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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Santana 1988 2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 24.02.2019 18:23:00 Titel: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen |
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Sehr geehrte Forumskollegen,
auch wenn ich nicht sehr aktiv in diesem Forum bin, so hoffe ich doch auf viele Antworten.
Zur Ausgangssituation: Unser Wohnmobil wird wegen baldigem Familienzuwachs wohl nicht mehr geeignet sein da es an Sitzplätzen mangelt, auf 3 könnte man nachrüsten aber auf kurz oder lang werden wir wohl 4 Sitzplätze benötigen.
Da weder ein neues Fahrzeug noch der Tausch des Fahrgestells finanziell drin sind (geschweige denn passende Fahrzeuge am Markt wären) kam der Gedanke das Fahrzeug zu verkaufen und mit dem Geld dem vorhandenen VW T5 4Motion einmal Seikel komplett (incl. kurzer Übersetzung und Auflastung auf 3,2t) zu gönnen und in einen Offroad-Wohnwagen zu investieren. Preislich könnte es sich genau ausgehen.
Momentan fahren wir einen Ducato 4x4 und wenn ich von "Offroad" spreche, dann rede ich von Gelände ab welchem es beginnt mit Heckantrieb und Sperre ungemütlich zu werden, nucht mehr und nicht weniger....also ausgewaschene Schotterpisten.
Aber nun zur Fragestellung: Bitte keine Diskussion über Reisen mit Wohnwagen im Allgemeinen.
1. Funktioniert "Offroad" mit VW Bus und 3t Wohnanhänger?
2.Wer baut solche Hänger? In Norwegen habe ich oft Hänger mit Spiralfedern gesehen....bekannt sind mir nur die Hänger von Moser-Fahrzeugbau welche eine typische Radaufhängung zu haben scheinen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 24.02.2019 21:00:18 Titel: Re: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen |
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Berty_Fox hat folgendes geschrieben: |
1. Funktioniert "Offroad" mit VW Bus und 3t Wohnanhänger?
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würde ich mal sagen: nein! weil zu schwer für den bus.
aber warum baust du denn den ducato nicht mit einer zusätzlichen sitzbank um für die 4 sitzplätze?
wenn du mit deinem teil zufrieden bist, solltest du imho nicht wechseln. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 24.02.2019 21:04:42 Titel: |
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Vergiss VW Bus mit 3To. Anhänger auf normale Straße und Gute Feldwege ok. Im Gelände hast du nicht den Hauch einer Chance. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Santana 1988 2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 24.02.2019 21:08:55 Titel: Re: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | aber warum baust du denn den ducato nicht mit einer zusätzlichen sitzbank um für die 4 sitzplätze?
wenn du mit deinem teil zufrieden bist, solltest du imho nicht wechseln. |
Geht leider nicht. Die Sitzgruppe ist im Heck und quer zur Fahrtrichtung, heißt dort sitzen ist weder besonders sicher noch angenehm so abgeschieden und im Führerhaus gehts maximal zu dritt mit einer Doppelsitzbank. 4 Plätze nebeneinander würde gehen (auch mit TÜV) mit geänderter Sitzbank aber mit Kindersitz wirds viel zu eng bzw. unmöglich. Wohnaufbau auf ein anderes Chassis setzen ist zu teuer. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 24.02.2019 21:19:30 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 24.02.2019 21:57:02 Titel: |
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3 Tonnen Wohnanhänger...?
Dachte erst, du hast dich vertippt. Wieso wiegt der denn 3 Tonnen? Muss das sein? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Santana 1988 2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 24.02.2019 22:44:10 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | 3 Tonnen Wohnanhänger...?
Dachte erst, du hast dich vertippt. Wieso wiegt der denn 3 Tonnen? Muss das sein? |
Nein vermutlich nicht. Das war eine erste großzügige Schätzung. Aber für 4 Personen, komplett autark auch im Winter werden es wohl 2-2,5t werden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 25.02.2019 00:10:02 Titel: |
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Erstmal hast du ja noch Zeit, bis Kind Nummer 2 da ist, oder gibt's Zwillinge ?
Urlaub mit Kindern ist komplett anders als das, was man vorher so gemacht hat, das wir eh ne ziemliche Umstellung, wir machen gerade die andere Kehrtwendung, eben noch 4, jetzt 3, demnächst wieder zu zweit unterwegs....
kauf dir einen normalen familientauglichen Wohnwagen, stell den auf einen schönen Platz und mach von da aus offroad Tagestouren, spart einen Haufen Kohle.....
Du denkst sicherlich an so was :
http://camperjournal.com/wohnwagen/offroad-caravan-made-down-under-bruder-exp-6
kostet mal eben 75000,-€
Kann mir nicht vorstellen, das es Spaß macht mit einen derartigen Geschoss hinten dran enge, schlecht ausgebaute Wege zu befahren...
schau dir mal die Campwerk Anhänger an, da hat man bei der Family Variante erstaunlich viel Platz drin
Ich würde dann eher den Ducato umbauen oder was ähnliches mit zwei Sitzreihen suchen ( Sprinter, Daily ) ... | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Santana 1988 2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 25.02.2019 07:18:18 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 25.02.2019 07:27:56 Titel: |
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Dies sind meine Gedanken zu Offroad-Anhänger:
Offroad-Trailer versus Expeditionsallradler
Kurzform: Ein Offroad-Trailer ist dann die optimale Lösung wenn ein 4x4-LKW zu gross und ein <=3500 kg Allradler zu klein ist.
Vor-und Nachteile eines Gespanns 3500 kg Allradler + 1500 kg Trailer zGG, beladen mit ca. 3000kg+1000kg=4000 kg.
1.1. Vorteile gegenüber Allrad-PKW <=3500kg
• 4000kg auf 3 Achsen anstatt 3500kg auf 2 Achsen verteilt ergibt weniger Last je Achse/Rad, ergibt weniger Verschleiß und geringeres Risiko das etwas weger Überlast bricht.
• Mehr Wasser, Sprit und Essen kann mitgenommen werden um länger autark bleiben zu können, bzw. um die Reichweite erhöhen zu können.
• Mehr Raum = mehr Bequemlichkeit.
• 4 Personen im Gespann haben gleichen Komfort wie 2 in einem Fahrzeug allein.
1.2. Nachteile gegenüber Allrad-PKW <=3500kg
• Etwas unhandlicher bei engen Kurven.
• Spitzkehren im Gebirge wo zurückgesetzt werden muss auf losem Geröll und womöglich noch mit starker Neigung möchte ich nicht fahren müssen (auf Feld, Wald und Wiesen kann ich zur Not abkoppeln und mit einer und Umlenkrollen den Trailer um jede Ecke ziehen ... was ich im Gebirge nicht machen möchte)
• In einem Fech-Fech-Loch festgefahren muss ich mit mehr Schweiß mich heraus buddeln.
• Wenn ich je nach Fahrstil vorher 2 oder 4 Sandbleche gebraucht habe, so benötige ich jetzt 4 oder 6 Bleche.
• Höhere Kosten bei Fähren
Bei nicht Artgerechter Haltung noch folgende Nachteile:
• Erhöhte Autobahngebühren
• Parkplatz in Ortschaften
• Erhöhte Kosten auf Campingplätzen
2.1 Vorteile gegenüber Allrad-LKW
• Geringere Höhe und Breite erlauben mir Wege zu fahren die ein LKW nicht bewältigen kann (eng stehende Bäume, herabhängende Äste, zu schmale Wege am Hang ohne befestigten Wegesrand auf der Talseite, enge Straßen in Ortschaften mit Balkonen oder Wäscheleinen im ersten OG), und damit auch Stellplätze erreichen die ein LKW nicht erreichen kann.
• Kein LKW Führerschein nötig
• Radwechsel weniger schweißtreibend
• Geringerer Befreiungsaufwand wenn im Sand oder Matsch festgefahren
• Geringeren Parkplatzbedarf im Nichtreisemodus ("Normale" Nutzung des Zugfahrzeugs)
2.2 Nachteil gegenüber Allrad-LKW
• Geringeren Wohnraum (macht sich besonders bei Schlechtwetter bemerkbar)
• Geringeres Ladevolumen
• Geringeren Komfort (Innendusche, Koch/Arbeitsfläche, weniger Frischwasser, geringeres Abwasservolumen...)
• Weniger Wasser und Essen, dadurch kürzere Zeit um autark sein zu können.
Dies alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur meine persönlichen Erfahrungen.
Und hier findest du z.B. Infos zu Trailer:
http://www.adventuremedia4u.de/caravans/offroadanhaenger/index.html | _________________ Gruß
Albatross
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai Santana 1988 2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 25.02.2019 07:40:58 Titel: |
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Vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten. Ich versuche mal sowohl den Hänger als auch die geplanten Strecken besser zu beschreiben.
Wir fahren nicht Offroad sondern sind gerne in der Natur und suchen uns entsprechende Stellplätze. Wir machen momentan Wohnmobil Urlaub nur mit dem Unterschied, dass wir auf den letzten 100m zum Stellplatz den Allrad einschalten. Wer zufällig die alten Minen auf Sardinien kennt und die Pisten dorthin, der kann sich vorstellen wo wir unterwegs sind...auf schlechten Pisten aber diese werden so gut wie nie verlassen.
Da wir also Urlaub machen und reisen und nicht "Offroaden" soll der Trailer den vollen Komfort bieten. Küche, Dusche, Toilette, 4 Schlafplätze und das alles bei Stehhöhe ohne Aufstelldach. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
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Verfasst am: 25.02.2019 08:25:20 Titel: |
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Das ist meiner. ....und Spaß macht er auf jeden Fall. Ist mittlerweile auf über 30 000 Km erprobt.
Bei Fragen gerne PN.
Gruß Udo | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
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Verfasst am: 25.02.2019 09:06:40 Titel: |
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Berty_Fox hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten. Ich versuche mal sowohl den Hänger als auch die geplanten Strecken besser zu beschreiben.
Wir fahren nicht Offroad sondern sind gerne in der Natur und suchen uns entsprechende Stellplätze. Wir machen momentan Wohnmobil Urlaub nur mit dem Unterschied, dass wir auf den letzten 100m zum Stellplatz den Allrad einschalten. Wer zufällig die alten Minen auf Sardinien kennt und die Pisten dorthin, der kann sich vorstellen wo wir unterwegs sind...auf schlechten Pisten aber diese werden so gut wie nie verlassen.
Da wir also Urlaub machen und reisen und nicht "Offroaden" soll der Trailer den vollen Komfort bieten. Küche, Dusche, Toilette, 4 Schlafplätze und das alles bei Stehhöhe ohne Aufstelldach. |
Für die letzten 100m brauchst du keinen "offroad"- Anhänger. Suche dir etwas komfortables mit möglichst grossen Rädern (oder grosse Radausschnitte um grössere Räder zu montieren) | _________________ Gruß
Albatross
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 25.02.2019 14:05:49 Titel: Re: Offroad Wohnanhänger Erfahrungen und Empfehlungen |
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Berty_Fox hat folgendes geschrieben: |
2.Wer baut solche Hänger? In Norwegen habe ich oft Hänger mit Spiralfedern gesehen....bekannt sind mir nur die Hänger von Moser-Fahrzeugbau welche eine typische Radaufhängung zu haben scheinen.
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Für Norwegen tut es auch nen Tabbert, den du irgendwo auf dem Campingplatz dann stehen lassen kannst
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 25.02.2019 20:25:41 Titel: |
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Udo hat folgendes geschrieben: |
Das ist meiner. ....und Spaß macht er auf jeden Fall. Ist mittlerweile auf über 30 000 Km erprobt.
Bei Fragen gerne PN.
Gruß Udo |
... toller Anhänger!!!
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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