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td27t in mb 308d

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Tim Bo
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...und hat diesen Thread vor 1852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.03.2019 13:43:14    Titel: td27t in mb 308d
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Hi, vll könnt ihr mir mit paar infos weiterhelfen. wohne aktuell in paraguay und bereise mit meiner besseren hälfte südamerika, nun wollte ich unseren 308er bremer mit dem 2,3l 79ps saugdiesel etwas verbessern. gesperrte achse hinten und klima sollten rein, beides von MB nicht zu bekommen, daher der gedanke, die teile aus nem anderen spender zu nehmen. patrols/LCs sind hier relativ teurer, daher gibts als günstige möglichkeit fast nur wd21er (handschalter,aber keine klima) oder r20 (alle mit klima, aber automatik).

möglichkeit 1: HA plus verbreiterung/lochkreisadapter in den bremer, klima anpassen und zusammen mit turbo an den om601 bauen. 0,6 bar gehen problemlos (hat kbk), allerdinga sind ja kupplung/getriebe nur bis (offiziell) 170nm ausgelegt, könnte also nicht sehr langlebig sein

möglichkeit 2: kompletten td27t3 inkl. llk in den bremer bauen, kardanwelle verlängern, HA einsetzen. steuergeräte braucht ja beides nicht.

jetzt die fragen 😅

hält die hinterachse (meines wissens war das die h223? wie im patrol) die last aus? der bremer hat 2,8t ausgebaut. anschluss tacho müsste man irgendwie umbauen, untersetzung würd ich gern drinlassen. kann ich das verteilergetriebe einfach auf hecktrieb stehenlassen und den rest ausbauen? sind die automaten haltbar?

für variante 1: adapterplatte am krümmer reicht der turbo hat sonst keine steuerung?

vll hat ja jmd dazu ne meinung 😉😉
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 15:35:13    Titel:
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Die WD21-Getriebe sind zu schwach.

Der R20 ist mit 200 und mit der 233er Hinterachse ausgeliefert worden.

Der R20-Diesel hat ein Motorsteuergerät und ein elektronisches Gaspedal.

Wohin du das Verteilergetriebe stellst ist egal, wenn keine vordere Antriebswelle dran hängt. "Schlimmstenfalls" dreht der Antriebsflansch leer.
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Tim Bo
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...und hat diesen Thread vor 1852 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.03.2019 16:17:42    Titel:
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oh, dachte der wär erst ab dem r50 elektronisch gesteuert 😯 bis zu welchem baujahr sind denn die td27 rein mechanisch? oder bei allen r20??
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 17:42:08    Titel:
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Die 125 PS Versionen sind alle mit elektronischem Gaspedal, die 99 PS-Version nicht, haben aber auch keinen LLK. Manche bauen sich den 125 PS auf mechanische ESP um. Da können die berufenen Schrauber aber mehr zu sagen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Tim Bo
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 18:09:47    Titel:
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naja, der 99pser plus llk würde mir ja auch reichen. hat das motorsteuergerät sonst noch bedarf an input? wegfahrsperre, automatikgetriebeinfos, o.ä.? oder kann ich einfach 12v drauflegen und motor/getriebe wechseln?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 20:16:40    Titel:
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Der 99 PS-Diesel hat aber das schwächliche Getriebe und der LLK an sich bringt keine zusätzliche Leistung.

Das einfachste wäre wohl, den kompletten 125 PS-Antriebsstrang inkl. Steuergerät vom R20 zu nehmen - oder ggfs da dann die ESP vom 99 PS-Motor einzubauen.
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Tim Bo
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 22:25:24    Titel:
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nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: hier gibt´s nur automatikgetriebe.

würde denn die HA das ganze aushalten?? weil die/das LSD einer der hauptgründe für den umbau wär...
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 23:02:41    Titel:
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Die 233er Hinterachse war u.a. in den 160er Patrols verbaut. Die waren auch nicht leicht, sind oft gewerblich als Zugfahrzeuge genutzt worden und sind oft weit über 500.000 km gelaufen.

Man kann es vorher nicht wissen, du wirst ja auch eine gebrauchte Achse einbauen, aber ich hätte da keine Bedenken.

Automatikgetriebe in Kombination mit dem 2,7 Liter Diesel....? Gab es diese Kombination in D überhaupt zu kaufen? Habe ich noch nie gesehen. Da dürfte es hier kaum Erfahrungswerte geben.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 23:59:19    Titel:
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Ich kann Lieblings Aussagen nur bestätigen.
Dem 125PS-TD27 reicht nicht einfach Plus und Masse, das wäre eine ordentliche Strickerei.
Aber Umbau auf 99PS-ESP ist machbar. Dann braucht er nur das Glühzeitsteuerrelais und Abschaltmagnetventil.
Bei der H233B-HA sehe ich keine Bedenken bei 2,8to.

Ich habe in meinem Pickup den mechanischen TD27T drin mit dem starken Getriebe aus dem Cabstar-LKW. Da ist
kein bei Dir sinnloses VTG dran und es ist bulletproof, war auch in manchen Patrols verbaut. Das ist aber eigentlich
seilzuggeschaltet und müsste mit einem Getriebedeckel von einem 160er Patrol auf Schaltknüppel umgebaut werden.

Deshalb meine Frage: gab es in Paraguay den Nissan Cabstar-LKW mit TD27T? Dann wäre das Dein idealer Spender, und
Du könntest von dem auch die HA übernehmen, da bist Du auf der ganz sicheren Seite. Ja

Die R20 gab es hier nicht mit Automatik, aber die aus dem WD21 und der Maxima-Limousine haben keinen guten Ruf!
Rauchen gerne unvermittelt ab und die Teile zur Reparatur liegen bei locker 2000€... Nee, oder? Das Problem war bei
meinem Nissan-Dealer bekannt...
Bei uns hatten die ersten Baujahre des R20 noch den mechanisch geregelten TD27, erst die mit dem LLK waren
elektronisch geregelt. Keine Ahnung, wie das in Paraguay war.

Das ist das Cabstar-Getriebe mit Seilzug-Deckel:




Und das ist es mit dem Patrol-Getriebedeckel für Schaltknüppel.

Stefan

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Tim Bo
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 09:25:25    Titel:
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mit teileversorgung siehts hier immer relativ schlecht aus, selbst schrottige r20 kosten noch 3000€, wd21er so ab 5000€. daher würd ich ungern mixen/zuviele einzelteile besorgen müssen. also könnt ihr mir guten gewissens die automatik nicht empfehlen? wäre die 200er achse auch haltbar oder nur die 233er??
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martin65
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 10:35:58    Titel:
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Dana Achsen wird es wohl häufiger geben...oder anderes Ami Zeugs
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 12:49:17    Titel:
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Auf mobile findet man ab und zu R20 mit 2,7 l, 125 PS und Automatik. Woher die kommen, weiß ich aber nicht. Also wegen dem LSD würde ich den ganzen Umbau aber nicht machen. Das lohnt nicht, da die Sperrwirkung nicht so doll ist.

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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 13:24:56    Titel:
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naja, hab von 50% bis 100% sperrwirkung alles gelesen.. wieviel sinds denn nun? klima frisst auch power und wenns über 4500m geht wird die luft etwas dünn, hab dann nurnoch 40ps 🤣🤣 daher hab ich an den umbau des kompletten antriebs gedacht..
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 13:54:03    Titel:
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Also bei mir waren es exakt 0 %. 100 % ist Quatsch, das LSD ersetzt keine echte Sperre. Lt. diesem Test sind es 47 %, wie auch immer man das so genau feststellt. https://www.autobild.de/artikel/nissan-terrano-ii-ab-1993--39675.html

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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 15:57:43    Titel:
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Das LSD funktioniert prima, solange beide Räder Traktion haben. Hängt ein Rad in der Luft, ist die Sperrwirkung bei exakt 0%. Durch Betätigung der (mechanischen) Handbremse kann man zwar gegebenenfalls etwas tricksen, aber wenn du auf eine zuverlässige Sperre dringend angewiesen bist, ist das LSD vielleicht nicht die erste Wahl...

200er Achse hatte ich noch nicht und da die Diesel-Automatikgetriebe hier nicht angeboten wurden, fehlen die Erfahrungswerte. Da wird dir hier im Forum kaum jemand etwas zu sagen können.
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