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Mein 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt max. nur 100 km/h ...!?
Woran kann das liegen?

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Ma-Ke
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...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 06:05:34    Titel: Mein 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt max. nur 100 km/h ..
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Mein "neuer" 300 GD (W460, Bj. 1986) mit OM 617.931 + STT Emtec Turbo fährt auf der Autobahn trotz eingetragenen 133 km/h nur maximal 100 km/h (Tachoanzeige entspricht GPS)...!?
Woran kann das liegen?

Getriebe: 5-Gang-Getrag-Getriebe: 717.422 GL 275 mit langem 5. Gang
Reifen: Alufelgen 7J x 15 H2 ET63 ML84 LK 5X130 (OE-Nr. 4634010202) drauf + 235/75 R15 T XL

Ich habe erstmal das Gasgestänge überprüft, ob es ausgeschlagen ist:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

(das sieht bis auf den defekten Leerlaufversteller ok aus)

Der Diesel-Hauptfilter ist alt, außen korrodiert und verbeult, der wird demnächst mal gewechselt. Den Vorfilter habe ich nicht gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht), evtl. ist der auch gar nicht eingebaut.

Der Luftfilter ist ein nagelneuer, frisch eingeölter Sportluftfilter, Luft bekommt er also genug.

Der Drehzahlmesser hat z.Zt. einen Wackelkontakt, sobald der repariert ist schreibe ich hier die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit hin.

Weitere Ideen woran das liegen könnte und wie ich das teste?

Ma-Ke Smile

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.03.2019 06:35:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hier keiner so einen Exoten hat, kann man nur mutmaßen. Ich würde als erstes mal den Ölluftfilter gegen was ordentliches tauschen oder mal kurz ohne fahren.

Sind die Reifen eingetragen? Die kommen mir arg klein vor. Wenn ich die mal mit den Referenzreifen der Reifengruppe 1 vergleiche (225/75 R16), dann sind deine im Durchmesser schon mal 9mm kleiner. Das allein macht es aber nicht.

Kannst Du mal die Abregeldrehzahl bestimmen?

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Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.03.2019 22:41:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Der Diesel-Hauptfilter ist alt, außen korrodiert und verbeult, der wird demnächst mal gewechselt.


das würde ich sofort tun, wenn der schon so gammlig ist, wird er dicht sein
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 02.03.2019 03:15:38    Titel:
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Moin.

Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit, lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen.
Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?

Evtl. Mitte nächster Woche tausche ich dann noch den verbeulten, alten und korrodierten Diesel-Hauptfilter:

Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden.

(Ich habe z.Zt. auch noch mehrere andere Projekte um die ich mich "nebenbei" kümmern muss...)

Grüße, Ma-Ke Smile

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.03.2019 00:08:04    Titel:
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ohje, ne Bastelkarre

den aufgequollenen Dieselschlauch würde ich auch gleich wechseln, wenn der nach innen genauso aufgequollen ist lässt der eh nix mehr durch

und der durchsichtige Aquariumschlauch hat in nem Auto auch nix zu suchen
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.03.2019 06:41:37    Titel:
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Mit dem Kraftstoffschlauch hast Du recht, aber der von Dir als „Aquariumschlauch“ bezeichnete ist ein Unterdruckschlauch und wirklich transparent Winke Winke
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nuncanadamas
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1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550
BeitragVerfasst am: 04.03.2019 08:51:30    Titel:
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Hallo zusammen,

Der Dicke-Fette-Schlauch ist original - das muss (oder sollte) so sein. Was fehlt ist der Dieselvorfilter.

Grüße

Nunca
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.03.2019 09:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Aquariumschlauch ist trotzdem nicht original, und wenn der warm und weich wird zieht er sich zusammen, also ich würde den ersetzen
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nuncanadamas
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1. U1300L, 300GD, WR250F, XT550
BeitragVerfasst am: 04.03.2019 13:43:36    Titel:
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Nein, stimmt leider auch nicht. Der Originalschlauch sieht so aus und ist aus Tecalan (oder ähnlich).

Nunca
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 15:55:21    Titel:
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Moin.

Die Schläuche sind original und sollen so, der mittig verdickte Schlauch im Rücklauf hat die Nummer 0009975152 und verhindert durch seine vorgegebene Form, dass Geräusche durch Druckstöße verhindert werden. Das einzige was da fehlt ist der Vorfilter, und eben der neue Hauptfilter (Mann WK716 mit MB-Nummer 0010920401), baue ich demnächst ein.

Ich habe am WE mal versucht den Drehzahlmesser zu reparieren: Die 2 Kabel vom Drehzahlmesser (333 230 / 124 / 003, 12V, 100 Hz, 4.86) gehen links im Motorraum durch einen Stecker zu einer runden Dose mit Diagnosestecker (0015455932), wo auch noch eine verschraubbare Kappe drauf ist:


Von da geht ein graues zweiadriges geschirmtes Kabel unter der Pumpe der Servolenkung her zwischen Wasserpumpe und Lüfterradlager runter zu einem Sensor an der Kurbelwelle ("Hall-Geber"...?):


Unter dem Behälter der Servopumpe war das Kabel defekt:


Das Kabel mit dem OT-Geber 002 153 13 28 kostet neu und original von Mercedes 90 €, gebraucht 20 €, neu im Nachbau 50 €...

Die defekte Stelle in der Leitung zum Drehzahlgeber habe ich repariert, indem ich die beiden inneren schon mal verlöteten Teile nochmal zusätzlich über dem Schrumpfschlauch mit Klebeband isoliert habe, dann ein Stück mehradriges Kupferkabel ohne Isolierung an die abgerissenen Enden der Abschirmung drangelötet, dann Alufolie drumgewickelt und mit Klebeband isoliert: Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser zwar, aber nicht richtig: Im Leerlauf springt die zwischen 1000 und 3000 U/Min wahllos unregelmäßig hin und her, und beim Gasgeben auch...!? Woran kann's liegen? Evtl. durch Eisenspäne verunreinigter Geber?

Ma-Ke Smile

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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 16:43:30    Titel:
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Erfahrungsgemäß braucht es in der runden Dose immer mal wieder etwas Kontaktspray dann geht alles plötzlich wieder korrekt. zumindest war es an meinen G immer so
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Mastino
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019 20:01:33    Titel:
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Vielleicht ist der Tacho kaputt? Und der Vorbesitzer hat den Kabel getrennt damit die Tacho Anzeige ruhig bleibt Grins
Wegen 100km/h - was ist mit dem Turbolader? Baut der Druck auf?
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nuncanadamas
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019 08:49:56    Titel:
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Hallo MaKe,

Leg mal eine Münze (oder U-Scheibe) in das Gehäuse der Drehzahlmesserelektronik, so dass die Elektronik etwas Druck von oben bekommt. Oftmals hat nicht der Stecker einen schlechten Kontakt sondern auf der kleinen Platine sind Bauelemente losgerüttelt. Wenn das vorübergehend hilft, solltest Du auf die Dauer die Kontakte nachlöten.

Grüße

Nunca
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Ma-Ke
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BeitragVerfasst am: 01.04.2019 08:09:41    Titel:
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Moin.

Der Drehzahlmesser spinnt trotz Kontaktspray und Druck auf die Platine mit den in Silikon-ähnlichem Material eigegossenen elektronischen Bauteilen weiterhin.

Den Dieselfilter habe ich jetzt gewechselt, und der Wagen fährt trotzdem nur max. 100 km/h.

Ma-Ke Smile

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BeitragVerfasst am: 01.04.2019 09:08:33    Titel:
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Hallo MaKe,

Ggf. mal die Kontakte nachlöten.

Grüße

Nunca
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