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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 1860 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.03.2019 00:50:36 Titel: Rohrbiegemaschine |
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Hallo,
ich habe vor, mir Rohrstoßstangen (max. 2" Rohre) zu bauen.
Die vorn soll exakt so werden:
Nun schwebt mir aus Platz- und Geldgründen ein normaler hydraulischer Rohrbieger von Ebay im Kopf herum.
Taugt der zum Stoßstangenbau was?
| _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.03.2019 06:19:29 Titel: |
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Gedacht sind die Dinger für dickwandige Rohe aus den Installationsbereich und nicht für kunstvolle Biegungen mit engen Radien.
Mit viel Geschick und dem richtigen Rohr könnte man eine Stoßstange, wie Dir vorschwebt hinbekommen. Rechne mal mit erheblichem Ausschuß. Achte darauf, dass die Matrizen exakt auf die verwendeten Rohre passen, evtl. kann man da mit dazwischen gelegten Blechstreifen tricksen. Die Rohre zum Biegen mit Sand füllen ist besser.
Wir hattenˋs probiert und dann eine vernünftige Biegemaschine gekauft.
https://m.youtube.com/watch?v=pvCvDuY_DIw
Lohnt sich für eine einzige Stoßstange eher nicht.
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 1860 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 24.03.2019 11:37:40 Titel: |
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Hallo,
eine richtige hydraulische Biegemaschine in im Budget leider nicht drin und Platz habe ich dafür auch keinen. Bleibt mir also nur eine billige Ausführung.
In einem Betrieb biegen lassen ist auch eine Option, aber ich wollte da in Ruhe selbst mal drüberschauen, vielleicht ändere ich am Ende doch noch irgendwas.
Das hauptsächliche Problem, wie ich verstanden habe, liegt also in den reinen Adaptern, deren Biegung nicht so eng ist?
| _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.03.2019 00:43:05 Titel: |
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Das Problem liegt in der Physik, konkret im Verhalten den Materials. Wenn Du versuchst, in ein Ofenrohr (großer Durchmesser, kleinste Wandstärke) einen 90 Grad Bogen mit nem Radius von 10cm zu biegen, dann kommt da nur zerknautschtes Blech raus. Das gleiche Problem hat man nun bei Rohren für beispielsweise Käfige. Um sie davor zu schützen, einzuknicken, gibt es verschiedene "Level" an Gegemaßnahmen.
1. Die Matritze umschließt das Rohr zur Hälfte saugend. Das Rohr wird dadurch länger in Form gehalten. Dies ist das Prinzip, was die billigsten hydraulischen Biegemaschinen (Gestellt mit Stempelheber und Biegeformen) haben. Aber damit sind die Radien eher bescheiden und kaum ausrreichend für Käfigbau.
2. Das Rohr wird über eine Rollmatritze gezogen (wie das Gerät von 25CrMo4 aus Holland). Dadurch dass die Biegung nun immer exakt der Form folgt und dabei keine Stelle höher belastet wird, als die andere, sind die Radien schon enger. Damit arbeiten viele und bei kleineren Rohren mit entsprechend hoher Wandstärke, kann man auch noch engere Radien schaffen.
3. Biegen über einen Dorn. Dabei wird in das Rohr, bei dem gleichen Prinzip wie Punkt 2, ein Dorn geführt, der direkt an der Biegestelle endet, während das Rohr zur Biegung rübergezogen wird. Der Dorn verhindert die Formveränderung von innen. Das braucht dann aber schon große Industriemaschinen, nix mehr für die Hobbywerkstatt.
4. Die Rohre werden unter Druck mit Sand gefüllt und am Ende verschweisst. Der Sand wirkt wie ein Dorn, aber überall und simuliert für den Biegeprozess Vollmaterial. Engste Radien sind möglich, solange das Gefüge des Stahls mitmacht. Der Einsatz von Hitze bei nicht gehärteten Stählen ist möglich, aber aufgrund der Gefügeänderung beim Käfigbau nicht zulässig. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Weichgl%C3%BChen
Das Wichtigste sind mithin die passenden Matritzen. Wir haben damals aus den gleichen Problemen heraus, mit einer Tischbiegemaschine und nem Schweissbrenner gearbeitet. Aber wie gesagt, dass war eigentlich unsauber und wir machen das schon ewig nicht mehr so. Eine bessere Biegemaschine (die ich heute just zur Überholung zeregt hab) macht da mehr Spass.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.03.2019 07:09:52 Titel: |
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Mit dem Rohrbieger von Ebay bekommt man keine allzu engen Radien hin.
Das eigentliche Problem ist aber der Durchmesser der verwendeten Rohre, der muss möglichst exakt zur Biegematrize passen.
Ohne das verlinkte Gerät und die unterstellten Fernost- Fertigungstoleranzen zu kennen, vermutlich passt das halbwegs auf Wasser- und Gasrohre, nennt sich, glaub ich, schweres Gewinderohr nach XY.
Man kann mit Einschränkung andere Rohrdurchmesser biegen, indem man Blechstreifen zwischen Matrize und Rohr legt.
Ist fummelig. Je dickwandiger das Rohr ist, umso besser lässt es sich biegen ohne zu knicken.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 28.03.2019 23:18:57 Titel: |
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Stichwort Heizungsbau und Siederohr, die lassen sich perfekt mit einer solchen Maschine bearbeiten. Ich hab mit so einer schon einiges gemacht, wichtig ist, dass es ein Nahtloses Rohr ist und die Wandstärke 2,5mm oder mehr hat. Dann gibt es gute Ergebnisse, wenn man mit den Radien leben kann.
| _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 29.03.2019 05:32:36 Titel: |
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engere Biegeradien bekommst du mit dem Ding schon hin, mußt nur die Aufnahme auf einen Durchmesser kleiner einstellen, bei gleicher Matritze und das Rohr anwärmen. Sand hilft auch.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.03.2019 08:42:44 Titel: |
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Normale Biegemaschinen mit normalen Rohr.....kein Problem. Ab 3.2mm Wanddicke alles machbar , vorzugsweise nahtlos
Beschreibung: |
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201 mal |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 31.03.2019 21:54:24 Titel: |
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Hallo,
ich hab gerade Zeit und habe mir das nochmal überlegt. Gefunden habe ich noch folgendes Modell, läuft aber glaub ich auf das Gleiche hinaus? Wenn ich so ein Teil für die Hälfte gebraucht bekomme, könnte ich schon drüber nachdenken.
Andernfalls, falls die Adapter die Winkel immer noch nicht hinbekommen, was ist einfach einen Adapter etwas einzukürzen? Würde bei der Wagenheber Variante auch so sein.
Ich überleg eben gerade was ich mache, da ich so langsam schon mit der Heckstoßstange anfangen würde, da meine einen Knick hat und es nicht mehr schön aussieht.
| _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 31.03.2019 22:23:05 Titel: |
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wenn Du mir ne Skizze mit den ca. Längen und Winkeln mailst oder aus Pappe ausschneidest und schickst, kann ich Dir das biegen und zurückschicken, in 30mm, 40mm oder 50mm Rohrdurchmesser...
Ich arbeite aus Gewichtsgründen mit 2mm Wandstärke und nahtlosem 25crmo4...
Oder Du kommst mal an einem Wochenende mit dem Pajero zu mir nach Berlin, dann können wir das am Auto gleich Vorort durchführen...
Wäre nicht die erste Stossstange mit Bügel, welche unsere Halle verlässt...
Kannst ja mal drüber nachdenken, Berlin steht ja hoffentlich noch ne Weile...
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 31.03.2019 22:30:01 Titel: |
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Danke, Jochen. Ich werde mir das Angebot im Hinterkopf behalten.
| _________________ Grüße, Justin
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 01.04.2019 07:51:44 Titel: |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 01.04.2019 09:14:34 Titel: |
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@Justin: für echt enge Radien würde ich mit Rohrbögen zum Einschweißen arbeiten. Sauber verschliffen gibt das auch einen sauberen Übergang. So eng kann man nicht biegen. Und bei der Stoßstange ist das okay.
Falls du natürlich irgendwann auch mal einen Käfig bauen willst (bei dem man besser auf Einschweißrohrbögen verzichten sollte) ist eine Stoßstange natürlich ein prima Übungsobjekt!
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.04.2019 08:55:55 Titel: |
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Wenn du willst, dann kannst du meine China-Biege billig haben.
Schreib mir einfach eine PN bei Interesse.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 03.04.2019 22:29:06 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | @Justin: für echt enge Radien würde ich mit Rohrbögen zum Einschweißen arbeiten. Sauber verschliffen gibt das auch einen sauberen Übergang. So eng kann man nicht biegen. Und bei der Stoßstange ist das okay.
Falls du natürlich irgendwann auch mal einen Käfig bauen willst (bei dem man besser auf Einschweißrohrbögen verzichten sollte) ist eine Stoßstange natürlich ein prima Übungsobjekt! |
Hab ich auch schon überlegt gehabt, aber war ich mir bislang unschlüssig. Zumal ich da noch etwas schusselig bin was den Winkel beim anschweißen betrifft, das hatte ich schon bei zwei Auspuffstücken gehabt.
| _________________ Grüße, Justin
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