Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lichtaus-Warnsummer anschließen (W460.3)
Wie komme ich an die Anschlüsse der Sicherungen dran?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1868 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 11:17:33    Titel: Lichtaus-Warnsummer anschließen (W460.3)
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Wenn ich aussteige, habe ich jetzt schon mehrmals vergessen das Licht auszumachen.
Deshalb will ich einen Lichtauswarnsummer anschließen (z.B. diesen oder diesen), und zwar am Sicherungskasten mit 12 Sicherungen links vorne unter dem Armaturenbrett von meinem 300GD W460.333 von 1986.

Nach meinen Recherchen ist die Sicherungsbelegung wie folgt:



F1 Standlicht links
F2 Standlicht rechts
F5 Abblendlicht links
F6 Abblendlicht rechts
F7 Sachen die immer Spannung haben (z.B. Warnblinker)
F10, F11 + F12 Sachen die nur bei Zündung an Spannung haben (z.B. Hupe)

Der Lichtauswarnsummer soll zwischen Klemme 15 am Zündschloss, und auf 58 (dann summt der auch bei Standlicht) oder besser auf 56 (dann summt der nur bei Abblend/Fernlicht) angeschlossen werden.

Jetzt habe ich dazu fogende Fragen:

1. Beim Sicherungskasten ist es ja recht eng, und die Anschlüsse (Schrauben oder Steckverbinder) sind auch nicht zu sehen. Wie bekomme ich den ab um vernünftig an die Anschlüsse dran zu kommen?

2. Wo sind bei dem Sicherungsträger (bei welchen Sicherungsnummern) die Klemmen 15, 58 und 56? Gingen da z.B. die Anschlüsse von F12, F1 und F5...!?

3. Wo ist am Sicherungsträger die Stromversorgung und wo die Verbraucher angeschlossen (oben/unten)?

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.03.2019 17:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es reicht für des Standlicht bei gezogenem Schlüssel. Das hat der 461er. Einfach den Schaltplan zu dem Modell verstehen & umsetzen.
Nach oben
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1868 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 16.03.2019 17:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

@Zugmaschine: Ich verstehe leider deine Antwort nicht - was reicht für des Standlicht bei gezogenem Schlüssel? Was soll ich am Schaltplan zu dem Modell verstehen & umsetzen?

Außerdem habe ich keinen W461er, sondern einen W460er...

Ob die Verbraucher oben oder unten an den Sicherungen angeschlossen sind werde ich übrigens selber bei rausgenommenen Sicherungen gegen Masse messen, wenn das hier keiner beantworten kann oder will.

Ich habe auch schon rausgefunden, dass ich den Sicherungsträger mit 2 Schrauben lösen kann um an die Anschlüsse dran zu kommen, wenn ich den Summer dort anschließen will. Ich werde dafür die Sicherungen F5 (Abblendlicht links) und F12 (Hupe) nehmen.

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.03.2019 17:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über den Lichtschalter, der auch an Deinem 460er verbaut ist, wird zuerst das Standlicht geschaltet. Wenn Du weiterdrehst wird das Fahrlicht dazugeschaltet. Folglich kannst Du in Deinen Überlegungen das Fahrlicht außen vor lassen da das Standlicht auch bei Fahrlicht eingeschaltet ist.
Beim 461er fängt es an zu „quäken“ wenn man bei eingeschaltetem Standlicht oder Fahrlicht den Schlüssel zieht. Leider weiß ich nicht ob die Zündschlösser der beiden Modelle unterschiedlich sind. Es wäre nur der einfachere Weg das herauszufinden - in dem man die Schaltpläne vergleicht - bevor Du selbstentwickelte Schaltungen ausprobierst.
Im 461er ist ein Relais verbaut das dieses „Gequäke“ verursacht.
Also: Zünschlösser und deren Klemmen miteinander vergleichen, sich das Relais besorgen und entsprechend dem Kabelplan 461 anschließen. Falls das 460er Zündschloss die entsprechende Klemme für das Abziehen des Zündschlüssels auch hat!

Hinweis: Vielleicht hat Dein G so etwas bereits verbaut und das Relais oder die Kabelanschlüsse sind schlicht defekt Winke Winke

Eine empfehlenswerte Lektüre ist immer wieder: Hans Hehl

Alternativ gab es zu der Zeit als diese „Lichtwarnsummer“ in Mode kamen preisgünstige Nach-/Umrüstsätze für KFZ die diese Summer nicht verbaut hatten. Die waren Marken unabhängig.

Sicherungen: So wie Du mach' ich es auch wenn ich in die Verlegenheit komme um das herauszufinden. Sicherung herausnehmen und mit der Prüflampe testen.
Nach oben
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1868 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 05:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Da ich eh bei der Elektrik dabei war habe ich den Lichtwarnsummer angeschlossen:

Das rote Kabel mit in den Sicherungshalter von S1 reingeklemmt, das schwarze bei S12, und den Summer mit Draht + Klebeband oben am Blech vom Sicherungsträger fixiert:



Funktioniert bestens.

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 09:50:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt. Nee, oder?



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 13:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt. Nee, oder?



Grüße Daniel Winke Winke


Das habe ich mir auch schon gedacht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1868 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 15:18:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Udo hat folgendes geschrieben:
dpedv hat folgendes geschrieben:
Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt. Nee, oder? ...

Das habe ich mir auch schon gedacht....
@dpedv + @Udo : Bei solchen abwertenden ironisch-arroganten Kommentaren braucht man sich nicht wundern wenn man hier in diesem Forum langfristig keine konstruktiven Antworten auf Fragen mehr bekommt...
(Oder habe ich den "Nee, oder?"-Smiley -> Nee, oder? falsch verstanden?)

Einstein hat mal gesagt: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 17:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also den Smilie hast du völlig richtig gedeutet. Ich denke nur, wenn man so ein gemurkse hier zeigt, muß man sich nicht wunden, wenn man keine konstruktiven Antworten mehr bekommt.

Und wenn man sich dann auch noch für so einen Beitrag mit Albert Einstein auf eine Stufe stellt, kann man durchaus von einer gesunden Selbsteinschätzung sprechen. Respekt



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 18:26:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ma-Ke hat folgendes geschrieben:
Moin.

Udo hat folgendes geschrieben:
dpedv hat folgendes geschrieben:
Endlich mal einer, der professionelle Lösungen in Bild und Wort zeigt. Nee, oder? ...

Das habe ich mir auch schon gedacht....
@dpedv + @Udo : Bei solchen abwertenden ironisch-arroganten Kommentaren braucht man sich nicht wundern wenn man hier in diesem Forum langfristig keine konstruktiven Antworten auf Fragen mehr bekommt...
(Oder habe ich den "Nee, oder?"-Smiley -> Nee, oder? falsch verstanden?)

Einstein hat mal gesagt: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

Ma-Ke Smile


Hast Du schon mal an einen Kabelbrand gedacht ? Kennst Du die Auswirkungen von Strom ?
Mir persönlich wäre mein Auto zu Schade um es durch solche Maßnahmen aus Spiel zu setzen. Da findet sich doch sicherlich eine bessere Klemmstelle noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.06.2019 17:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bastelkram, und als solchen bezeichne ich die „Lösung“, ist in höchstem Maße gefährlich.
Ich habe einen Bekannten der ein Spezialist auf diesem Gebiet war und habe als Beifahrer erlebt wie die Karre nachts anfing zu kokeln und zu brennen.
Wer so etwas auch noch als Lösung in's Netz stellt handelt in hohem Maße unverantwortlich. Beim G gibt es serienmäßige Lösungen dafür. Wem das zu aufwendig (Fehler suchen und beheben) oder zu teuer (Sternehändler nehmen nun 'mal Bares von Lebenden) ist sollte sich ein anderes Betätigungsfeld als 'nen alten zerbastelten G suchen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen