Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen
Wie gut geht Offroad und wer baut sowas?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 18:23:00    Titel: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen
 Antworten mit Zitat  

Sehr geehrte Forumskollegen,

auch wenn ich nicht sehr aktiv in diesem Forum bin, so hoffe ich doch auf viele Antworten.

Zur Ausgangssituation: Unser Wohnmobil wird wegen baldigem Familienzuwachs wohl nicht mehr geeignet sein da es an Sitzplätzen mangelt, auf 3 könnte man nachrüsten aber auf kurz oder lang werden wir wohl 4 Sitzplätze benötigen.

Da weder ein neues Fahrzeug noch der Tausch des Fahrgestells finanziell drin sind (geschweige denn passende Fahrzeuge am Markt wären) kam der Gedanke das Fahrzeug zu verkaufen und mit dem Geld dem vorhandenen VW T5 4Motion einmal Seikel komplett (incl. kurzer Übersetzung und Auflastung auf 3,2t) zu gönnen und in einen Offroad-Wohnwagen zu investieren. Preislich könnte es sich genau ausgehen.

Momentan fahren wir einen Ducato 4x4 und wenn ich von "Offroad" spreche, dann rede ich von Gelände ab welchem es beginnt mit Heckantrieb und Sperre ungemütlich zu werden, nucht mehr und nicht weniger....also ausgewaschene Schotterpisten.

Aber nun zur Fragestellung: Bitte keine Diskussion über Reisen mit Wohnwagen im Allgemeinen.

1. Funktioniert "Offroad" mit VW Bus und 3t Wohnanhänger?
2.Wer baut solche Hänger? In Norwegen habe ich oft Hänger mit Spiralfedern gesehen....bekannt sind mir nur die Hänger von Moser-Fahrzeugbau welche eine typische Radaufhängung zu haben scheinen.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 21:00:18    Titel: Re: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen
 Antworten mit Zitat  

Berty_Fox hat folgendes geschrieben:

1. Funktioniert "Offroad" mit VW Bus und 3t Wohnanhänger?

würde ich mal sagen: nein! weil zu schwer für den bus.

aber warum baust du denn den ducato nicht mit einer zusätzlichen sitzbank um für die 4 sitzplätze?
wenn du mit deinem teil zufrieden bist, solltest du imho nicht wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 21:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss VW Bus mit 3To. Anhänger auf normale Straße und Gute Feldwege ok. Im Gelände hast du nicht den Hauch einer Chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 21:08:55    Titel: Re: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
aber warum baust du denn den ducato nicht mit einer zusätzlichen sitzbank um für die 4 sitzplätze?
wenn du mit deinem teil zufrieden bist, solltest du imho nicht wechseln.


Geht leider nicht. Die Sitzgruppe ist im Heck und quer zur Fahrtrichtung, heißt dort sitzen ist weder besonders sicher noch angenehm so abgeschieden und im Führerhaus gehts maximal zu dritt mit einer Doppelsitzbank. 4 Plätze nebeneinander würde gehen (auch mit TÜV) mit geänderter Sitzbank aber mit Kindersitz wirds viel zu eng bzw. unmöglich. Wohnaufbau auf ein anderes Chassis setzen ist zu teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 21:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich meinte auch sowas
https://www.ebay.de/itm/Doppelsitzbank-Sitze-Bus-Transporter-Wohnmobil/141653182515?hash=item20fb300833:g:VfoAAOSwEeFVQfId:rk:13:pf:0

dass du dafür einen anderen innenausbau brauchst, ist klar. aber preislich würde das wahrscheinlich noch in ordnung gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.02.2019 21:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3 Tonnen Wohnanhänger...?

Dachte erst, du hast dich vertippt. Wieso wiegt der denn 3 Tonnen? Muss das sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 22:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
3 Tonnen Wohnanhänger...?

Dachte erst, du hast dich vertippt. Wieso wiegt der denn 3 Tonnen? Muss das sein?


Nein vermutlich nicht. Das war eine erste großzügige Schätzung. Aber für 4 Personen, komplett autark auch im Winter werden es wohl 2-2,5t werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 00:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal hast du ja noch Zeit, bis Kind Nummer 2 da ist, oder gibt's Zwillinge ?
Urlaub mit Kindern ist komplett anders als das, was man vorher so gemacht hat, das wir eh ne ziemliche Umstellung, wir machen gerade die andere Kehrtwendung, eben noch 4, jetzt 3, demnächst wieder zu zweit unterwegs....

kauf dir einen normalen familientauglichen Wohnwagen, stell den auf einen schönen Platz und mach von da aus offroad Tagestouren, spart einen Haufen Kohle.....
Du denkst sicherlich an so was :
http://camperjournal.com/wohnwagen/offroad-caravan-made-down-under-bruder-exp-6
kostet mal eben 75000,-€

Kann mir nicht vorstellen, das es Spaß macht mit einen derartigen Geschoss hinten dran enge, schlecht ausgebaute Wege zu befahren...

schau dir mal die Campwerk Anhänger an, da hat man bei der Family Variante erstaunlich viel Platz drin

Ich würde dann eher den Ducato umbauen oder was ähnliches mit zwei Sitzreihen suchen ( Sprinter, Daily ) ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 07:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich greife mit meiner Überlegung weit vor, das ist mir bewusst denn die nächsten 2 Jahre sind wir auf jeden Fall noch zu dritt.

Ich dachte konkret an so etwas
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offroad-fahrzeuge-pickup-lkw-anhaenger-wohnkabine-leerbakine-wohnwagen-wohnmobil/offroad-wohnanhaenger/offroad-tandem-fahrgestell-wohnanhaenger-leopard-einzelradaufhaengung/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 07:27:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dies sind meine Gedanken zu Offroad-Anhänger:
Offroad-Trailer versus Expeditionsallradler
Kurzform: Ein Offroad-Trailer ist dann die optimale Lösung wenn ein 4x4-LKW zu gross und ein <=3500 kg Allradler zu klein ist.
Vor-und Nachteile eines Gespanns 3500 kg Allradler + 1500 kg Trailer zGG, beladen mit ca. 3000kg+1000kg=4000 kg.
1.1. Vorteile gegenüber Allrad-PKW <=3500kg
• 4000kg auf 3 Achsen anstatt 3500kg auf 2 Achsen verteilt ergibt weniger Last je Achse/Rad, ergibt weniger Verschleiß und geringeres Risiko das etwas weger Überlast bricht.
• Mehr Wasser, Sprit und Essen kann mitgenommen werden um länger autark bleiben zu können, bzw. um die Reichweite erhöhen zu können.
• Mehr Raum = mehr Bequemlichkeit.
• 4 Personen im Gespann haben gleichen Komfort wie 2 in einem Fahrzeug allein.
1.2. Nachteile gegenüber Allrad-PKW <=3500kg
• Etwas unhandlicher bei engen Kurven.
• Spitzkehren im Gebirge wo zurückgesetzt werden muss auf losem Geröll und womöglich noch mit starker Neigung möchte ich nicht fahren müssen (auf Feld, Wald und Wiesen kann ich zur Not abkoppeln und mit einer Winde und Umlenkrollen den Trailer um jede Ecke ziehen ... was ich im Gebirge nicht machen möchte)
• In einem Fech-Fech-Loch festgefahren muss ich mit mehr Schweiß mich heraus buddeln.
• Wenn ich je nach Fahrstil vorher 2 oder 4 Sandbleche gebraucht habe, so benötige ich jetzt 4 oder 6 Bleche.
• Höhere Kosten bei Fähren
Bei nicht Artgerechter Haltung noch folgende Nachteile:
• Erhöhte Autobahngebühren
• Parkplatz in Ortschaften
• Erhöhte Kosten auf Campingplätzen
2.1 Vorteile gegenüber Allrad-LKW
• Geringere Höhe und Breite erlauben mir Wege zu fahren die ein LKW nicht bewältigen kann (eng stehende Bäume, herabhängende Äste, zu schmale Wege am Hang ohne befestigten Wegesrand auf der Talseite, enge Straßen in Ortschaften mit Balkonen oder Wäscheleinen im ersten OG), und damit auch Stellplätze erreichen die ein LKW nicht erreichen kann.
• Kein LKW Führerschein nötig
• Radwechsel weniger schweißtreibend
• Geringerer Befreiungsaufwand wenn im Sand oder Matsch festgefahren
• Geringeren Parkplatzbedarf im Nichtreisemodus ("Normale" Nutzung des Zugfahrzeugs)

2.2 Nachteil gegenüber Allrad-LKW
• Geringeren Wohnraum (macht sich besonders bei Schlechtwetter bemerkbar)
• Geringeres Ladevolumen
• Geringeren Komfort (Innendusche, Koch/Arbeitsfläche, weniger Frischwasser, geringeres Abwasservolumen...)
• Weniger Wasser und Essen, dadurch kürzere Zeit um autark sein zu können.

Dies alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur meine persönlichen Erfahrungen.
Und hier findest du z.B. Infos zu Trailer:
http://www.adventuremedia4u.de/caravans/offroadanhaenger/index.html

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1882 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 07:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten. Ich versuche mal sowohl den Hänger als auch die geplanten Strecken besser zu beschreiben.

Wir fahren nicht Offroad sondern sind gerne in der Natur und suchen uns entsprechende Stellplätze. Wir machen momentan Wohnmobil Urlaub nur mit dem Unterschied, dass wir auf den letzten 100m zum Stellplatz den Allrad einschalten. Wer zufällig die alten Minen auf Sardinien kennt und die Pisten dorthin, der kann sich vorstellen wo wir unterwegs sind...auf schlechten Pisten aber diese werden so gut wie nie verlassen.
Da wir also Urlaub machen und reisen und nicht "Offroaden" soll der Trailer den vollen Komfort bieten. Küche, Dusche, Toilette, 4 Schlafplätze und das alles bei Stehhöhe ohne Aufstelldach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 08:25:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Berty_Fox hat folgendes geschrieben:
Ich greife mit meiner Überlegung weit vor, das ist mir bewusst denn die nächsten 2 Jahre sind wir auf jeden Fall noch zu dritt.

Ich dachte konkret an so etwas
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offroad-fahrzeuge-pickup-lkw-anhaenger-wohnkabine-leerbakine-wohnwagen-wohnmobil/offroad-wohnanhaenger/offroad-tandem-fahrgestell-wohnanhaenger-leopard-einzelradaufhaengung/



Das ist meiner. Ätsch ....und Spaß macht er auf jeden Fall. Ist mittlerweile auf über 30 000 Km erprobt.

Bei Fragen gerne PN.

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 09:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Berty_Fox hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten. Ich versuche mal sowohl den Hänger als auch die geplanten Strecken besser zu beschreiben.

Wir fahren nicht Offroad sondern sind gerne in der Natur und suchen uns entsprechende Stellplätze. Wir machen momentan Wohnmobil Urlaub nur mit dem Unterschied, dass wir auf den letzten 100m zum Stellplatz den Allrad einschalten. Wer zufällig die alten Minen auf Sardinien kennt und die Pisten dorthin, der kann sich vorstellen wo wir unterwegs sind...auf schlechten Pisten aber diese werden so gut wie nie verlassen.
Da wir also Urlaub machen und reisen und nicht "Offroaden" soll der Trailer den vollen Komfort bieten. Küche, Dusche, Toilette, 4 Schlafplätze und das alles bei Stehhöhe ohne Aufstelldach.

Für die letzten 100m brauchst du keinen "offroad"- Anhänger. Suche dir etwas komfortables mit möglichst grossen Rädern (oder grosse Radausschnitte um grössere Räder zu montieren)

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 14:05:49    Titel: Re: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen
 Antworten mit Zitat  

Berty_Fox hat folgendes geschrieben:

2.Wer baut solche Hänger? In Norwegen habe ich oft Hänger mit Spiralfedern gesehen....bekannt sind mir nur die Hänger von Moser-Fahrzeugbau welche eine typische Radaufhängung zu haben scheinen.


Für Norwegen tut es auch nen Tabbert, den du irgendwo auf dem Campingplatz dann stehen lassen kannst Ätsch

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 20:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Udo hat folgendes geschrieben:
Berty_Fox hat folgendes geschrieben:
Ich greife mit meiner Überlegung weit vor, das ist mir bewusst denn die nächsten 2 Jahre sind wir auf jeden Fall noch zu dritt.

Ich dachte konkret an so etwas
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offroad-fahrzeuge-pickup-lkw-anhaenger-wohnkabine-leerbakine-wohnwagen-wohnmobil/offroad-wohnanhaenger/offroad-tandem-fahrgestell-wohnanhaenger-leopard-einzelradaufhaengung/



Das ist meiner. Ätsch ....und Spaß macht er auf jeden Fall. Ist mittlerweile auf über 30 000 Km erprobt.

Bei Fragen gerne PN.

Gruß Udo


... toller Anhänger!!! Beide Daumen hoch dafür.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen