone alte Plörre besorgt? rotfl
Naja, diesem Motor wirds wirklich egal sein. Der kann auch gerne verkoken und verschlammen...

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