Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Suche PS10 oder Massif - Worauf beim Kauf achten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telramund
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.03.2019 18:08:49    Titel: Suche PS10 oder Massif - Worauf beim Kauf achten?
 Antworten mit Zitat  

Liebe Community,

ich habe als Alternative zum Defender den PS10 bzwMassif entdeckt, da ich ein neues und robustes Revierfahrzeug benötige.
Da ich mich mit beiden Typen überhaupt nicht auskenne, benötige ich bitte Eure Unterstützung:
Worauf muss ich beim Kauf achten, wo sind die neuralgischen Punkte (z.B. Rost, Getriebe, Motor etc.).

Besten Dank vorab für Eure Tips!

Telramund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.03.2019 20:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass es bloß bleiben.

Ersatzteilversorgung faktisch nicht vorhanden.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.03.2019 07:44:00    Titel: Re: Suche PS10 oder Massif - Worauf beim Kauf achten?
 Antworten mit Zitat  

Telramund hat folgendes geschrieben:
Liebe Community,
ich habe ... den PS10 bzw. Massif entdeckt,
Worauf muss ich beim Kauf achten, wo sind die neuralgischen Punkte (z.B. Rost, Getriebe, Motor etc.).


Hi Telramund, Du solltest unbedingt darauf achten, dass es kein PS10 oder Massif ist.

Alle neuralgischen Punkte bei beiden Fahrzeugen befinden sich ab 15cm über der Fahrbahnoberfläche und das auch nur, weil die Reifen von anderen Herstellern kommen.

VG,
Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 02.03.2019 10:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Telramund,
das mit der Ersatzteilversorgung stimmt nicht ganz. Es hängt vom Teil ab, ob es schnell und zu welchem Preis lieferbar ist. Ansonsten fahre ich den Santana seit einigen Jahren als Alltagsfahrzeug. In den 8 Jahren hatte er nur zwei längere Standzeiten. Kupplungsklaue defekt (wegen Lieferzeit des Kupplungssatzes zum ZF Getriebe knapp 2Wochen; Achsglocken vmtl. durch eine lustige Reparatur des Vorbesitzers kaputt; die mussten aus Spanien kommen und das hat lange gedauert außerdem war das Fahrzeug bei der LR Werkstatt nicht weit oben auf der Prioritätenliste.... 4Wochen Standzeit).
Alles andere ging bisher gut. Er fuhr so lange bis die Teile getauscht werden konnten.
Worauf du achten kannst ist; Wie sieht der Kühler aus (durch lange Standzeit rostet der); Wie sieht der Tank aus, schau dir dazu Bilder hier im Forum an.

Ansonsten wirst du an einigen Stellen Rost finden. Aber naja es ist eben auch eine Entscheidung, dieses Fahrzeug zu nehmen. Allerdings kann den beiden oben halt nicht zustimmen. Der Santana ist zwar ein Traktor, aber fährt sich im Gelände schon gut. Es ist nicht so schlimme Technik, so dass man als Laie eben auch etwas reparieren kann. Anleitungen dazu gibt es dank vieler anderer User hier gut zu finden. Ich finde es sehr schade, dass die beiden Fahrzeuge in ein solches Licht gestellt werden. Mag sein, dass wenn man nur mit der Reparatur dieser Autos beschäftigt ist, sich das negativ auswirkt.
Als Fahrer eines Santanas (und das jeden Tag, seit 8 Jahren) kann ich nur sagen, dass es geht. Wir hatten als Zweitwagen noch einen Renault und VW (beide ähnliches bj. wie der Santana) und bei beiden gab es nicht wirklich weniger Reparaturen....
Schau dir welche an, fahre sie und vergleiche sie bspw. mit einem LR. Was du am Kaufpreis sparst, leg für die Reparaturen neben hin. Und ganz im Ernst. Bei jedem gebrauchten kann es dir passieren, dass dann schnell irgend eine größere Reparatur ansteht....
Alles in allem sehe ich das nicht ganz so schwarz (es wird schlimmer je mehr aufgeben ;))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 02.03.2019 11:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Telramund

Am besten nimmst du einen mit der selber am Massif oder Santana schraubt, der weiss in der Regel wo der Wurm drin sein könnte.

