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Wasserkühler undicht

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Team-Wildsau
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Mit dabei seit Mitte 2008
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.04.2019 07:32:16    Titel:
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Chevy-Alex hat folgendes geschrieben:








Was für ein Klotz!
Ist der aus Alu?

Hab beim Spannagel ja auch schon meinen Kühler abdichten lassen, was nicht all zu teuer war.
Aber 700€ schockt schon ein wenig.

Mir hatten sie damals erklärt, das Alu-Kühler gerne in den Ecken undicht werden.
Mit dem neuen hast du wenigsten ein Material das einfach zu reparieren ist.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 1833 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 16:43:48    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Chevy-Alex hat folgendes geschrieben:




Was für ein Klotz!
Ist der aus Alu?




... ja, ist aus Alu.

.
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Chevy-Alex
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...und hat diesen Thread vor 1833 Tagen gestartet!


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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 03.05.2019 10:24:32    Titel:
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Landyfreak hat folgendes geschrieben:
Die Kühlergummies hab ich in neu da. Einmal Original Gummi und einmal als Poly bushing, sprich etwas festerer Kunststoff. Bei Interesse Pn. Schreiben...

Gruß
Frederic




Danke Frederic,

die Gummis sind gestern wie versprochen angekommen :










... der Kühler ist leider immer noch bei: https://kbs-spannagel.de/


.
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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 00:25:16    Titel:
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.



Der Kühler ist fertig ... :





... Sonntag wird er eingebaut ... 850€ inkl mwst ... Fuuuuck !


Dafür jetzt mit 60mm breiten Hochleistungsnetz.



.
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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 02:33:33    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Nachsatz:
Auszug aus dem Betriebshandbuch K30 1999:
use only a 50/50 mixture DEX-COOL (silicate-free) coolant with water
Every 150,000 Miles (240 000 km): Cooling System Service
(or every 60 months, whichever occurs first).

Also entsprechende Neubefüllung herstellen.
Konzentrat gibt's zu kaufen:
Valvoline Zerex DEX-Cool Antifreeze/Coolant, Concentrated - 1gal (ZXEL1)

Gruß




Kann ich da nicht auch einfach nur Glysantin nehmen,

GLYSANTIN Classic, alternativ GLYSANTIN G05 ?

Der Vorbesitzer hatte grünes GLYSANTIN drin ...


.
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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 05.05.2019 10:04:52    Titel:
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Chevy-Alex hat folgendes geschrieben:
Patrolier hat folgendes geschrieben:
Nachsatz:
Auszug aus dem Betriebshandbuch K30 1999:
use only a 50/50 mixture DEX-COOL (silicate-free) coolant with water

Kann ich da nicht auch einfach nur Glysantin nehmen,
GLYSANTIN Classic, alternativ GLYSANTIN G05 ?
Der Vorbesitzer hatte grünes GLYSANTIN drin ...


Glysanthin G05 (gelb) ist SILIKAThaltig. Frag bei deinem Fahrzeughersteller zwecks Freigabe nach.
Such Dir ein silikatfreies Kühlmittel (Suche z.B. >> Glysanthin silikatfrei, Produktdatenblatt ansehen >>
phosphatfrei, aminfrei, nitritfrei, boratfrei, silikatfrei?).

https://www.glysantin.de/fragen_und_antworten >> Leitungswasser?
Ich mische nur mit Aqua dem. (oder dest.) Das empfehlen auch Kühlmittel- und KFZ-Hersteller. Da ist weder
bei ca. 60°C ausfallende Kalzium-, noch schwerlösliche Magnesiumhärte drin.

Regenwasser ist nicht mehr empfehlenswert.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 05.05.2019 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 05.05.2019 10:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.


Oder am besten gleich :

https://www.walmart.com/ip/ZXEL-1-Dex-Cool-Antifreeze-Coolant-Phosphate-Silicate-Free-by-Zerex/858735750


.
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 05.05.2019 10:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Chevy-Alex hat folgendes geschrieben:
Patrolier hat folgendes geschrieben:
Nachsatz:
Auszug aus dem Betriebshandbuch K30 1999:
use only a 50/50 mixture DEX-COOL (silicate-free) coolant with water

Kann ich da nicht auch einfach nur Glysantin nehmen,
GLYSANTIN Classic, alternativ GLYSANTIN G05 ?
Der Vorbesitzer hatte grünes GLYSANTIN drin ...


Glysantin G05 (gelb) ist SILIKAThaltig. Frag bei deinem Fahrzeughersteller zwecks Freigabe nach.
Such Dir ein silikatfreies Kühlmittel (Suche z.B. >> Glysantin silikatfrei, Produktdatenblatt ansehen >>
phosphatfrei, aminfrei, nitritfrei, boratfrei, silikatfrei?).

https://www.glysantin.de/fragen_und_antworten >> Leitungswasser?
Ich mische nur mit Aqua dem. €1,50/5l (oder dest.) Das empfehlen auch Kühlmittel- und KFZ-Hersteller. Da ist weder
bei ca. 60°C ausfallende Kalzium-, noch schwerlösliche Magnesiumhärte drin.

Mit Regenwasser zu mischen ist nicht mehr empfehlenswert.

Gruß

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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 05.05.2019 15:38:54    Titel:
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Hallo @Flashi, Doppelpost, bitte löschen!!
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1363632#1363632

---
Chevy-Alex hat folgendes geschrieben:
Oder am besten gleich :
https://www.walmart.com/ip/ZXEL-1-Dex-Cool-Antifreeze-Coolant-Phosphate-Silicate-Free-by-Zerex/858735750

Hatte ich schon angeregt:
Patrolier hat folgendes geschrieben:
Nachsatz:
Konzentrat gibt's zu kaufen:
Valvoline Zerex DEX-Cool Antifreeze/Coolant, Concentrated - 1gal (ZXEL1)

Patrolier hat folgendes geschrieben:
... oder Browser >> Valvoline Zerex DEX-Cool Antifreeze/Coolant, Concentrated - 1gal (ZXEL1) >> Amazon US

Deine Anfrage nach Glysantin klang nur so, als würdest Du die US-Bestellung gern vermeiden.
Kühler schon drin?
Gruß

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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 06.05.2019 09:09:41    Titel:
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.


Ja, seit gestern ist er wieder eingebaut ... YES

uuund ... alles Dicht!



Er ist echt gut gemacht :








Vorher war er ja so breit wie der Rahmen,

jetzt ist er um einiges breiter :










.
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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 06.05.2019 10:51:06    Titel:
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.



Was mich aber wundert ...


Ich bin gestern mal ne kleine (40km) Runde gefahren,
teilweise Autobahn (85kmh) ...


.. als ich Zuhause angekommen bin

bin ich mal mit der Handfläche innen, Motorseite, am Kühlernetz entlang

und habe festgestellt das im Bereich vom Lüfterrad der Kühler regelrecht kalt war !

Links und rechts war er sehr warm, auch beide großen Schläuche,

bzw. alle Schläuche waren sehr warm ... in Richtung heiß.


Kühlt das Lüfterrad in diesem Bereich "so" runter !?



.
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BeitragVerfasst am: 06.05.2019 11:00:46    Titel:
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.



Uuund noch ne Frage :


Ich habe jetzt den Rest vom Kühlerwasser wieder

mit dem gleichen Frostschutz, Glysantin G48, wegen der Probefahrt aufgefüllt ...


Möchte jetzt aber auf Dauer den Frostschutz wechseln,

wie bekomme ich am besten "alles" an Frostschutz aus dem System,

Motor & Heizung,

Der Kühler ist ja kein Problem ...



.
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BeitragVerfasst am: 06.05.2019 12:23:11    Titel:
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.



Mit Druckluft?



.
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 06.05.2019 12:36:33    Titel:
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Motor aus.
- Heizung voll auf
- Kühlflüssigkeit vollkommen ablassen, auch im Ausdehnungsgefäß
- aus Aqua dem. (€1,50/5l > hat jeder Aldi, Penny ...) und einem silikatfreien Kühlmittel eine Spülmischung
aus 10:1 (10 Teile Aqua dem., 1 Teil Kühlmittel conc.) herstellen,
(kein reines Aqua dem. im Motor verwenden, nur diese Spülmischung)
- Kühlkreislauf auffüllen, Motor anschmeißen, Kühlkreislauf entlüften, Kiste warm laufen lassen
- Motor aus
- Kühlwasser vollkommen ablassen, auch im Ausdehnungsgefäß
- frisches adäquates Kühlmittel mit 50/50 herstellen, einfüllen, Motor an, entlüften
Weiterfahren.

Auf jeden Fall NICHT mit Leitungswasser arbeiten. Siehe oben. Schließlich ist der tolle, neue Kühler ohne Kalkschwarte,
das soll auch so bleiben.

Was hat denn bei der letzten Pobefahrt Dein Wassertemp-Anzeiger berichtet? Ist Dein Thermostat noch i.O.?
Der sollte mal vor der ganzen Kühlmitteltauschaktion geprüft werden > Topf mit Thermometer, Heizplatte,
Öffnungstemperatur bei etwa 80° prüfen. Bei Defekt austauschen.

Gruß

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BeitragVerfasst am: 06.05.2019 14:44:44    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Motor aus.
- Heizung voll auf
- Kühlflüssigkeit vollkommen ablassen, auch im Ausdehnungsgefäß
- aus Aqua dem. (€1,50/5l > hat jeder Aldi, Penny ...) und einem silikatfreien Kühlmittel eine Spülmischung
aus 10:1 (10 Teile Aqua dem., 1 Teil Kühlmittel conc.) herstellen,
(kein reines Aqua dem. im Motor verwenden, nur diese Spülmischung)
- Kühlkreislauf auffüllen, Motor anschmeißen, Kühlkreislauf entlüften, Kiste warm laufen lassen
- Motor aus
- Kühlwasser vollkommen ablassen, auch im Ausdehnungsgefäß
- frisches adäquates Kühlmittel mit 50/50 herstellen, einfüllen, Motor an, entlüften
Weiterfahren.

Auf jeden Fall NICHT mit Leitungswasser arbeiten. Siehe oben. Schließlich ist der tolle, neue Kühler ohne Kalkschwarte,
das soll auch so bleiben.

Was hat denn bei der letzten Pobefahrt Dein Wassertemp-Anzeiger berichtet? Ist Dein Thermostat noch i.O.?
Der sollte mal vor der ganzen Kühlmitteltauschaktion geprüft werden > Topf mit Thermometer, Heizplatte,
Öffnungstemperatur bei etwa 80° prüfen. Bei Defekt austauschen.

Gruß




SUPER, guute Information !!! Danke


Wassertemp-Anzeiger hab ich keiner,

nur ne Originale Anzeige,

denke wenn die anzeigt ist es zu spät ... Obskur


Ich dachte auch gleich an das Thermostat,

da aber alle Schläuche gleich warm waren ...


Das mit dem Thermostat

und der Kochplatte kenne ich noch aus den Youngtimer-Zeiten ... Grins



.
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