Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 05.03.2019 10:06:04 Titel: Ich wollte nochmal mit Fragen nerven |
|
|
Hallöle
weiß jemand ob es irgendwo in DE eine Firma gibt die Hohlräume erodieren kann/ Sanstrahlen?
Der Gedanke dazu ist halt den Patrolrahmen auch vernünftig von innen gereinigt zu bekommen.
Die Google Suche und telefonate brachten leider keine Ergebnisse...
2. Kann mir irgendjemand sagen wie viel das Getriebe vom RD28T ab kann?
Ich habe mich jetzt für einen M57(184PS) Umbau entschlossen. Jedoch hänge ich noch bei der Entscheidung ein Getriebe vom 3.0 61er in den zu fummeln. Abnahmetechnisch wäre es besser mit dem originalen Getriebe...
Ich würde mich über Fachwissen freuen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.03.2019 11:43:08 Titel: |
|
|
Chemisch entlacken und er ist von innen sauber.
Hatte ich so machen lassen.
Das Alugetriebe hält dauerhaft nicht mal der 2.8er aus.
Würde das Stahlgetriebe vom 3l nehmen.
Dein Prüfer weis doch gar nicht welche Getriebe da original drin steckt.
Wichtig ist das die richtige ID dran hängt.
Und optisch ist das 1A. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
|
Verfasst am: 05.03.2019 11:52:03 Titel: |
|
|
Frag doch mal in einer großen Verzinkerei nach. Die können vielleicht entlacken und anschl.
verzinken.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2019 12:24:43 Titel: |
|
|
Der M57 mit 184 PS ist ja noch die UL Spezifikation von BMW. Du kriegst zwar die Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe von vielen Anbietern, aber wie schon erwähnt wurde, findet das Getriebe das ggf. nicht lange prickelnd. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 05.03.2019 12:53:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Der M57 mit 184 PS ist ja noch die UL Spezifikation von BMW. |
Was ist eine UL Spezifikation? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.03.2019 13:24:00 Titel: |
|
|
"Untere Leistungsstufe". - Also die schwächste Variante.
Ich zitiere mal: "Intern werden die drei Varianten des M57TÜ2D30 durch die Endung UL (Untere Leistungsstufe, 145 kW), OL (Obere Leistungsstufe, 170 kW) und TOP (Höchste Leistungsstufe, 210 kW) unterschieden." (Quelle:Wikipedia)
Ich hatte vor drei Jahren auch mal vor, ein Fahrzeug auf M57 umzubauen, habe den Motor dann aber wieder weiter verkauft. Das hatte aber keine technischen Gründe, sondern war eine reine Launen-Entscheidung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 05.03.2019 13:59:38 Titel: |
|
|
ok ja gut mein Plan wäre dann jetzt: strahlen lassen, schweißen/verstärken etc., dann zum Verzinken dort kommt er ja eh in ein Säurebad?! ..nach dem Verzinken wollte ich ihn dann noch mit Truckbedliner übersprühen
mit dem Getriebe vom 61er: ist das kürzer als das vom 2.8er? also passt das wenigstens so halbwegs vielleicht?
den kleinsten M57 daher weils glaube ich noch der ohne Drallklappen ist?!
weiter drüber nachgedacht werde ich wohl noch etwas an der Achsübersetzung machen müssen bzw doch noch die Achsen vom 61er 3.0 übernehmen?? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 05.03.2019 14:27:16 Titel: |
|
|
@Flashman: Danke !
Drallklappen: eher im Gegenteil. Die ersten M57 hatten die problematischen Drallklappen, nach den TU und TÜ2 nicht mehr
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M57 | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.03.2019 15:49:09 Titel: |
|
|
Da innen im Rahmen keine Farbschichten sind, musst du ihn da auch nicht strahlen. Durch Säurebad und Hitze wird er vorm Verzinken blank sein.
Der Truckbedliner haftet wahrscheinlich nicht kärcherfest auf der frischen Verzinkung. Ich würde mit Ammoniaklösung und Schleifpad schleifen, mit viel Wasser nachwaschen, gründlich trocknen lassen und mit 2K-EP grundieren (Mindestemperatur beachten). Dann sollte es auch keine Haftungsprobleme geben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.03.2019 19:56:39 Titel: |
|
|
Bei dem geplanten Motor kannst du 4.11er Achsübersetzungen verbauen.
Findet man bei den TD42 oder TB42.
Beim gibt es auch das FS5R30A.
Das solltest du nicht nehmen.
Das FS5R50A ist vom 3l, wurde aber auch beim TB42 und TD42 verbaut.
Übersetzung ist fast identisch.
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 05.03.2019 21:00:58 Titel: |
|
|
Ich hatte mal nen verzinkten Trailer den hab ich mit einer 1k Zinkgrundierung gespritzt darauf hielt dann auch der Lack sau gut
Ich möcht halt nur nicht sonen blinkenden Rahmen und den Zink halt etwas schützen
Danke für die Liste Thorsten
Sagtest du nicht auch mal das vom 3.3 ist relativ Baugleich mit dem vom TD42 ? Wäre das evtl auch eine Option?
Was haltet ihr davon evtl nen Automaten zu nehmen? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.03.2019 21:08:59 Titel: |
|
|
Der 3.3er ist schon eine ganze Ecke anders aufgebaut.
Dazu kommt der schlechtere Zylinderkopf, bei dem Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf der gleichen Seite ist.
Eine günstige Variante wehre der TD27.
Dazu ist er leicht und kann auch seine 250PS wenn man es richtig angeht.
Das heißt aber das du auch den Kopf inkl. Vorkammern modifizieren musst.
Dazu natürlich eine 12er Pumpe und einen vernünftigen LLK.
Platz hättest du auf jeden Fall mehr als genug mit ihm. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.03.2019 21:14:34 Titel: |
|
|
Den Zink brauchst du nicht schützen - höchstens vor den Augen der TÜV-Prüfer. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
|
Verfasst am: 06.03.2019 07:21:39 Titel: |
|
|
Hallo ein bekannter von mir hat so ein Projekt was er verkaufen würde also kurz mit BMW Motor 3l Getriebe Achsen Motor läuft schon muss halt fertig gebaut werden wenn Interesse da ist kann ich ja mal fragen was er dafür haben will | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1877 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 06.03.2019 08:06:49 Titel: |
|
|
@TeamWildsau ich meinte eigentlich ob das Getriebe vom 3.3 eine Option wäre die sind immerhin leichter zu bekommen
@Samu413 ich wollte zwar eigentlich einen langen so umbauen aber eine überlegung wäre es wert
Preis und Baufortschritt wären interessant | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
|