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GEN1 Leuchte geht nicht aus/Voltmeter schlägt nach Links aus
Elektrikprobleme 1986er K5/m1009


 
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PLZR
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...und hat diesen Thread vor 1872 Tagen gestartet!


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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 11:35:48    Titel: GEN1 Leuchte geht nicht aus/Voltmeter schlägt nach Links aus
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Hallo zusammen,
ich bekomme meinen K5 nach dem Kabelbrand nicht mehr komplett ans laufen.
 Der Motor läuft rund
 Lichtmaschine GEN1 hat einen neuen Keilriemen bekommen und wurde ordentlich gespannt
 Unter Last fliegt die Sicherung, die an der Trennwand auf den 24V Verteiler verläuft, raus
 Das Voltmeter im Dashboard schlägt bei den kurzen Probefahrten teilweise komplett nach links aus (meistens bei Schlaglöchern)
 Laut meinen Laienhaften versuchen die Batterie Spannung zu prüfen, lädt die vordere Batterie nicht
 Die GEN1 Lampe im Dashboard geht nicht aus (LiMa´s gegeneinander getauscht=Problem wandert nicht mit)
 Es liegt also an der Verkabelung die ich besten Gewissesn nach Stück für Stück ersetzt habe

Ich bin zu 95% sicher dass ich alles richtig verkabelt habe

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte? Ich weis, dass es schwierig ist eine Ferndiagnose zu machen, aber vll habt ihr ja ein ähnliches Problem schon einmal beheben können!



PLZR
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 11:50:12    Titel:
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Nur wie ich den Fehler suchen würde.
Batterien raus und zwischen plus und minus messen.
Mit Ohm den Durchgang prüfen.
Müsste Ausgeschalten kleiner gleich unendlich sein.
Bei zunehmender Last muss der Widerstand immer kleiner werden.
Die Frage ist nur wie gut dein Messgerät ist.
Dein Kumpel muss dann an den Kabeln und Durchführungen wackeln.
Irgendwann muss ja der Kurzschluss einen Durchgang mit 0Ohm erzeugen.
Die Sicherung fällt ja nicht ohne weiteres raus.
Ansonsten würde ich anfangen Steckverbindungen zu lösen und Verbraucher oder Lima abklemmen, bis der Kurzschluss weg ist.

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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 12:19:28    Titel:
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Danke für die schnelle antwort....

würdest du mir sagen wo genau ich die Ohm messen sollte?
Zwischen Lima und Batterie? Dickes rotes Kabel bis zur nächsten Sicherung und dann Richtung Batterie vorarbeiten?
Kann es sein, dass ich iwo die falschge Sicherung eingesetzt habe und der zu hohe Wiederstand Probleme auslöst?

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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 09:41:26    Titel:
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Hallo zusammen,
ich mal wieder mit den alten Elektrikproblemen...
Mittlerweile habe ich herraus gefunden, dass die Ansteuerng meiner linken Lichtmaschine nicht funktioniert.
Wie wird das gesteuert? Wo kommt der Startstrom her? In dem Übergangsstecker von Motorraum zur Kabine kommt das braune Kabel korrekt an, beim durchklingeln passierte nichts!
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein optisch einwandfreies Kabel defekt ist?ich könnte es natürlich einfach rausknipsen, dann weiß ich aber immer noch nicht, dass es nicht am stecker liegt?!

jeder kleinte tipp würde mir weiterhelfen

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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 13:02:42    Titel:
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Hey
Hast du einen Schaltplan ?
Sonst hier ;-)
Ich hatte mal schönere finde ich aber gerade nicht .
[/img]
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1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 18.03.2019 15:13:25    Titel:
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Danke die TM bin ich schon hoch und runter durchgegangen...

Was mir helfen würde wäre der Ursprung im Innenraum des braunen Kabels was an Gen I geht.
Dann könnte ich komplett durchklingeln und schauen wo der fehler beginnt

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BeitragVerfasst am: 19.03.2019 11:16:42    Titel:
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Servus,
habe ich das Internet richtig verstanden, dass die Warnleuchte der GenI den Erregerstrom für die LiMa liefert?

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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 13:47:49    Titel:
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Ja das soll so sein da aber deine lampe ja leuchtet ist die ja schonmal in ordnung ;-)
Hab mal bei mir gemessen.
Das Rote Kabel musst du auf plus durchmessen und das Braune gegen masse jeweils abgezogen . wenn das nicht der fall ist ist das was defekt .
Die sollten auch beide 12v haben bei zündung an ,auch abgezogen.
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 13:49:21    Titel:
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Die Kabel die oben an den Regler gehen ;-)
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BeitragVerfasst am: 19.03.2019 14:24:11    Titel:
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Schlange hat folgendes geschrieben:

Das Rote Kabel musst du auf plus durchmessen und das Braune gegen masse jeweils abgezogen . wenn das nicht der fall ist ist das was defekt .
Die sollten auch beide 12v haben bei zündung an ,auch abgezogen.


kannst du das nochmal für einen laien etwas einfacher ausdrücken? bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe

dankeeee

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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 19.03.2019 22:43:05    Titel:
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Stecker von der Lima abziehen , Multimeter auf Ohm stellen ,Widrstandsmessung bzw wenn du eins hast das piept dann darauf . dann einfach am roten kabel vom stecker gegen den Pluspol zb an der Lima der Dicke messen sollte null ohmnbei rauskommen :
Verständlich ??
Und beide sollten bei Zündung an 12v haben .
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BeitragVerfasst am: 20.03.2019 07:11:34    Titel:
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verständlich....danke
ich melde mich sobald ich zeit finde nach dem dicken zu schauen!

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BeitragVerfasst am: 29.03.2019 08:46:17    Titel:
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ich komm einfach nicht weiter
Voltmeter komplett tot..... beide Gen Lampen an
motor läuft
Gen II lädt
Gen I bekommt kein erregerstrom über das braune kabel

Ich habe auf verdacht auch den Stecker der 2. Lima getauscht
seitdem ist das voltmeter komplett tot

alle sicherungen im kasten gecheckt

den verbindungsstecker zwischen motorraum und kabine gesäubert und den ganzen schmodder rausgekratzt

ich verstehe es einfach nicht

was genau löst die Warnlampe aus?
Warum läuft das voltmeter nicht?

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 09:43:38    Titel:
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Klingt komisch, aber schon mal daran gedacht bei Morlock Motors die Kiste abzugeben?
Die sollten solch einen Fehler recht einfach beheben können.

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BeitragVerfasst am: 29.03.2019 09:49:32    Titel:
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klar kann ich ne werkstatt beauftragen, das will ich aber nicht
ich will verstehen was da nicht funktioniert

ich komme ja auch jedesmal ein stück weiter oder werde schlauer

mittlerweile kann es nicht mehr viel sein, was da diese probleme auslöst xD

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