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Alltagstauglicher Offroader mit viel Platz gesucht

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Onure
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...und hat diesen Thread vor 1865 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2019 22:28:25    Titel: Alltagstauglicher Offroader mit viel Platz gesucht
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Hallo Leute,


ich bin neu im Forum, habe viel gelesen, brauche aber nun Unterstützung beim Umsetzen meines vorhabens.


Nachdem ich im Oktober 2018 mit meiner Frau in einem gemieteten Wohnmobil unterwegs war, hat uns das Thema Campen ergriffen. Es hat Spaß gemacht, jedoch haben wir sehr schnell gemerkt, dass wir gerne weiter abseits der "Zivilisation" sein möchten. Das Campen mit dem Wohnmobil war viel zu einfach und viel zu gemütlich, also kein richtiges Campen rotfl

Viele Strassen, auch wenn man diese nicht so nennen kann, waren für uns unpassierbar, da kam uns die Idee mit dem Geländewagen und Dachzelt.


Gesucht wird ein Geländewagen - Preis 10000, Notfalls auch 15k möglich
Das Fahrzeug wird 15-20tkm im Jahr fahren

Bj ist mir egal, solange die Kiste nicht mega rostanfällig ist....
Aussehen ist mir egal, lege keinen wert drauf
Spritverbrauch, ob Diesel oder Benziner /Versicherung / Steuer ist egal
Marke ist egal
Geländegängigkeit sollte vorhanden sein, glaube aber kaum dass ich DiffSperre brauche - oder doch? HILFE!


Wichtig ist:

Das Fahrzeug soll die nächsten 5-10 Jahre auf jeden Fall halten
Kumpel hat Werkstatt und ist KFZ Meister, der kann schrauben, also kein Ding
Klimaanlage ist ein MUSS :-)
Grüne Plakette ist ein MUSS
Reichlich platz wäre schön, ala Pathfinder?
5 Sitzer wäre gut für den Alltag, für die Trips würde ich evtl Sitze ausbauen oder so?



Würde das Fahrzeug dann mit Dachträger und Dachzelt ausstatten.

Auf Mobile gibt es einige Fahrzeuge jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit den Laufleistungen der Kisten....
Es Schreckt mich ab Fahrzeuge mit 200tkm auf dem Tacho zu sehen...


Also, haut rein in die Tasten!
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Algarv
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Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 13.03.2019 12:40:02    Titel:
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Toyota Land Cruiser 100. Großes bequemes Auto mit sehr guter Offroadfähigkeit. Als Benziner vielleicht auch mit grüner Plakette.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:01:46    Titel:
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Nicht doch. LC 100 für 10k mit grüner Plakette ?

Tja, wie offroadtauglich soll er sein? Ich wollte mal einen KOmbi mit 4x4 und Schlechtwegfahrwerk. Jetzt habe ich einen Patrol mit 33er Reifen, Höherlegung und die nächste Anschaffung wird eine Winde. Alles andere bringt dich ins Loch rein, aber u.U. nicht wieder heraus.

Ein Pathfinder R51 hat ringsrum Einzelradaufhängung, die dauernden harten Geländeinsatz nicht mag.

Pajero V60 aufwärts. Hat auch Einzelradaufhängung, ist aber robust. Das Optimierungspotential bzgl. der Geländefähigkeiten ist begrenzt.

Nissan Patrol darf nicht fehlen. Grüne Plakette entweder mit dem Common Rail Motor (ist leicht off-budget bei dir) oder Nachrüstkat (teuer, deswegen kaum vorhanden).

Jeep Commander; Jeep Grand Cherokee WJ als 4,0 oder 4,7 (Benzin) oder 2,7 Diesel. Der Grand Cherokee ist nicht sehr groß.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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DuneHopper
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1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:24:40    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Jeep Grand Cherokee WJ als 4,0 oder 4,7 (Benzin) oder 2,7 Diesel. Der Grand Cherokee ist nicht sehr groß.


Nunja, hast Du einen Vergleichswert (ein anderes Auto?), was Deine Erwartungshaltung von "viel Platz" ist? Den Jeep GC WG würde ich im allgemeinen Geländewagenvergleich bestenfalls in die mittlere Kategorie einsortieren; damit bietet er mehr Platz als ein JK, ist aber deutlich kleiner als ein Patrol. Außerdem ist der WG SUV-ähnlich rundgelutscht, d.h. nach oben hin verjüngt sich der Wagen, womit Ausbauten an den Innenwänden sehr schnell Grenzen gesetzt sind. Ich bin alleine mit der Kiste unterwegs und ich finde, für 1 Person isses mehr als ausreichend, aber zu zweit...dafür ist der WG absolut langstrecken- und alltagstauglich und super-komfortabel.

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Nicht doch. LC 100 für 10k mit grüner Plakette ?

Nissan Patrol darf nicht fehlen. Grüne Plakette entweder mit dem Common Rail Motor (ist leicht off-budget bei dir) oder Nachrüstkat (teuer, deswegen kaum vorhanden).


Aber einen nicht-rostanfälligen Patrol mit grüner Plakette unter 200.000km auf der Uhr ist mit 10.000€ ziemlich weit off-budget, oder? LC und Patrol wären mir jetzt nicht in den Sinn gekommen. Eher der R51. Der taugt für leichtes Gelände, wenn es nicht eine Daueranforderung ist, ist vergleichsweise groß, eher kastenähnlich gebaut, komfortables Fahrzeug.

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Onure
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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:34:54    Titel:
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Hallo zusammen,


danke schon mal für die Antworten.
Gelände ist definitiv keine Daueranforderung, auch kein Hängerbetrieb.
Ich gehe von 1-2 Urlaube im Jahr, bzw spontane Kurztrips an (verlängerten) Wochenenden aus.

Extreme Geländeurlaube sowie OffroadParks sind nicht geplant - dafür habe ich auch (noch) zu wenig Erfahrung.


Was haltet ihr vom Mazda Tribute?
NIssan Xterra?
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imdek
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2. Suzuki Vitara Hummingbirg
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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:40:41    Titel:
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Xterra ist doch hier kaum zu finden ..
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DuneHopper
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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alsooo...der XTerra ist eine geile Kiste Supi Ich bin den Wagen mehrere Jahre gefahren und hab nix zu meckern ;-) Aber der Xterra wurde nie offiziell in Europa verkauft; die Exemplare, die Du hier findest, haben ein paar Amis mitgebracht und hier gelassen. D.h. Du wirst Dich mit Werkstatt-KnowHow und Ersatzteilen schwertun und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Ersatzteile für teuerstes Geld aus den USA schicken lassen musst. Insofern würde ich Dir vom XTerra abraten
...außerdem isser nur ein wenig größer als ein WG und rangiert für mich nicht in der Kategorie "viel Platz". ;-)

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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:47:30    Titel:
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Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den XTerra nicht in Europa gefahren bin, sondern im Nahen Osten. Dort verkaufen die sich fast wie geschnitten Brot.

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Onure
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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:52:55    Titel:
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Ok, dann fliegt der xXerra aus der liste, da Ersatzteilbeschaffung schwer ist....


evtl sollte ich meine Erwartungen etwas runterschrauben, zumindest was viel platz angeht.

Jeep GC, würde mir schon gefallen YES
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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 15:16:06    Titel:
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Also, falls Du mit "GC" den WG meinst: Ich stand vor drei Jahren vor der Frage "welcher Offroader?" und habe mich für den Jeep GC WG 2.7CRD entschieden. Bei der Entscheidungsfindung hat mir dieses Forum sehr geholfen, HIER kannst Du den Thread dazu nachlesen.
Die Zeitschrift "4x4action" hatte in ihrer Ausgabe Ende 2015 "Gebrauchtwagen-Check" einen 30-Punkte-Check für den Diesel-WG veröffentlicht. Das hat mir auch sehr geholfen und viel Input gegeben. Falls Du Interesse hast, dann bestell Dir die Zeitschrift nach (oder schick mir ne PN mit Deiner Email-Adresse und ich maile Dir einen Scan).
Falls Du Interesse an Modifikationen zum WG hast, hilft Dir vielleicht dieser Umbau-Thread (KLICK) mit ein paar Ideen.
In der Sektion "Reisen" in diesem Forum habe ich ein paar Reiseberichte geschrieben, als ich mit dem Jeep in den Karpaten war (falls Du den WG in artgerechter Haltung betrachten möchtest).
...das sollte Dir alles zumindest mal ein paar Eindrücke vermitteln.

Aber der R51 ist größer... ;-) :-D

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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 15:24:47    Titel:
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... und der Zubehörmarkt für Jeeps Love it

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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 15:48:20    Titel:
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Gibt es Punkte worauf ich beim Jeep besonders achten sollte?


Welcher Motor ist zu empfehlen bzw von welchem würdet ihr mir abraten?
Wie schaut es mit der Laufleistung aus? Klar kommt es drauf an wie das Fahrzeug gepflegt worden ist, ab wann finger weglassen?

@Dunehopper:

Die Links haben echt sehr gut geholfen, dein Innenausbau ist genau so wie ich mir das vorstelle :-)
Top!
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DuneHopper
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BeitragVerfasst am: 13.03.2019 23:18:19    Titel:
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Nun ja, die Benzinermotoren sollen recht gut und haltbar sein, aber da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nix zu sagen.
Beim Diesel wurde mir vom VM3.1 Motor abgeraten. Der taugt einfach nix. Der 2.7CRD ist von Mercedes, ebenso das Getriebe und das gesamte Antriebssystem. Bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe, habe ich mich mit einem Kundenbetrieb besprochen, die Sprinter mit den gleichen Motoren betreiben. Die Fahrzeuge haben teilweise 400.000-600.000 km runter und der Werkstattmeister meinte, bevor ein Motor aufgibt, rostet ihm eher das Fahrzeug unterm Hintern weg.
Worauf beim Kauf zu achten ist, dafür würde ich dich eher an den oben erwähnten Gebrauchtwagenscheck verweisen.
Aber was du wissen solltest: der 2.7CRD wurde zwar 2005 von der neuen serie abgelöst, aber er ist schon als moderner Common Rail Diesel zu verstehen. D.h. er ist kein Selbstläufer, er benötigt ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit. Wenn du bereit bist, das zu investieren, dankt es dir der Motor. Ich zumindest habe den Kauf nicht bereut.

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BeitragVerfasst am: 14.03.2019 00:23:27    Titel:
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DuneHopper hat folgendes geschrieben:
Nun ja, die Benzinermotoren sollen recht gut und haltbar sein, aber da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nix zu sagen.
Beim Diesel wurde mir vom VM3.1 Motor abgeraten. Der taugt einfach nix. Der 2.7CRD ist von Mercedes, ebenso das Getriebe und das gesamte Antriebssystem. Bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe, habe ich mich mit einem Kundenbetrieb besprochen, die Sprinter mit den gleichen Motoren betreiben. Die Fahrzeuge haben teilweise 400.000-600.000 km runter und der Werkstattmeister meinte, bevor ein Motor aufgibt, rostet ihm eher das Fahrzeug unterm Hintern weg.
Worauf beim Kauf zu achten ist, dafür würde ich dich eher an den oben erwähnten Gebrauchtwagenscheck verweisen.
Aber was du wissen solltest: der 2.7CRD wurde zwar 2005 von der neuen serie abgelöst, aber er ist schon als moderner Common Rail Diesel zu verstehen. D.h. er ist kein Selbstläufer, er benötigt ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit. Wenn du bereit bist, das zu investieren, dankt es dir der Motor. Ich zumindest habe den Kauf nicht bereut.



Wenn der Motor von Mercedes ist (2.7 Liter 5 Zylinder?) dann habe ich ebenfalls keine Bedenken.
Habe erst letztes Jahr meine e Klasse (w210 270 Cdi) mit 400tkm verschrotten lassen, der Motor hätte locker nochmal 400tkm mitgemacht, nur die Karosserie wollte nicht mehr :)

Ich werde in nächster Zeit gezielt nach dem Fahrzeug suchen.... Danke!
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hydro
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1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 14.03.2019 10:16:48    Titel:
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Ich würde mir trotzden parallel dazu mal den Pajero ansehen. Der hat au gut Platz und ist ganz passabel.

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Grüße Oli /Hydro
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