Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hallo Untervermieten - Versicherungsfrage


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1816 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 17:31:18    Titel: Hallo Untervermieten - Versicherungsfrage
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich könnte einen Teil einer nicht unterteilten Halle als Stellplatz/als Lagerfläche ( nicht als Schrauberplatz ) mieten.
Es wäre dann der Eigentümer mit einem Handwerksbetrieb und ich als Mieter in der Halle.
Wie ist das denn versicherungstechnisch?
Brauchen beide "Einheiten" eine eigene Versicherung ( z.B. gegen Brand ) die dann auch für den Schaden der anderen Partei aufkommt, oder wie kann man so eine gemeinsame Nutzung versicherungstechnisch organisieren?

Meine Suche im Internet hat mir gar keine Ergebnisse gebracht, wenn also jemand - am Besten aus der Versicherungsbranche Hau mich, ich bin der Frühling - einen Tipp hat...

Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 18:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt einmal Gebäudeversicherungen (betrifft nur das Gebäude) und dann die Inhaltsversicheurngen (z.B. Hausrat, Betriebsinhaltsversicherung etc.). Seine Gebäudeversicherung hat nichts mit deinem Kram zu tun, aber durch die Vermietung erhöht sich ggfs. das Schadensrisiko für das Gebäude, daher muss er das anzeigen.

Falls er eine Inhaltsversicherung hat, versichert die grds. auch nur seinen Kram.

Wenn du dort Fahrzeuge/Anhänger unterstellst sind die evtl. über die Kasko versichert (bei Vollkasko auf jeden Fall, bei Teilkasko Unsicher ) Für anderes Zeug brauchst du eine extra Versicherung, wenn es denn so wertvoll ist, ggfs. ist es schon über deine Hausrat-Versicherung abgedeckt. Ansonsten (falls also von deinem Zeug ein Brand ausgeht und Schäden am Eigentum des anderen verursacht) hilft eine private Haftpflichtversicherung. Falls ein Feuer von deinem Auto ausgeht und sein Eigentum beschädigt, müsste das ein Fall für die KFZ-Haftpflicht sein.

Wenn jetzt der Eigentümer auch noch ein Vermieter- oder GrundeigentümerHaftpflicht hat (falls er fahrlässig einen Schaden an deinem Zeug verursacht), kann quasi nix mehr passieren. (Besoffen mit einem Feuerzug im Benzintank nachschauen würde ich trotzdem nicht.)

Ach so: Bin kein Versicherungsfachmann. Habe halt die Erfahrungen, die man als Hauseigentümer, Selbstständiger und Mieter eines Büros so hat.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1816 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 10.04.2019 05:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.04.2019 14:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auch kein Versicherungsfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn dir ein Gewerbetreibender in einer gewerblichen Fläche etwas gegen Rechnung vermietet, dieser (bzw. seine Versicherung) in bestimmten Fällen für Schäden an deinen Sachen haftet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.126  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen