Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sprühdosenlack 1K
Empfehlungen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 11:01:29    Titel: Sprühdosenlack 1K
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

für viele kleine Basteleien am Auto (Halter, Aufhängelasche) nehm ich als Korrosionsschutz gerne mal die Sprühdose. 1K, weil die Dose immer Sprühbereit ist und keine großen Vorbereitungen braucht.
Wenn etwas Zeit ist auch grundiert mit Zinkspray (oder auch einem anderen Rostschutzgrund aus der Dose).

Nun habe ich da auch verschiedenste Qualitätsstufen kennengelernt - von schubbert sich bei Gartenschlauchberührung gleich ab bis echt robust. Was aber gut und was schlecht war, weiß ich gar nicht mehr.

Welche Marken/Typen könnt ihr empfehlen? Mir geht es wenig um ein perfektes Spritzbild, mir reichen auch ein paar wenige RAL-Farbtöne, die Oberfläche wird garantiert schlechter als "richtig" lackiert.
Wichtig ist mir, dass die einzubauende Bastelei nicht gleich weggammelt, dass der Lack mechanisch robust ist und vielleicht keine Unsummen kostet. Achja, eine etwas kürzere Trocknungszeit als bei Brantho 3in1 wär auch fein. :)

Danke und Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 11.04.2019 11:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Edding Spraydose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 11:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder der müll aus dem örtlichen baumarkt
https://www.auto-k.de/lacksprays/weitere-marken/racing/racing-produkte/korrosionsschutz-grundierung/
lässt sich scheisse sprühen und noch noch schlechter wieder entfernen
hält bei mir an den trittbrettern an den stellen bei denen ich beim ein und aussteigen drüber rutsch besser als brantho

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 12:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für günstige Sprühdosen in allen möglichen Farben bin ich zu einem Graffiti-Shop und habe mir Belton Molotow Sprühdosen geholt. Die kosten zwischen 3 und 4 Euro und decken fantastisch. Nur der Graffiti-Sprühkopf ist gewöhnungsbedürftig (geringe Reichweite/wenig Druck).
Ob die nun aber mechanisch sooo belastbar sind!? Eine mit Colormatik Etch Primer grundierte und zweischichtig mit den Molotow-Dosen lackierte Ecke an meinem Wagen hielt, während einer einjährigen Einmottung, einer Plane, die durch Wind und Wetter etwas bewegt wurde, an einer Karosseriekante nicht stand.
Jetzt wissen wir aber auch, dass Lack an Kanten nicht so dick und eine Plane, die so lange Zeit hat am Lack zu schubbern, nicht alltäglich ist. Ich schätze die mechanische Belastbarkeit jetzt mal eher "medium" ein. Vertrau mir

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.04.2019 14:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von MIPA gibt es viele Profiprodukte auch in Spraydosen. Einfach mal bei MIPA anfragen, wo bei dir der nächste Händler ist. Wenn du die schon am Telefon hast, kannst du dich auch gleich zu einem Anwendungstechniker weiterverbinden lassen und den fragen, welches Produkt für deine Anforderungen am besten ist.

Teilweise verkaufen die Händler nur an Gewerbetreibende. Bist du natürlich auch, hast nur die Gewerbeanmeldung grad nicht dabei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 16:36:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe natürlich auch Google bemüht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe und fand folgenden Beitrag:
https://www.motor-talk.de/forum/der-grosse-sprayfarbentest-winner-und-loser-in-der-bastelecke-t3980872.html

Da kommt Mipa nicht gut weg. Die meisten Kriterien sind mir ja wurscht, aber Haltbarkeit nicht. Leider verläuft sich der Rest des Threads...

Ich probier mal ein paar der Vorschläge hier aus. Auto-K gibt es auch bei ATU, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 16:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Auto-K gibt es auch bei ATU, oder?


gibts in allen läden denen man nicht vertrauen sollte Supi

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 17:55:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Würth Lackspray Quattro finde ich ganz brauchbar.
Lässt sich recht "dick" auftragen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.04.2019 21:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Ich habe natürlich auch Google bemüht, bevor ich diesen Thread eröffnet habe und fand folgenden Beitrag:
https://www.motor-talk.de/forum/der-grosse-sprayfarbentest-winner-und-loser-in-der-bastelecke-t3980872.html

Da kommt Mipa nicht gut weg. Die meisten Kriterien sind mir ja wurscht, aber Haltbarkeit nicht. Leider verläuft sich der Rest des Threads...

Ich probier mal ein paar der Vorschläge hier aus. Auto-K gibt es auch bei ATU, oder?


Ein Teil der Kritik des Schreibers dürfte darauf zurückzuführen sein, dass es sich bei den MIPA-Artikeln um Profi-Materialien handelt. Auf deutsch: Da ist ganz anderer Lack drin als in den Baumarkt-Spraydosen - also eine andere Bindemittel-Basis. Lässt sich dann halt nur wieder mit dem MIPA-Zeug überlackieren, aber nicht mit einem völlig anderen Material.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Kunststoff-Füllprimer aus der Spraydose von MIPA verarbeitet - das erste mal. Normalerweise halte ich mich von Spraydosen fern. Wegen des geringen Drucks in der Dose müssen die Materialien relativ dünn sein. Damit bekommt man in der Regel keine anständige Schichtdicke hin. Außerdem sabbern die Spraydosen oft und machen dicke Kleckse. Der erwähnte Kunststoff-Füllprimer war aber unerwartet gut. Habe damit ohne Nassschliff nahezu die Oberflächenqualität der Werkslackierung erreicht. Würde ich wieder nehmen. Ich glaube, die haben auch einen 1K-EP-Primer in der Spraydose.

Man sollte sich gegebenenfalls das technische Merkblatt durchlesen. Dann passieren mache Fehler gar nicht erst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 22:10:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Empfehlung (wie auch schon zuvor benannt):

Molotow Premium!

Dose kostet knapp 4€ und die Farbe ist vieeeel besser als alles andere was ich jemals im Baumarkt bekommen habe.

Damit (Lack)Läufer zu bekommen ist 'ne Kunst.

Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 22:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Profizeug welches Profiumgehensweise erfordert ist mit meinen Hobbyfähigkeiten eh nicht vereinbar.
Klar, dass ein 1K-Acryllack sich nicht mit Kunstharzfarbe verträgt. Soviel hab ich auch schon gelernt. Aber ich möchte da auch nicht zu tiefgreifend verfahren.

Kleckse und sabbern halte ich für nicht so wild. Es geht mir vor allem um später kaum sichtbare Anbauteile, da ist mein Optikanspruch sehr gering. Primern, Fillern, Schleifen ist hier überhaupt nicht gefragt.
Hergestellten Halter (blank) nehmen, entfetten, und zweimal was drübersprühen (Grundierung/Zinkspray) und nach ein paar Stunden einbauen - das ist mein Anspruch. Und halten soll es.

Molotow schau ich mir mal an.
Würth hat Würthpreise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 06:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei Molotow solltest Du trotzdem zuerst grundieren und dann lackieren.
Das Zeug trocknet aber auch recht schnell.

Wenn ich mich nicht täusche, kann man ne halbe Stunde nach dem Grundieren, mit dem normalen Lack drüber.

Ich habe auch oft gelesen: Grundierung zieht Wasser.

Ausschließlich grundieren würde ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 06:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei kleineren Anbauteilen ist meine Frau leidgeprüft - die wandern nämlich nach dem Sprühen jeweils 1/2 - 1 Stunde bei 100° Umluft in den Backofen. Danach hält der Lack meiner Erfahrung nach auch besser. Ausserdem kann man direkt weiter arbeiten.

Zum Zinkspray: Drauf achten, das es einen hohen Zinkanteil hat! Da gibt es riesige Unterschiede. Benutze inzwischen auf Hinweis des Herstellers hin das "Zink Ausbesserungsspray" von Wiko. Das hat einen sehr hohen Zinkanteil, was man direkt beim Sprühen merkt. Gibt es günstig bei Pollin.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 07:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Von MIPA gibt es viele Profiprodukte auch in Spraydosen. Einfach mal bei MIPA anfragen, wo bei dir der nächste Händler ist...

Hej,
der Bezug von MIPA Produkten ist für Matthias und mich kein Problem, denn von meinem Bürofenster aus kann ich die Werkshalle von MIPA sehen und in LA gibt es einen MIPA-Laden.

In unserer Gegend sind die Meinungen über die MIPA Qualität gespalten, wobei ich schon viele derer Produkte verwendet habe.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 10:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollte auch nicht unbedingt MIPA-Werbung machen, halte das aber grundsätzlich für höherwertiger als überall erhältliche Produkte für Endverbraucher. Gibt ja auch andere Lackhersteller, die so etwas anbieten. Die Endverbraucher-Produkte müssen in der Anwendung idiotensicher sein. Das geht zwangsläufig zu Lasten anderer Eigenschaften.

Noch ein paar Worte zum Zinkspray als Grundierung:
Damit täuscht man sich selbst. Die Rostschutz-Eigenschaften von Zinkspray existieren in der Realität nicht, da die Zinkstaubpartikel von Bindemittel umgeben sind und deshalb die Opferanodenfunktion nicht erfüllen können. Ist im Prinzip nichts anderes als grauer Decklack mit Zinkpulver als Pigment.

Ich würde das hier nehmen (oder ein Konkurrenzprodukt eines anderen Herstellers mit ähnlichen Eigenschaften): https://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/pi/spray/GrundierfillerSpray.pdf oder https://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/pi/spray/1K-Epoxy-Primer-Spray.pdf

Selbst, wenn man das dann wieder mit einem Billiglackspray überlackiert, hat man schon mehr fürs Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen