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Ich wollte nochmal mit Fragen nerven
Rahmen, Haltbarkeit Getriebe

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Azubi
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...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!


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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 10:06:04    Titel: Ich wollte nochmal mit Fragen nerven
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Hallöle Winke Winke

weiß jemand ob es irgendwo in DE eine Firma gibt die Hohlräume erodieren kann/ Sanstrahlen?
Der Gedanke dazu ist halt den Patrolrahmen auch vernünftig von innen gereinigt zu bekommen.
Die Google Suche und telefonate brachten leider keine Ergebnisse...

2. Kann mir irgendjemand sagen wie viel Nm das Getriebe vom RD28T ab kann?
Ich habe mich jetzt für einen M57(184PS) Umbau entschlossen. Jedoch hänge ich noch bei der Entscheidung ein Getriebe vom 3.0 61er in den Patrol zu fummeln. Abnahmetechnisch wäre es besser mit dem originalen Getriebe...

Ich würde mich über Fachwissen freuen YES

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 11:43:08    Titel:
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Chemisch entlacken und er ist von innen sauber.
Hatte ich so machen lassen.

Das Alugetriebe hält dauerhaft nicht mal der 2.8er aus.
Würde das Stahlgetriebe vom 3l nehmen.
Dein Prüfer weis doch gar nicht welche Getriebe da original drin steckt.
Wichtig ist das die richtige ID dran hängt.
Und optisch ist das 1A.

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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 11:52:03    Titel:
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Frag doch mal in einer großen Verzinkerei nach. Die können vielleicht entlacken und anschl.
verzinken.

Gruß Michel

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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 12:24:43    Titel:
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Der M57 mit 184 PS ist ja noch die UL Spezifikation von BMW. Du kriegst zwar die Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe von vielen Anbietern, aber wie schon erwähnt wurde, findet das Getriebe das ggf. nicht lange prickelnd. Supi

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 12:53:26    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Der M57 mit 184 PS ist ja noch die UL Spezifikation von BMW.


Was ist eine UL Spezifikation?

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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 13:24:00    Titel:
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"Untere Leistungsstufe". - Also die schwächste Variante.

Ich zitiere mal: "Intern werden die drei Varianten des M57TÜ2D30 durch die Endung UL (Untere Leistungsstufe, 145 kW), OL (Obere Leistungsstufe, 170 kW) und TOP (Höchste Leistungsstufe, 210 kW) unterschieden." (Quelle:Wikipedia)

Ich hatte vor drei Jahren auch mal vor, ein Fahrzeug auf M57 umzubauen, habe den Motor dann aber wieder weiter verkauft. Das hatte aber keine technischen Gründe, sondern war eine reine Launen-Entscheidung. Supi

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 13:59:38    Titel:
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ok ja gut mein Plan wäre dann jetzt: strahlen lassen, schweißen/verstärken etc., dann zum Verzinken dort kommt er ja eh in ein Säurebad?! ..nach dem Verzinken wollte ich ihn dann noch mit Truckbedliner übersprühen

mit dem Getriebe vom 61er: ist das kürzer als das vom 2.8er? also passt das wenigstens so halbwegs vielleicht? Grins


den kleinsten M57 daher weils glaube ich noch der ohne Drallklappen ist?!

weiter drüber nachgedacht werde ich wohl noch etwas an der Achsübersetzung machen müssen bzw doch noch die Achsen vom 61er 3.0 übernehmen??

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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 14:27:16    Titel:
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@Flashman: Danke ! Winke Winke

Drallklappen: eher im Gegenteil. Die ersten M57 hatten die problematischen Drallklappen, nach den TU und TÜ2 nicht mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M57

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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 15:49:09    Titel:
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Da innen im Rahmen keine Farbschichten sind, musst du ihn da auch nicht strahlen. Durch Säurebad und Hitze wird er vorm Verzinken blank sein.

Der Truckbedliner haftet wahrscheinlich nicht kärcherfest auf der frischen Verzinkung. Ich würde mit Ammoniaklösung und Schleifpad schleifen, mit viel Wasser nachwaschen, gründlich trocknen lassen und mit 2K-EP grundieren (Mindestemperatur beachten). Dann sollte es auch keine Haftungsprobleme geben.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 19:56:39    Titel:
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Bei dem geplanten Motor kannst du 4.11er Achsübersetzungen verbauen.
Findet man bei den TD42 Y60 oder TB42.

Beim Y61 gibt es auch das FS5R30A.
Das solltest du nicht nehmen.
Das FS5R50A ist vom 3l, wurde aber auch beim TB42 und TD42 verbaut.
Übersetzung ist fast identisch.




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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 21:00:58    Titel:
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Ich hatte mal nen verzinkten Trailer den hab ich mit einer 1k Zinkgrundierung gespritzt darauf hielt dann auch der Lack sau gut

Ich möcht halt nur nicht sonen blinkenden Rahmen und den Zink halt etwas schützen

Danke für die Liste Thorsten Winke Winke
Sagtest du nicht auch mal das vom 3.3 ist relativ Baugleich mit dem vom TD42 ? Wäre das evtl auch eine Option?
Was haltet ihr davon evtl nen Automaten zu nehmen?

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.03.2019 21:08:59    Titel:
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Der 3.3er ist schon eine ganze Ecke anders aufgebaut.
Dazu kommt der schlechtere Zylinderkopf, bei dem Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf der gleichen Seite ist.
Eine günstige Variante wehre der TD27.
Dazu ist er leicht und kann auch seine 250PS wenn man es richtig angeht.
Das heißt aber das du auch den Kopf inkl. Vorkammern modifizieren musst.
Dazu natürlich eine 12er Pumpe und einen vernünftigen LLK.
Platz hättest du auf jeden Fall mehr als genug mit ihm.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 21:14:34    Titel:
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Den Zink brauchst du nicht schützen - höchstens vor den Augen der TÜV-Prüfer.
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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 06.03.2019 07:21:39    Titel:
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Hallo ein bekannter von mir hat so ein Projekt was er verkaufen würde also Y60 kurz mit BMW Motor 3l Getriebe Y61 Achsen Motor läuft schon muss halt fertig gebaut werden wenn Interesse da ist kann ich ja mal fragen was er dafür haben will
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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 06.03.2019 08:06:49    Titel:
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@TeamWildsau ich meinte eigentlich ob das Getriebe vom 3.3 eine Option wäre Ätsch die sind immerhin leichter zu bekommen Hau mich, ich bin der Frühling

@Samu413 ich wollte zwar eigentlich einen langen so umbauen aber eine überlegung wäre es wert
Preis und Baufortschritt wären interessant

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