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Längsträger Leiterrahmen innen verdreckt - wie reinigen


 
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ItaliaMontagna
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...und hat diesen Thread vor 1849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2019 19:10:30    Titel: Längsträger Leiterrahmen innen verdreckt - wie reinigen
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Hallo Zusammen,
ich habe einen VW Taro gekauft (baugleich Toyota Hilux V), Bj. 1995. Da den vorher ein Jäger "in der Kur" hatte sind die beiden Längsträger von innen arg verdreckt. Ich will den Dreck da raus haben und anschließend Hohlraumkonservierung einsprühen. Nur wie ? Alle werksseitigen Durchbrüche sind seitlich.
Frage : ist es möglich - ohne statische Beeinträchtigung (!!!) - am tiefsten Punkt von unten ein 10 mm Loch zu bohren, so dass ich den Träger durch die Seitendurchbrüche solange mit Wasser traktiere, bis alle Schlammsuppe rausgelaufen ist ? Erlaubt sein wird es in unserem bürokratieüberladenen Land wohl eh nicht, aber das ist nicht mein vordergründiges Problem ! Mich interessiert , ob die Statik dadurch leidet ?

Vielen Dank für kompetente Antworten !!
Italia Montagna
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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.03.2019 20:28:19    Titel:
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Das Loch macht dem Rahmen nichts. Bohr vorn und hinten jeweils am tiefsten Punkt eins rein. Das fehlt bei einigen Leiterrahmen, deshalb rosten die auch durch.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Wagen auf ein paar Paletten oder Steine mit dem Heck stellen, oder wenn möglich sogar mit dem Gabelstapler oder Radlader hochnehmen und den Rahmen dann auskärchern. Hauptsache er steht steil genug damit der Dreck nach vorn heraus kann. Ja

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Grüße, Justin




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ItaliaMontagna
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...und hat diesen Thread vor 1849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2019 21:06:30    Titel:
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Danke Justin !
10mm oder besser 14mm ? Was denkst Du ?

Gruß, Italia Montagna
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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.03.2019 21:09:44    Titel:
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Versuche erstmal 10mm, wenn nicht sogar nur 8mm. Dann siehst du ja ob das schon reicht. Größer bohren kannst du zur Not immer, allerdings würde ich noch Material drumherum lassen. Also nicht das ganze Rahmenunterteil aufbohren. Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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Liebling
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BeitragVerfasst am: 07.03.2019 21:48:02    Titel:
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Lass dich nicht erwischen. Der TÜV legt dir das Auto still. Mach es gegebenenfalls so, dass es original aussieht.

Muss aber gar nicht sein. Stell das Auto so schräg, dass der ganze Dreck nach vorne oder hinten rauslaufen kann.

Gut funktionieren Rohr-Reinigungsschläuche:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=dachrinne+k%C3%A4rcher&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R2.TR2.TRC0.A0.H0.Xhochdruckreiniger+rohr.TRS0&_nkw=hochdruckreiniger+rohrreinigungsschlauch&_sacat=0
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BeitragVerfasst am: 07.03.2019 22:14:28    Titel:
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Das Erste, was ich mach, wenn ich einen neuen, gerauchten Geländewagen mit Leiterrahmen kaufe, ist den Rahmen unten aufzubohren...
Beim Hilux an mindestens drei Stellen je Rahmenseite...Hab mit 10mm Löchern angefangen, und als die ersten kleinen Steine das weitere Ablaufen von Wasser und Sand / Schlamm blockiert haben, bin ich auf 13mm Löcher übergegangen...
Das funktioniert ziemlich problemlos und nachhaltig gut.
Beim Hilux sind in der Rahmen-Herstellung in regelmässigen Abständen so eine Art Abstand-Bleche quer in den Rahmen-Profilen eingeschweisst, welche ein gründliches Durchspülen von vorne oder hinten bei schräg positioniertem Rahmen leider erheblich behindern...
Zum Thema Tüv :
Der gesamte Rahmen wird vom Hersteller mit unzähligen Löchern und Öffnungen in allen Positionen ausgeliefert.
Durch eben diese Löcher kommt der meiste Dreck ja überhaupt erst in den Rahmen rein...
Da darf dann jeder selbst entscheiden, wie er mit 6 kleinen zusätzlichen Löchern umgeht..
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derBert
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BeitragVerfasst am: 08.03.2019 07:38:30    Titel:
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Ebenfalls bekennender Bohrer. Und ebenfalls: 10mm ist zu wenig weil sofort verstopft. Wenn der Rahmen bisher nach unten KEINE Löcher hatte, würde ich mit einer Hohlraumkamera reinschauen. Vielleicht haben sich dann alle weiteren Themen schon erledigt... Unsicher

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Beste Grüße!
"derBert"
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Justin
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BeitragVerfasst am: 08.03.2019 07:51:42    Titel:
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derBert hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls bekennender Bohrer. Und ebenfalls: 10mm ist zu wenig weil sofort verstopft.


Dann bohre ich gleich mal meinen Rahmen unten größer auf, hab nur auf 6mm vergrößert. Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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Matthias
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BeitragVerfasst am: 08.03.2019 08:15:29    Titel:
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6mm werden ja schon von Mike Sanders verstopft. rotfl

Solche Löcher sollte man schon mit etwas Hirn bohren. Nicht direkt an einer Schweißnaht, nicht direkt an einer Kante. Mittig in einer ebenen Fläche.

Wenn das in einer HU auffällt, kann das von einem entsprechenden Prüfer beanstandet werden. Wenn derjenige aber etwas Ahnung hat, kann er auch bewerten, ob das Loch nun wirklich in einer kritischen Spannungszone liegt - und wenns sauber gemacht ist, fallen die auch garnicht erst auf. Supi

Viele Autos habens eh serienmäßig.
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imdek
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BeitragVerfasst am: 08.03.2019 10:30:38    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
6mm werden ja schon von Mike Sanders verstopft. rotfl

Solche Löcher sollte man schon mit etwas Hirn bohren. Nicht direkt an einer Schweißnaht, nicht direkt an einer Kante. Mittig in einer ebenen Fläche.

Wenn das in einer HU auffällt, kann das von einem entsprechenden Prüfer beanstandet werden. Wenn derjenige aber etwas Ahnung hat, kann er auch bewerten, ob das Loch nun wirklich in einer kritischen Spannungszone liegt - und wenns sauber gemacht ist, fallen die auch garnicht erst auf. Supi

Viele Autos habens eh serienmäßig.


Bohren und danach Gewinde schneiden, dann sieht es original aus? :)
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BeitragVerfasst am: 08.03.2019 10:57:22    Titel:
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Bohren und irgendwelche giddeligen zerschrammelten Plastikclips rein, dann ists richtig original. :)
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