Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GPS Week Rollover - Navi geht seit dem 07.04.2019 nicht mehr


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 805 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 17:29:16    Titel: GPS Week Rollover - Navi geht seit dem 07.04.2019 nicht mehr
 Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Navi Nutzer,

ich weiß nicht wer sich in der Sache auskennt und wer alles davon betroffen ist.

Am letzten Sonntag dem 7.4.19 wurde an dem GPS System das Format von 10 Bit auf 13 Bit umgestellt.

Nun will meine Navigationssoftware auf einem Androidtablet seit diesem Sonntag nicht mehr so wie es soll.
Also geh ich mal davon aus, das mein Tablet oder die Software von der Umstellung betroffen ist.

Da ich allerdings im WWW nichts hilfreiches finde, möchte ich euch gerne fragen wer denn davon betroffen ist oder wer sich genauer mit diesem Thema auskennt.

Liegt das an der App die ich zur Navigation nutze, oder ist es die Firmware des Tablet's oder sogar die Hardware des Tablet's, die mit dem Format nicht so richtig klar kommt.

Vielleicht habt ihr Tipps und Tricks

Grüße Chris

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 18:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/navigationsgeraet-funktioniert-nicht-mehr/

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 805 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 19:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Link vom ADAC kenn ich. Aber da auch da steht nichts drin was mich in meiner Problemmatik weiter bringt.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 21:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend,

klingt für mich erstmal seltsam, denn Du schreibts ja Navi App, was ja nicht für irgendein uraltes Gerät spricht, was damit ein Problem haben könnte. Mein 12 Jahre altes GARMIN funzt übrigens problemlos - ich weiß, das hilft dir jetzt nicht.

Mal anders an die Sache rangegangen. Was für eine App, Name und Version, nutzt Du denn? Vielleicht gibt es ja mehrere Nutzer mit dem Problem.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 21:42:19    Titel: Re: GPS Week Rollover - Navi geht seit dem 07.04.2019 nicht
 Antworten mit Zitat  

ChrisEF hat folgendes geschrieben:
Am letzten Sonntag dem 7.4.19 wurde an dem GPS System das Format von 10 Bit auf 13 Bit umgestellt.


Das ist meines Wissens so nicht ganz korrekt. Der Rollover betrifft die Geräte und deren Interpretation der Wochennummer, nicht die Zeitsignale der Satelliten. Dort gibt es die 13 bit nur mit einem neuen Signal (CNAV), während der klassische Bitstrom (LNAV) weiter existiert. (mehr: https://en.wikipedia.org/wiki/GPS_signals )

Irritierend dahingehend ist eher, dass Du ein Tab mit einem Receiver einer Generation hast, die so veraltet zu seien scheint, dass keine Softwarekorrektur generell durchführbar ist. Betroffen sind ansonsten nur Chipsätze, die im Schnitt über 15 Jahre alt sind.

Man unterscheidet dabei noch zwischen Chipsätzen, die gar keine Position mehr bestimmen können und welchen, die nur denken, sie seien im Jahr 1999 zurück und zusammen mit diesem Jahr zumindest die richtige Position in den Ausgabenachrichten liefern.

Was für ein Tab hast Du? Erster Lösungsansatz: komplett vom Strom nehmen für länger.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 805 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 13:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Flashman, dein Tipp, das Gerät länger vom Strom nehmen werd ich testen.

Ja, ich hab auch gelesen das die Wochennummern auf Null zürck gesetzt wurden und gleichzeitig auf 13 Bit Format umgestellt wurde. Somit erfolgt die Nächste "Nullung" erst in 156 Jahren. Zumindest hab ich das so verstanden.
Mir ist auch klar, das in den Berichten, die ich gelesen hab, nur von den Navigationsgeräten gesprochen wird.
Die Geschichte mit der Navigation über Handy, Smartphone, Tablet oder PC wird nicht erwähnt.

Mein Tablet ist schon ein paar Jahre älter. Es ist ein Thosiba AT300-101 oder so ähnlich. Und als App nutz ich bisher "Navigator" unter Android.
Meine GPS Position findet die App schon noch, benötigt zwar deutlich länger, ca. 15min., berechnet auch die Route, verliert aber ständig das GPS Signal über 15 bis 20 min.

Mir wurde allerdings jetzt Locus Maps empfohlen. Bisher konnte ich die App noch nicht testen und somit kann ich noch nicht sagen ob es am Gerät an sich liegt oder an der App.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 13:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun Locusmaps oder Oruxmaps sind unter Android die beiden führenden Offline-Karten-Lösungen, aufgrund ihres Funktionsumfangs und der Möglichkeit, mit Sqlite Tile-Datenbanken (Karten) zu arbeiten, die damit selbst im Terrapixel-Bereich zu keinem Performanceverlust führen.

Wie schon geschrieben, wurde nicht "umgestellt", sondern erweitert. LNav Satellitennachrichtenstreams laufen weiter mit 10 bit Wochenzahl, die neuen CNav Nachrichten mit 13 bit.

Wie auch immer - Probier mal eine andere App. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 805 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 14:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, Oruxmaps hatte ich auch schon genutzt. Allerdings nur für Offraodfahrten bzw. Urlaub.

Ich werd much da mal reinfuchsen.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HDJ100 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. BMW X5 V8 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Mercedes G Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jeep Wrangler YJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
7. Nissan Patrol Y60 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.04.2019 16:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Dir Orux wegen der Menüs nicht zusagt, dann schau nach Locus Maps. Gleicher Funktionsumfang, andere Oberfläche.
Oruxmaps gibt es nicht mehr im Playstore, nur noch von der offiziellen Webseite (nicht wundern).

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 805 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 10:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info Supi

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen