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200 TDI Motor zum TGV 2,8l aufbohren


 
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bert 83
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


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1. LR 110
BeitragVerfasst am: 07.04.2019 14:40:29    Titel: 200 TDI Motor zum TGV 2,8l aufbohren
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Hallo zusammen,war gerade auf einem kleinen feinen Land Rover Treffen Nähe Passau,da ist uns zu vorgerückter Stunde die Idee gekommen , ist es möglich einen 200tdi auf den 2,8l tgv aufbohren und die die Kurbelwelle mit den Pleuel zu übernehmen.
Was meint ihr?
Schönen Sonntag noch Sylvester
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 08.04.2019 10:08:17    Titel:
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ich befürchte das klappt nicht.

der motorblock ist ein völlig anderer als der vom 200TDI.
als basis könnte,wenn überhaupt,ein 300er block passen.der
ist anders als der 200er und entspricht eher dem TGV motor.
ob ein umbau überhaupt geht und sinn macht ist noch eine andere sache.

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bert 83
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...und hat diesen Thread vor 1841 Tagen gestartet!


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1. LR 110
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 10:45:09    Titel:
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Hallo,ich weiß es nicht,aber der 200er und 300er haben doch den gleichen Hub und Bohrung.Der Knackpunkt wird die Kurbelwelle sein,ob der Zapfendurchmesser von den Hauptlager gleich ist und ob hinten und vorne KW-Simmeringe Durchmesser passen.
Gruß Sylvester
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 08.04.2019 21:33:44    Titel:
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300tdi geht, 200 nicht.

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siggi109
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3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 09.04.2019 09:23:51    Titel:
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bert 83 hat folgendes geschrieben:
Hallo,ich weiß es nicht,aber der 200er und 300er haben doch den gleichen Hub und Bohrung.Der Knackpunkt wird die Kurbelwelle sein,ob der Zapfendurchmesser von den Hauptlager gleich ist und ob hinten und vorne KW-Simmeringe Durchmesser passen.
Gruß Sylvester





nein,der 200er hat eher den motorblock vom 2,5D sauger !!!
der 300er hat einen völlig anderen motorblock............... Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?
hub und bohrung haben damit nix zutun. Grins

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 09.04.2019 11:26:48    Titel:
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bert 83 hat folgendes geschrieben:
Der Knackpunkt wird die Kurbelwelle sein,ob der Zapfendurchmesser von den Hauptlager gleich ist und ob hinten und vorne KW-Simmeringe Durchmesser passen.
Gruß Sylvester


Ganz ehrlich, wenn das das grösste Problem wäre das euch dazu einfällt, dann solltet ihr von der Idee dringend Abstand nehmen, sonst wird die Realisierung sehr frustrierend und/oder sehr teuer werden.

Abgesehen davon ist eben nicht alles was technisch ggf irgendwie machbar ist auch sinnvoll. Und der 200TDI ist so wie er ist schon ein sehr schöner Motor, vielleicht der beste den LR je gebaut hat. Und leider werden die Dinger schon selten.

Ein 300TDI ist noch halbwegs gut verfügbar, und lässt sich mit überschaubarem Aufwand auf 2,8 umfrickeln. Wobei die Leistungscharakteristik vom 2,8 TGV vor allem vom Turbo kommt, und nicht so sehr von den 300ccm mehr Volumen.

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 09.04.2019 11:27:50    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
nein,der 200er hat eher den motorblock vom 2,5D sauger !!!
der 300er hat einen völlig anderen motorblock............... Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

Na ja, völlig anders ist auch übertrieben. Sogar einige Fixpunkte vom 200er und Sauger sind noch vorhanden. Krümmer und das ganze Gerafel passen untereinander. Tatsächlich handelt es sich eher um "Evolutionsstufen", also Weiterentwicklungen des vorherigen.
Weil das so ist lassen sich recht einfach der Sauger, TD oder TDI200 durch den 300er ersetzen. Und das ohne große Umbauten.

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Gruß Rainer
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bert 83
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BeitragVerfasst am: 09.04.2019 12:58:26    Titel:
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Stimmt,der 200er ist im Prinzip ist wie ein Saugdiesel aufgebaut,Ölpumpe ist auch anders verbaut.ich glaube es wird Motor raus überholen, einen VTG-Lader kaufen und fertig.
Gruß Sylvester
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 09.04.2019 13:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, genau die richtige Vorgehensweise. Und weil ich mir vor einiger Zeit einen Allisport Lader ins Regal gelegt hab, mach ich gleich mal einen Thread auf zum Thema VTG am 200TDI...

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 10.04.2019 19:56:47    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
nein,der 200er hat eher den motorblock vom 2,5D sauger !!!
der 300er hat einen völlig anderen motorblock............... Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

Na ja, völlig anders ist auch übertrieben. Sogar einige Fixpunkte vom 200er und Sauger sind noch vorhanden. Krümmer und das ganze Gerafel passen untereinander. Tatsächlich handelt es sich eher um "Evolutionsstufen", also Weiterentwicklungen des vorherigen.
Weil das so ist lassen sich recht einfach der Sauger, TD oder TDI200 durch den 300er ersetzen. Und das ohne große Umbauten.




ich schrub ja auch das sauger und 20er vom block eher gleich sind.
der 300er ist geändert.............. Smile

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