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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Oldenburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 300GD W460.3 (86) 2. MB W124 300TD (91/92) 3. MB T1 307D (83) 4. Suzuki GSX 400 E (83) |
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Verfasst am: 10.03.2019 11:17:33 Titel: Lichtaus-Warnsummer anschließen (W460.3) |
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Moin.
Wenn ich aussteige, habe ich jetzt schon mehrmals vergessen das Licht auszumachen.
Deshalb will ich einen Lichtauswarnsummer anschließen (z.B. diesen oder diesen), und zwar am Sicherungskasten mit 12 Sicherungen links vorne unter dem Armaturenbrett von meinem 300GD W460.333 von 1986.
Nach meinen Recherchen ist die Sicherungsbelegung wie folgt:
F1 Standlicht links
F2 Standlicht rechts
F5 Abblendlicht links
F6 Abblendlicht rechts
F7 Sachen die immer Spannung haben (z.B. Warnblinker)
F10, F11 + F12 Sachen die nur bei Zündung an Spannung haben (z.B. Hupe)
Der Lichtauswarnsummer soll zwischen Klemme 15 am Zündschloss, und auf 58 (dann summt der auch bei Standlicht) oder besser auf 56 (dann summt der nur bei Abblend/Fernlicht) angeschlossen werden.
Jetzt habe ich dazu fogende Fragen:
1. Beim Sicherungskasten ist es ja recht eng, und die Anschlüsse (Schrauben oder Steckverbinder) sind auch nicht zu sehen. Wie bekomme ich den ab um vernünftig an die Anschlüsse dran zu kommen?
2. Wo sind bei dem Sicherungsträger (bei welchen Sicherungsnummern) die Klemmen 15, 58 und 56? Gingen da z.B. die Anschlüsse von F12, F1 und F5...!?
3. Wo ist am Sicherungsträger die Stromversorgung und wo die Verbraucher angeschlossen (oben/unten)?
Ma-Ke | _________________ You can drive fast - I can drive anywhere. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.03.2019 17:30:29 Titel: |
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Es reicht für des Standlicht bei gezogenem Schlüssel. Das hat der 461er. Einfach den Schaltplan zu dem Modell verstehen & umsetzen. | |
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Offroader
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Verfasst am: 16.03.2019 17:43:25 Titel: |
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Moin.
@Zugmaschine: Ich verstehe leider deine Antwort nicht - was reicht für des Standlicht bei gezogenem Schlüssel? Was soll ich am Schaltplan zu dem Modell verstehen & umsetzen?
Außerdem habe ich keinen W461er, sondern einen W460er...
Ob die Verbraucher oben oder unten an den Sicherungen angeschlossen sind werde ich übrigens selber bei rausgenommenen Sicherungen gegen Masse messen, wenn das hier keiner beantworten kann oder will.
Ich habe auch schon rausgefunden, dass ich den Sicherungsträger mit 2 Schrauben lösen kann um an die Anschlüsse dran zu kommen, wenn ich den Summer dort anschließen will. Ich werde dafür die Sicherungen F5 (Abblendlicht links) und F12 (Hupe) nehmen.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.03.2019 17:24:55 Titel: |
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Über den Lichtschalter, der auch an Deinem 460er verbaut ist, wird zuerst das Standlicht geschaltet. Wenn Du weiterdrehst wird das Fahrlicht dazugeschaltet. Folglich kannst Du in Deinen Überlegungen das Fahrlicht außen vor lassen da das Standlicht auch bei Fahrlicht eingeschaltet ist.
Beim 461er fängt es an zu „quäken“ wenn man bei eingeschaltetem Standlicht oder Fahrlicht den Schlüssel zieht. Leider weiß ich nicht ob die Zündschlösser der beiden Modelle unterschiedlich sind. Es wäre nur der einfachere Weg das herauszufinden - in dem man die Schaltpläne vergleicht - bevor Du selbstentwickelte Schaltungen ausprobierst.
Im 461er ist ein verbaut das dieses „Gequäke“ verursacht.
Also: Zünschlösser und deren Klemmen miteinander vergleichen, sich das besorgen und entsprechend dem Kabelplan 461 anschließen. Falls das 460er Zündschloss die entsprechende Klemme für das Abziehen des Zündschlüssels auch hat!
Hinweis: Vielleicht hat Dein G so etwas bereits verbaut und das oder die Kabelanschlüsse sind schlicht defekt
Eine empfehlenswerte Lektüre ist immer wieder: Hans Hehl
Alternativ gab es zu der Zeit als diese „Lichtwarnsummer“ in Mode kamen preisgünstige Nach-/Umrüstsätze für KFZ die diese Summer nicht verbaut hatten. Die waren Marken unabhängig.
Sicherungen: So wie Du mach' ich es auch wenn ich in die Verlegenheit komme um das herauszufinden. Sicherung herausnehmen und mit der Prüflampe testen. | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1900 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.06.2019 05:04:53 Titel: |
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Moin.
Da ich eh bei der Elektrik dabei war habe ich den Lichtwarnsummer angeschlossen:
Das rote Kabel mit in den Sicherungshalter von S1 reingeklemmt, das schwarze bei S12, und den Summer mit Draht + Klebeband oben am Blech vom Sicherungsträger fixiert:
Funktioniert bestens.
Ma-Ke | _________________ You can drive fast - I can drive anywhere. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 06.06.2019 09:50:22 Titel: |
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Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
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Verfasst am: 06.06.2019 13:20:33 Titel: |
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dpedv hat folgendes geschrieben: | Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt.
Grüße Daniel |
Das habe ich mir auch schon gedacht.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Oldenburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1900 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.06.2019 15:18:22 Titel: |
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Moin.
Udo hat folgendes geschrieben: | dpedv hat folgendes geschrieben: | Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt. ... |
Das habe ich mir auch schon gedacht.... | @dpedv + @Udo : Bei solchen abwertenden ironisch-arroganten Kommentaren braucht man sich nicht wundern wenn man hier in diesem Forum langfristig keine konstruktiven Antworten auf Fragen mehr bekommt...
(Oder habe ich den "Nee, oder?"-Smiley -> falsch verstanden?)
Einstein hat mal gesagt: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Ma-Ke | _________________ You can drive fast - I can drive anywhere. |
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Verfasst am: 06.06.2019 17:14:43 Titel: |
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Also den Smilie hast du völlig richtig gedeutet. Ich denke nur, wenn man so ein gemurkse hier zeigt, muß man sich nicht wunden, wenn man keine konstruktiven Antworten mehr bekommt.
Und wenn man sich dann auch noch für so einen Beitrag mit Albert Einstein auf eine Stufe stellt, kann man durchaus von einer gesunden Selbsteinschätzung sprechen.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Offroader
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Verfasst am: 06.06.2019 18:26:35 Titel: |
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Ma-Ke hat folgendes geschrieben: | Moin.
Udo hat folgendes geschrieben: | dpedv hat folgendes geschrieben: | Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt. ... |
Das habe ich mir auch schon gedacht.... | @dpedv + @Udo : Bei solchen abwertenden ironisch-arroganten Kommentaren braucht man sich nicht wundern wenn man hier in diesem Forum langfristig keine konstruktiven Antworten auf Fragen mehr bekommt...
(Oder habe ich den "Nee, oder?"-Smiley -> falsch verstanden?)
Einstein hat mal gesagt: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Ma-Ke |
Hast Du schon mal an einen Kabelbrand gedacht ? Kennst Du die Auswirkungen von Strom ?
Mir persönlich wäre mein Auto zu Schade um es durch solche Maßnahmen aus Spiel zu setzen. Da findet sich doch sicherlich eine bessere Klemmstelle noch. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.06.2019 17:00:34 Titel: |
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Bastelkram, und als solchen bezeichne ich die „Lösung“, ist in höchstem Maße gefährlich.
Ich habe einen Bekannten der ein Spezialist auf diesem Gebiet war und habe als Beifahrer erlebt wie die Karre nachts anfing zu kokeln und zu brennen.
Wer so etwas auch noch als Lösung in's Netz stellt handelt in hohem Maße unverantwortlich. Beim G gibt es serienmäßige Lösungen dafür. Wem das zu aufwendig (Fehler suchen und beheben) oder zu teuer (Sternehändler nehmen nun 'mal Bares von Lebenden) ist sollte sich ein anderes Betätigungsfeld als 'nen alten zerbastelten G suchen. | |
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