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Die Piste nach Amguid
Für alle, die noch einen Koffer in der Wüste stehen haben

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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2019 10:51:01    Titel:
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Die Erinnerungen an viele Wüstenfahrten, der Virus in Schachteln und Kartons verpackt, die Infektion säuberlich
in Ordnern für die Enkel abgeheftet (@Roger-Tecumseh), drängen halt immer wieder an die Oberfläche und machen
sich oft ziemlich mausig. Dem muß man einfach nachgeben, meinte @micwill durch die Blume.

Der hier angefangene Fred hat schon angefangen, und zwar spontan als Hijack-Unternehmung in @Azubis Technik-Fred
über Achsrevision. Ich habe @Flashi gebeten, den dortigen Fred von der Reise- und Sehnsuchtskontamination zu bereinigen
und die relevanten Beiträge hierher zu verlagern, damit er von Reiseerinnerungen ungetrübt weitergeführt werden kann.
Vielen Dank!

Es soll hier eine Schreibestelle für alle sein, die etwas von ihren Reisen in Nordafrika beitragen möchten, vom Mittelmeer bis
zum Äquator, Unternehmungen, Erfahrungen, Bilder, Begegnungen, Erinnerungen ..., mit welchem Fuhrwerk auch immer,
oder zu Fuß.

Also dann, bismillah ...
sagen die Tuareg, wenn die Reise losgeht!



An hier gehts los:
-------------------------------------------------------------

was die in Nordafrika können, können sich unsere Spezialisten oft noch lange nicht mal vorstellen.
Könnte man anscheinend die Vermutung haben. Winke Winke In so einer 'Klitsche' kann man viel lernen.

Da gebe ich dir Recht, solche Leute sind manchmal aus der Not heraus ware Künstler, die haben meinen uneingeschränkten Respekt.

Passiert im Oued Tadant/Tin Tarabine,
repariert durch Gebraucht-Ersatzteil (Original Birfield) aus einer Ferraille in Tamenghest.
(Mei, schowieda Nordafrika Ätsch ).
Stimmt aber diesmal Algerien, ich merke schon du kennst dich aus in Nordafrika Winke Winke

-------------------------------------------------------------------


Sagte ich doch,
Baggerloch.


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micwill
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BeitragVerfasst am: 21.03.2019 11:05:15    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Sagte ich doch,
Baggerloch.



Die Front sieht aus wie sandgestrahlt. Da war wohl schwer der Sturm los am Baggerloch.

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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.03.2019 13:55:54    Titel:
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Hallo Micho,
genau so. War dir Gilf Kebir in der Western Desert, wo dann die 'Höhle der Schwimmer' (L. Almásy) ist. Steifste Brise
und spezifisch schwerer Sand, grobkörnig, daher auch sichtbare Sandstrahlschichthöhe. Scheinwerfer blind, klar.
Anreise über M'Saed/Salloum, nach einer Jamahiriya-Tour zuvor in's Akakus und Waw en Namus. Da konnte man halt
noch richtig reisen. Manchmal ging sogar Ghat-Djanet via Tin Alkoum (bei gestempeltem Djazair-Visum).



Ein dreieinhalbfacher Kotau auf Zuruf des Generaleunuchen ist wieder mal angebracht.
Ich fürchte, wir zerkloppen gerade @Azubi's 'AchsRevision im vollen Gange'. Ätsch

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 07:35:52    Titel:
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Na ja, eins gibt's noch ...
Es muß ja nicht immer Desert sein. Wer mal dort ist: Geht rein, bis zur Rosengranit-Königskammer ...


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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 16:22:53    Titel:
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Ja wir zerkloppen gerade @Azubis Thread
@ Azubi Entschuldigung dafür ( einer muß das ja mal machen)

@Patrolier
Buh das ist ja fast ganz Nordafrika, von Ägypten über Lybien bis nach Algerien.
Klasse Bilder, wann war das?
Ende der 80er?
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 19:14:25    Titel:
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Nach Libya und Ägypten bin ich bis Ende 2010, Februar 2011 gingen dann die Aufstände los. Sehr schade, daß
für uns die Küstenstraße nicht mehr als Weg nach Ägypten genutzt werden kann. Kairo mit'm Patrol nachts um zwei,
keine Kanaldckel, offene Löcher, der Bäcker ist voll in Aktion, überall duftet's nach den frischen Fladen, irrer Verkehr,
Autos, Eselkaren alles quer durcheinander, bleibst einfach mitten auf der Straß stehen, gehst zum Brotholen,
keiner meckert, man fährt einfach um uns rum. Lauter friendly people. Ana min Almania, wa anta? Min Misr!
Ahlan wa sahlan!

Na ja, 'ganz' Nordafrika ist's natürlich nicht. Da fehlen schon noch Niger (Agadez), Mali (Bamako, Gao, Nigerknie,
Timbouctou), Nigeria (Kano), Kameroun (Douala, Mora), Senegal (Dakar), Cote d'Ivoire (Yamousoukru, Abidijan)
und Marokko im Winter, da bläst's einem a..kalt die Haarbüschel wech.
Und mehr. Und so oft wie nur möglich. Doch am meisten fehlt die Sahara. Am liebsten in Algerie.


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micwill
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BeitragVerfasst am: 22.03.2019 20:04:32    Titel:
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Der Herr Patrolier könnte ja mal einen eigenen Thread eröffnen, min fadlik. Und von seinen großartigen Reisen erzählen und ab und an Bilder von dem schönen roten Patrol posten. Das wäre mal ne Sache!

Edit Flashi: Was hiermit umgesetzt wurde (Threads getrennt und neu verknüpft)

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BeitragVerfasst am: 23.03.2019 20:54:17    Titel:
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Ja da bin ich auch für, wird interessant.
Na ja Nordafrika ist für mich Marokko Algerien Tuniesien Lybien Ägypten deswegen
Aber irgendwie hast Du auch Recht die Mitte fängt wohl irgendwo bei Kamerun an.
War der Rote ein Turbo oder ein Sauger?
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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2019 22:11:52    Titel:
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Nordafrika fängt nördlich des Äquators an bei N 00°00'01".
Dieser Rote (al ghazal al'ahmar, die 'Rote Gazelle') fährt mit RD28T (W260).
Ich hatte auch SD33 (W160) und SD33T (W160).
Alles gute Basis für Wüstenautos, entsprechend gepimpt.

Hier mein W160-Sauger (mal was Weißes, @micwil wird's freuen Smile) auf der Route Weiße Wüste/Charga
bei der Schlüsselstelle zum Abstieg vom Plateau.



G'nite.

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BeitragVerfasst am: 26.03.2019 16:21:46    Titel:
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Vielen Dank an Flaschi für die Gütertrennung! Grins

Und für Micho, wie gewünscht, gleich noch einen 'schönen roten Patrol':



Hier am See Gabr Oun (Qabr Oun - Grab des Oun) hinter Seen Mandara, Umm el Ma', Lac Tamziz und Mafu.
Da wo die 'grüne Fahne des Propheten' hoch über dem Grab des dort verehrten Derwishs auf der Düne steht.
Anfahrt gerne von N über die Dünen (oben links) ab Brak/Idri in Ouarda (Al Mahruqa) dir SSW, via Lac Tadimka,
mit dem dort hausenden Fenek hatte ich öfters gute Gespräche Ätsch

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BeitragVerfasst am: 26.03.2019 20:18:22    Titel:
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BeitragVerfasst am: 26.03.2019 21:50:42    Titel:
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Sehr schön, dass Du den Thread angefangen hast.

Ich habe auch schon die alten Geschichten gelesen, zb die vom fenek, der irgendwo in Algerien freigekauft und dann draußen im Erg freigelassen wurde. Von dem Luftsprung, den er gemacht hat. rotfl

Und dabei auch das ein oder andere Bild entdeckt, zb das hier:



Wobei mich der weisse Patrol natürlich noch viel mehr interessiert, da liegst Du vollkommen richtig. Der versteckt sich weiter oben im thread so scheu hinter dem Felsen... Aber vor allem anderen interessieren mich die Geschichten.

Shukran sadiki

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vanguard
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BeitragVerfasst am: 27.03.2019 08:41:31    Titel:
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Toller Anfang !!!

Die Geschichten dieser vergangenen Reisen würde mich auch interessieren ! Respekt Winke Winke

Gruß Volker
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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.03.2019 12:45:48    Titel:
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Can anybody tell me where the road is? (Guy Davis) Aha, mein Patrolium bei der externen Feinstaubanalyse. Das Bild
oben ist ja ganz schön verblasst, von wegen im Internetz bleibt alles ewig, hier nochmal ein besseres Bild:



Filterpflege ist daher wichtig in dem Habitat. Ansonsten erzeugt ja ein dicker Vorkammerdiesel konstruktionsbedingt
selbst eher weniger Feinstaub als ein Direkteinspritzer, sondern kaum lungengängige dicke Kohlenbrocken. Er ist auch
weniger Kostverächter, wenn mal das Futter etwas ranzig ist.

micwill hat folgendes geschrieben:

... mich der weisse Patrol natürlich noch viel mehr interessiert, da liegst Du vollkommen richtig. Der versteckt sich
weiter oben im thread so scheu hinter dem Felsen...

Von wegen scheu Ätsch , die Kiste lauert! Bin mit meinen Kisten und Kasterln, die den Virus enthalten etwas im
Hintertreffen, werd schon noch was Weißes finden. Bis dahin gibt's die Heckansicht. Der gute Sauger-Patrol wurde
nach etlichen Wüstentouren an einen Interessenten verkauft, aber Bilder von der Piste nach Amguid und dem
Erg Amguid sind noch vorhanden. Dann kam ein SD33T.



Hab da en passant einen DRBig-Driver mit Motorschaden aus der algerischen Sahara gerettet. Für diesen Zweck habe
ich als selberiger Kradler immer eine Anhängevorrichtung am Patrolium: Vorderrad raus, Achse durchstecken, Kette lösen,
weiterfahren. Für Mühlen mit Kardan wird's natürlich schwieriger mit dem Retten > Getriebe läuft leer mit.

Aus gegebenem Anlaß möchte ich drauf hinweisen, daß jeder, der was beizutragen möchte gerne eingeladen ist,
spannende selbsterlebte Episoden reinzustellen.


Bon courage!

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BeitragVerfasst am: 28.03.2019 14:53:34    Titel:
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Wenn man in Tunesien die P1 nach Süden fährt, Sfax, Mahres, kommt nach Skhira die P2 von Kairouan
an. An der Stelle, paar Meter weiter N34°17'29.74" E10° 3'53.64" sind links kleine Restos, die Zeit ist reif
für was zu futtern. Ich liebe tunesisches Essen. Draußen läßt der Grill Gutes ahnen, reingehn, und 'La sauce'
bestellen. Ein Gaumenschmaus!


Darauf freu ich mich immer schon seit München. Gibt's mit Lammhaxerl oder Huhn vom Grill, Gemüse nach
Jahreszeit, schön Harissa drin, mild geknofelt und dazu frisches Baguette als Berberlöffel. Fläschchen 'Sabrine'
kühlt ab. Hinterher bestellt 'Le cigare s.v.p.', ist nix zum Rauchen, wird aus dem Nachbarladen gebracht, und
einen 'Espress'. Laßt Euch überraschen.

Herz, was willst Du mehr? Ich bin wieder Zuhause angekommen.

100 m weiter dir S >> Tanke.

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