Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen zum Kompressor


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 03.04.2019 09:32:38    Titel: Fragen zum Kompressor
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Mädels,

mein alter Kompressor, 24 Liter, Baumarkt"Qualität", hat nach einigen Jahren die Grätsche gemacht, Rohr abgebrochen, das Verbindungsstück sitzt satt im Zylinderkopf, das Gussmaterial total spröde, da lohnt sich mit Sicherheit keine Reparatur mehr, auch aus Mangel an Ersatzteilen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass er seinen größeren Anforderungen hier in Asturien nicht besonders gewachsen war, allein beim Lackierversuch des Holzdaches der Terrasse hat er endlos rumgerödelt und lieferte kaum Luft.

Nun habe ich mir diesen Brummer hier gekauft.

http://www.pintuccompresores.com/catalogo/producto/51

Antrieb mit Riemen, soll anscheinend ruhiger laufen als ein Einzylinder mit Direktantrieb.

Laut Datenblatt ja einiges an Bumms.

Nun meine eigentliche Frage:

Wie lang kann bei einem solchen Kompressor der Schlauch sein?

Die Kiste ist ja laut Beschreibung irre schwer und nur bedingt mobil, um ihn bis zur Terrasse zu schleppen, die zudem noch höher liegt als die Garage.
Alternative wäre, ihn auf den Anhänger des Aufsitzmähers (mit 4x4, um Euch treu zu bleiben YES ) zu hieven und dann zum Tatort zu bringen, soll aber nur Plan B sein wegen Gewicht.

Die Garage, wo der Kompressor stehen soll, ist gut 30m von der Terrasse entfernt, könnte man das noch mit einem Schlauch schaffen, so dass dann am anderen Ende noch Luft für die Spritzpistole rauskommt?
Auf der Pistole steht leider nix drauf an technischen Daten wie Luftverbrauch, war ein normales Billigteil im Set mit Reifenfüllschlauch usw. Funktioniert aber leidlich gut mit Lasur für Holz.


Grüße aus Asturien, nun fast schon ein Jahr und immer noch traumhaft schön.

Michael

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.04.2019 13:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe bei mir in der Werkstatt eine Festinstallation mit 20m vom Kompressor bis zur letzten Zapfstelle, wo dann nochmal 6, 10 oder 20m Schlauch dran kommen. Da ist kein Unterschied spürbar. Allerdings habe ich relativ dicken Schlauch (ich meine 12 oder 13mm innen?) verwendet. Wenn ich da ein Stück 8mm-Schlauch dazwischen stecke, merkt man das deutlich!

Fazit: Wenn Du ausreichend großen Schlauchdurchmesser nimmst sollte das problemlos gehen.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.04.2019 14:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der verlinkte Kompressor hat einen Griff und Rollen...? Brauchst du doch nur hinter dir her ziehen.

Ansonsten hieß es mal, pro 10 m Schlauch verlierst du 1 Bar Druck. Ist aber wahrscheinlich egal. Du brauchst ja nicht besonders viel Druck, sondern Luftmenge. Und da wird Bert recht haben. Je dicker der Schlauch, umso mehr Luft passt durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.04.2019 15:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du vor Ort viel Bums brauchst, z.B. für einen Schlagschrauber, kann die Schlauchlänge ein Problem sein.

Zum Lackieren dürfte das wenig stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 03.04.2019 15:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, Danke Euch
@Liebling:
Das Problem ist, dass es oben zur Terrasse keinen richtigen Weg gibt, recht steil rauf über den Rasen und der Kompressor wiegt laut Datenblatt über 50kg, da ist nix mit "hinterherziehen", Alternative war wie gesagt, rauf hieven auf den Anhänger vom Rasenmäher und dann damit hochfahren zur Terrasse.
Werde nun mal gucken, wo ich dicken Schauch herbekomme hier in Spanien.

Hatte gerade mit einem Händler gechattet, der auch auf Amazon verkauft, der meinte auch, dass 8mm Durchmesser auf der Länge auf jeden Fall zu wenig sind.

die Pistole für die Lasur dürfte nicht mehr als 3-4 bar Druck brauchen, laut Beschreibung von ähnlich aussehenden Modellen, da reicht der ausgesuchte Kompressor mit dickem Schlauch sicherlich aus, das auch noch vor Ort zu liefern.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.059  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen