Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
W460.3 - 12-V-Zigarettenanzünderdose anschließen
Woran werden die Kabel am besten angeschlossen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1886 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 18.02.2019 23:33:18    Titel: W460.3 - 12-V-Zigarettenanzünderdose anschließen
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Seit ca. 2 Wochen habe ich einen 300GD W460 Bj. 86.

Da ich für Navi, Handy-Ladegeräte etc. eine 12-V-Zigarettenanzünderdose brauche, will ich eine oder zwei hier rechts unten vom alten nicht funktionierenden Radio-Navi-Rückfahrkameramonitor nachrüsten:



Früher habe ich bei meinen ersten Autos die Zigarettenanzünderdosen am Dauerplus vom Warnblinker angeschlossen, wenn die keine hatten.

1. Wo, an welchen Klemmen / Kabeln / Steckern / Bauteilen da in der Gegend schließt man am besten die Zigarettenanzünderdose an für
a) Dauerplus und
b) Spannung nur bei Zündung an?

2. Wie komme ich da von hinten am besten dran, wenn ich die Kontermutter für die Dose festziehen will und die Kabel anschließen will?


G-rüße, Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hubsi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mannersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 19.02.2019 08:34:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wenn das Navi-Radio-Ding eh nicht funktioniert, dann schmeis es raus.
Rechts davon ist die Originalposition des Zigarettenanzünders, da ist auch schon die Aussparung vorhanden.
Dann machst noch die Verkabelung entweder vom Originalsicherungskasten oder die ziehst ein neues Kabel MIT SICHERUNG direkt von der Batterie.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2019 20:27:30    Titel: Re: W460.3 - 12-V-Zigarettenanzünderdose anschließen
 Antworten mit Zitat  

Ma-Ke hat folgendes geschrieben:

1. Wo, an welchen Klemmen / Kabeln / Steckern / Bauteilen da in der Gegend schließt man am besten die Zigarettenanzünderdose an für
a) Dauerplus und
An Klemme 30 (Dauerplus) Ätsch
Zitat:
b) Spannung nur bei Zündung an?
An Klemme 15 (geschaltetes Plus) Winke Winke

Zitat:
2. Wie komme ich da von hinten am besten dran, wenn ich die Kontermutter für die Dose festziehen will und die Kabel anschließen will?
Das nicht funktionierende Multimedia-Dingsbums ausbauen, seitlich Lagern, die vorgesehen Öffnung rechts unten vom Ausschnitt (wie vom Vorschreiber bereits erwähnt) öffnen, die Kabel für den/die Zigarrenanzünder nach außen ziehen, die Kontermutter über die Kabel streifen, Kabel anschließen, Anzünder in die Öffnung stecken, die Hand durch die Öffnung vom Multimedia-Dingens stecken, ggf. mit Werkzeug die Kontermutter anziehen. War das detailliert genug? Heiligenschein
Zum Abschließ am Abschluß entweder Multimediaverzicht üben oder das seitlich gelagerte Dingens als Verschlußstopfen wieder montieren.

Für die Masse gibt es im Montagebereich einige Verbindungsstellen, eventuell ist am Kabelbaum bereits der Anschluß (Klemme 15 und Masse) vorgesehen aber nicht angeschlossen. Der Zigarrenanzünder ist normalerweise mit Klemme 15 verbunden. Wenn nichts vorhanden ist einfach einen freien Flachsteckeranschluß am Sicherungskasten wählen und die Kabel so verlegen, daß sie nicht durch Vibrationen Schaden nehmen könnten. Finger weg von diesen dämlichen „Quetschabzweigern“ mit denen man angeblich Spannung und Masse aus Kabeln abzapfen kann. Die sind schlicht & ergreifend Murks!

Die Kabelbelegung am Sicherungskasten kann man mit einer ganz einfachen Prüflampe herausfinden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.105  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen