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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019
...und hat diesen Thread vor 1856 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.03.2019 00:10:11 Titel: Offroadtauglichkeit V20 2800 Long GLS (Serie ) |
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Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier und wünsche der Gemeinde alles Gute und freue mich auf eure Unterstützung.
Ich bin im Begriff mir einen Pajero lang V20 zuzulegen um damit zweitrangig an mittel - schweren Trophies teilzunehmen ohne
irgendwelche Änderungen ( ausser Reifen) an dem Fahrzeug vorzunehmen. Wäre das möglich?
Über Infos wäre ich dankbar. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 29.03.2019 07:30:27 Titel: |
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Moin
Wenn du mit Trophy's so derbe Matschtouren meinst, wo man so richtig das Material fordert,
kannst du mit einem seriennahen V20 da teilnehmen.
Du wirst dann aber eher besonnen fahren müßen und einigen Fahrzeugen mit vorne und hinten Starrachsen hinterher fahren.
Hast du schon konkrete Trophy's im Blick?
Der V20 eignet sich auch gut für Rally's.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=75579&postdays=0&postorder=asc&start=75
Ansonsten liegt die stärke vom Pajero eher im Reisen als in engen Matschkuhlen.
Die Einzelradaufhängung vorne lässt weniger Verschränkung zu, das ist da schon ein Nachteil.
Grüße aus dem Hzgt. Lauenburg
Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 29.03.2019 08:10:29 Titel: |
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Für mittelschwere Trophys würde ich was mit kürzerem Radstand nehmen. Du sitzt mit den 2,75m einfach zu häufig auf. Um das auszugleichen sind dann doch deutliche Modifikationen an Reifengröße und Fahrwerk erforderlich.
Welche Veranstaltungen schweben dir denn vor? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019
...und hat diesen Thread vor 1856 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.03.2019 13:06:57 Titel: |
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Moin,
ich denke an Polandtrophy, Offroadchallenge Niederlande und eine Trophy in Italien. Lang oder kurzer Body ist immer eine Glaubensfrage, genau wie die Bereifung. Vornehmlich will ich das Fahrzeug aber als mit Schlafgelegenheit nutzen, daher lang. soll es weitestgehend bleiben da mein Schwerpunkt auf einem Suzi Proto liegt und der schon viel Geld verschlinkt. Wichtig ist für mich auch wie sich die Serienachsen machen in Sachen und Haltbarkeit wenn z.B 31 x 10,5 R15 verbaut werden? Easy select hört sich gut an und arbeitet in der Praxis aber wie.....? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.03.2019 15:13:08 Titel: |
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Daktec hat mal auf Basis des V20 bzw. Terrano I Rallye-Fahrzeuge für 10.000 € angeboten, incl. Basis. Seitdem sind die Preise dort aber etwas enteilt. Ich hatte damals keine 10.000 € rumliegen und ärgere mich heute schwarz darüber. Der Umbau beinhaltete Doppeldämpferfahrwerk und Käfig. Fragen kann man ja mal. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 29.03.2019 16:49:37 Titel: |
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beim pajero aus der zeit gabs modelle mit easy und mit super select.
easy select: hinterradantrieb mit starr zuschaltbarem vorderradantrieb. also kein mitteldiff. und daher ungeeignet für fahren mit allrad auf festem untergrund. schaltstufen: hinterradantrieb, , mit untersetzung
super select: mit mitteldifferential. der vorderradantrieb kann entkoppelt werden und das mitteldiff kann gesperrt werden. schaltstufen: hinterradantrieb, allrad mit offenem mitteldiff, allrad mit gesperrtem mitteldiff, untersetzung mit gesperrtem mitteldiff
beim 2800 wäre mir neu, dass es die auch mit easy select gab. soweit ich weiss, gab es bei beiden varianten modelle mit und ohne hinterachssperre. hinterachssperre funktioniert immer nur in der untersetzung. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 29.03.2019 17:15:17 Titel: |
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Moin
Achsen halten gut.
So extrem willst du ja auch gar nicht.
Also doch mehr in Richtung Reise mit ab und an schweren Gelände.
Da würde ich dann den 2.8er GLS nehmen.
Also mehr Austattung und SuperSelect und Sperre.
Ob Schalter oder Automat muß dann jeder selbst wissen.
31er sind praktisch serienbereifung.
32er nimmt er auch noch super.
33er muß für deine Anforderungen nicht sein, zudem ist es dann mit der Übersetzung als kritisich.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019
...und hat diesen Thread vor 1856 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.04.2019 22:01:31 Titel: |
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Moin Zusammen,
bei Ebay ist gerade ein 2800 GLS Easy select Aut. für 1800 Euro weggegangen. TÜV 1 1/2 Jahr und ca, 230000 km gelaufen. Bj97 Inneneinrichtung mit Schlaffunktion und die hinteren Sitze waren auch noch umgeklappt verbaut .Ein echter SCHNAPPER!!........aber in Trier und .........Rechtslenker! Ich hatte mal ein Rover Classic 3.9 EFI Aut. als Rechtslenker, da kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen! Schade, als LHD stände er jetzt bei mir auf dem Hof,da wäre ich dann nach Trier gefahren. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 15.04.2019 21:15:44 Titel: |
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Moin,
Ich melde mich mal zu wort,
Der V20 2,8l Lang eignet sich hervorragend für Rallyes , wie schon gesagt wurde.
Aber auch für Trophys eignet er sich.
Ich würde den super select alrrad mit sperre hinten nehmen.
Was die Bauteile angeht ist der Pajero extrem robust, und slebst wenn etwas kaputt geht kann man es meist selber machen.
Unser 1. hat mit 410.000 km ne Rallye Karriere angefangen und einige Rallyes gehalten.
Aber gerade bei Trophy immer auf einen sauberen Kühler achten, sonst geht dir die Maschine hoch. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019
...und hat diesen Thread vor 1856 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.04.2019 17:58:54 Titel: |
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Moin Justus,
ich werd schon immer heisser auf so ein Teil! Das sind schon mal tolle Erfahrungen und bestätigen mich in der Wahl für so einen Pajero. Nissan und Toyota haben in dieser Preisklasse (bis ca. 5000) nicht so das Preis Leistungs Verhältnis. Einzig ein Disco oder wären eine Option....aber Engländer - nicht meins auch als LHD nicht.
Was meinst du mit Hinterachssperre beim Pajero? Zusätzlich eine einbauen?
Gruß Hanno | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 16.04.2019 20:34:52 Titel: |
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Ich geb zum Ketchup mal meinen Senf dazu.
Ich fahr mit meinem L040 kurz ohne Sperre schon einiges. Oftmals ist man mit Köpfen ohne Sperre, besser dran als ohne mit Sperre. Nicht destso trotz habe ich vor auf eine umzubauen, weil auch mein Köpfchen verlässt mich manchmal.
Das gute beim Pajero ist, dir kann vorallem im Antriebsstrang nichts wirklich kaputt gehen. Der hält einiges aus, genauso wie das Fahrwerk.
Ich habe mein Fahrwerk dementsprechend auf bessere Verschränkung umgebaut und bin wirklich zufrieden.
Allerdings komm ich mit dem 3 Türer dort hin, wo der 5 Türer aufgrund seiner Maße schon längst hängen bleibt. Für meine Zwecke gibt es daher auch nur den kurzen.
Beim V20 ist der GLS mit Super Select und Sperre hinten sehr vorteilhaft. Mit der Sperre gleichst du im Serientrieb die fehlende Verschränkung aus und kommst daher schon sehr weit. Gute Reifen sind vorrausgesetzt!
Mein Setup ist ein 2" Trailmaster Fahrwerk und 33x12.5r15. Meiner Meinung nach die zwei besten Investitionen um ihn sehr schnell gut geländegängig zu machen.
Natürlich gibt zu dem ganzen guten auch schlechtes. So musst du beim Diesel echt aufpassen, dass dir durch zu hohe Drehzahlen dauerhaft nicht der Motor kocht. Den Serienunterfahrschutz würde ich gerade für den Schlamm gegen eine relativ gerade geformte Metallplatte ersetzen, da er durch seine Form oft wie eine Art Rampe funktiontiert und die Vorderräder in tiefen Spurrillen dann keinen Kontakt mehr haben.
Und Rost ist ganz klar ein Thema. So rosten Frontmaske, Radkästen und Radläufe 4x, Heckpartie samt Kofferraumblech, Schweller und Bodenbleche, sowie der Rahmen im hinteren Bereich von etwas, zu sehr bis hin zu extrem. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 17.04.2019 20:29:04 Titel: |
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Moin
Hansnorbert hat folgendes geschrieben: | Moin Justus,
Was meinst du mit Hinterachssperre beim Pajero? Zusätzlich eine einbauen?
Gruß Hanno |
Die Pajero GLS haben die Hecksperre serienmässig, das war gemeint.
Achte auf den Schalter links unten in der Mittelkonsole, direkt über dem Getriebetunnel.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 17.04.2019 22:44:05 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Hansnorbert hat folgendes geschrieben: | Moin Justus,
Was meinst du mit Hinterachssperre beim Pajero? Zusätzlich eine einbauen?
Gruß Hanno |
Die Pajero GLS haben die Hecksperre serienmässig, das war gemeint.
Achte auf den Schalter links unten in der Mittelkonsole, direkt über dem Getriebetunnel.
Gruß Mario |
und darauf das sie funktioniert: wenn du keinen lockeren oder rutschigen untergrund findest bei der probefahrt, such dir nen ruhigen parkplatz. auto anhalten, kupplung treten oder automatik auf n. untersetzung einlegen und langsam 1 oder 2 meter geradeaus vorwärts fahren und wieder anhalten, damit der allrad auch wirklich zugeschaltet ist. jetzt sollten alle 4 symbolisierten räder im armaturenbrett grün leuchten und die mitteldiffleuchte orange. jetzt den schalter für die hecksperre drücken. du solltest kurz den kompressor hören, der hinten rechts verbaut ist, und dann sollte die orange leuchte für die hecksperre erst blinken und dann dauerhaft leuchten. wenn der kompressor nicht aufhört zu pumpen nach ein paar sekunden, ist was kaputt. dann mach die sperre wieder aus. der kompressor ist nicht für längeren betrieb ausgelegt und geht dann kaputt.
wenn aber die lampe anbleibt und der kompressor aus geht, sollte eigentlich alles ok sein. wichtiger hinweis für das ganze: nicht mit eingelegter untersetzung und schon gar nicht mit eingelegter hecksperre auf festem untergrund kurven fahren. auch keine leichten kurven. damit kannste richtig schaden am antriebsstrang anrichten.
danach alles wieder auf strassenbetrieb zurückschalten. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019
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Verfasst am: 17.04.2019 23:40:38 Titel: |
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Rost ... oh weia!
Ich kann mir gut vorstellen das das ein Thema bei den Plastik verkleideten Modellen ist aber es gibt ja auch die von Justus z.B
Zu der Sperre habe ich noch ne Frage, denn in der WIKI steht
Das Highlight des V20 stellte der flexible Super-Select-4-WD-Antrieb dar. Dieser zuschaltbare (Basis Heckantrieb) mit Geländeuntersetzung (1,9:1) verfügt über ein Zentraldifferential mit Viskobremse, welches zusätzlich zu 100 % gesperrt werden kann. Optional war auch eine Hinterachs-Differentialsperre verfügbar.
Serienmäßig bei SUPER-S oder doch Optional?
Im übriegen bin ich bis dato sehr erfreut und dankbar für diesen informativen Input aller Teilnehmer!! SEHR HILFREICH
Die Suche wird wohl schnell zum Trichter, so wie ich das sehe. In den einschlägigen Portalen ist nichts zu finden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.04.2019 06:50:03 Titel: |
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Moin
Justus hat auch einen mit Verbreiterung.
Wenn SuperSelect dann auch Sperre.
Rost ist eben nicht nur an der Karosse möglich, und hier auch noch leicht zu beheben.
Der Rahmen ist der Knackpunkt.
Das sieht bei alten Toyota oder Nissan aber nicht anders aus.
Bewährt hat sich, im Zuge der Online Hilfestellung,
suche dir eine Auto was in Frage kommt.
Geb uns hier noch die Info's dazu, dann kann man schon die Stellen nennen die du dir genau ansehen musst.
Dann fährst du hin und machst im Ernstfall noch ein Paar Bilder vor Ort.
Oder du bist dir sicher und kauft ihn.
Wenn es ein Griff ins Klo war, wirst du in der Regel trotzdem nicht allein gelassen
und bekommst weiterhin Hilfestellung für die anstehenden Probleme.
Es sollte dir nur klar sein das du ein Schrauber sein solltest oder es werden möchtest.
Sonst braucht man sich kein 20-25 Jahre alten 4x4 anschaffen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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