Grösstes Problem dürfte der Rost sein!
Da die Meisten nicht wasserdicht sind, schau unter der Fussmatte, da gammelt es gerne, sofern der Vorbesitzer die Hohlräume nicht gemacht hat, sind die Türen meist auch faul.
Motor und Getriebe machen eher weniger Probleme, die Untersetzung wurde mal für einen 50 PS Landy gebaut, wurde ein schwerer Hänger gezogen oder das Teil über die deutschen Autobahnen gescheucht sicher die Untersetzung kontrollieren.
die Achskugeln rosten gerne, wenn man sie nicht richtig behandelt.

Meiner ist nach 9 Jahren rostfrei und hat schon einiges mitgemacht.

Der 3 Liter Iveco Motor ist meiner Meinung nach das beste für einen Hardcore Geländewagen, man hat Leistung aus dem Keller, auch mit 3,5 to werkelt der einem durch den Sand, ohne abzuwürgen.

Der Massif ist ein Fahrzeug für Enthusiasten, die Freude daran haben, mit all seinen Vor und Nachteilen im Sinne eines Landrover Defender, nur mit dem besseren Motor.

Denke das im Moment das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wenn man sieht was für die Defender und HZJ Toyotas, die aufgeboten wird.


Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Telramund
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2019 22:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich das alles lese, lasse ich es wohl lieber sein. Alleine die Aussage, dass ich die Ersparnis ggü. einem Defender für Reparaturen beiseite legen sollte, reicht mir schon. Schade, ich dachte ich hätte eine gute Lösung gefunden. Jetzt muss ich mir mal eine Alternative überlegen, die was taugt und erschwinglich ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.03.2019 09:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eltobo hat folgendes geschrieben:
Hallo Telramund,
das mit der Ersatzteilversorgung stimmt nicht ganz.


Wenn Du mal wieder in der alten Heimat bist; allein in Gründau stehen zwei PS-10, die wegen nicht verfügbarer Ersatzteile stillgelegt sind.

Einer hat einen Differentialschaden, beim Anderen ist der Kupplungszylinder defekt.

Beides nicht beschaffbar.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freischwimmer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 8213
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.03.2019 11:33:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
eltobo hat folgendes geschrieben:
Hallo Telramund,
das mit der Ersatzteilversorgung stimmt nicht ganz.

stehen zwei PS-10, die wegen nicht verfügbarer Ersatzteile stillgelegt sind.

Einer hat einen Differentialschaden, beim Anderen ist der Kupplungszylinder defekt.


Natürlich; wer nicht will, kann auch nicht....
ich bin glücklich mit meinem Massif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.03.2019 11:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freischwimmer hat folgendes geschrieben:

Natürlich; wer nicht will, kann auch nicht....
ich bin glücklich mit meinem Massif


Dann verrate doch Mal bitte eine Bezugsquelle für das vordere Differential (komplett) sowie den Kupplungszylinder.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Massi3.0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018


Fahrzeuge
1. Massif 3.0
BeitragVerfasst am: 03.03.2019 13:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Freischwimmer hat folgendes geschrieben:

Natürlich; wer nicht will, kann auch nicht....
ich bin glücklich mit meinem Massif


Dann verrate doch Mal bitte eine Bezugsquelle für das vordere Differential (komplett) sowie den Kupplungszylinder.


Hier findest du alle relevanten Informationen: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=53028&postdays=0&postorder=asc&start=30

Im Übrigen bekommt man alle Ersatzteile für den Massif noch immer bei Iveco. Die Preise für Teile, die nur für den Massif verwendet werden, sind teilweise unverschämt, weshalb es sich lohnt nach Alternativen zu suchen. Meistens findet man solche Alternativen auch. Wenn das nicht der Fall, dann sind die Preise zu Mercedes vergleichbar.

Meines Erachtens ist der Massif ein sehr guter und ehrlicher Geländewagen mit einem starken Motor. Rost kann bei Gebrauchten ein Problem sein, muss es aber nicht. Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Der Massif hat genauso Stärken und Schwächen wie die Modelle anderer Hersteller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 03.03.2019 14:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Dann verrate doch Mal bitte eine Bezugsquelle für das vordere Differential (komplett) sowie den Kupplungszylinder.


Wenn beide "Schrott" sind und so hört es sich ja nach deiner Aussage an, dann sollten die beide ja nicht all zu teuer sein. Also einen kaufen und die Ersatzteile in den anderen bauen. Sind zwar kein Neuteile, aber einer läuft dann erst mal wieder. YES

Ich bin mit meinem Massif sehr zufrieden. Teile gibts wie schon geschrieben bei Iveco. Kosten zwar etwas mehr, wenn ich aber die Preise sehe, die für gebrauchte Defender aufgerufen werden, dann gleicht sich das wieder aus. Meine Meinung! Kann jeder sehen wie er mag. Ja

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 03.03.2019 15:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße dich Escobar,

dann lade ich mich frech auf nen Kaffe ein? In der Woche vor Ostern fahre ich sicher wieder runter :)

Ich weiß nicht genau, was du beim Diff suchst, wahrscheinlich hast du hier http://www.euro4x4parts.com/parts/pkd1002-5124_differential_rebuild_kit_RTC4486.html auch schon gesucht.
Für die Kupplung; Geber und Nehmerzylinder sind normale von LR. Habe ich selbst schon getauscht, für beide habe ich einen Vormittag gebraucht (ich bin kein Mechaniker und mache das auch nicht beruflich)

Aber es ist gut zu wissen, dass dort welche stehen ;) werden die denn verkauft?
LG Tobi

PS: Das mit dem "Differenz für Reparaturen neben hin legen" ist bei mir noch so, dass ich auch nach der Zeit noch unter dem Kaufpreis eines Defenders bin und der hätte in der Zwischenzeit sicher auch repariert werden müssen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freischwimmer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: 8213
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.03.2019 17:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:


Dann verrate doch Mal bitte eine Bezugsquelle für das vordere Differential (komplett) sowie den Kupplungszylinder.


meines erachten wäre an einem Dif, dass einzige was irreparabel verschleissen könnte das Kegel-Tellerrad.
Falls wirklich kein Ersatz vom englischen Hersteller zu bekommen wäre, würde ich gnadenlos auf andere Achsen Umbauen.
beim Kupplungszylinder das selbe, und mein Gott es ist nur ein Kupplungszylinder. Dann wird halt gebastelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.03.2019 17:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Anmerkungen gegen die Weltuntergangspropaganda:

Erstens ist das VG ein LT230 ohne Zentraldifferential - warum immer die Spanier die Zuschaltlösung wollten. Mit ein bißchen Kreativität habe ich da alle Optionen der Welt.

Zweitens ist bei der hydraulischen Kupplung - wenn die LR-Teile ausgehen sollten - beim Massif das ganze Iveco-Regal verfügbar, Motor und Getriebe gibts in jedem Daily, auch da ist mir die spanische Lösung nicht ganz zugänglich, aber: siehe oben.

Dritens ist die Vorderachse so was von serie..

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 03.03.2019 20:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

I find this thread interesting - there are a lot of posts saying that the parts are not available. This is not true - the vast majority of original parts are still available and, in addition to sellers in other countries, I can supply genuine replacement parts at competitive prices to anyone who decides to enthusiastically pursue a repair. There is no reason for a PS10 to languish immobile due to 'unavailability of parts'.

For anyone that has any enquiries, whether that be about components for the clutch assembly, clutch hydraulic system (genuine Santana or alternative brand) suspension, axles, hubs, drive shafts, propellor shafts, gearbox (LT85 and ZF), transfer case, brakes (calipers, discs, pads repair kits, pipes), exterior lighting, even body panels and trim, etc., etc., etc.,.... I can source them directly from the official supplier in Spain and supply them to you.

Some members here have already found my service and have received parts from me :-)

Please feel free to contact me via:



https://www.facebook.com/pg/SantanaMotorUK/posts/

via PM through this forum (though the above two methods are preferred because they are easier for me to monitor)

Regards,
John

Santana Motor UK LTD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen