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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 11.04.2019 10:31:52    Titel:
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Bei uns hat der TÜV eine Hebebühne, bei der die Räder einzeln gehoben, gewackelt und gedreht werden können. Die finden damit eigentlich jedes Spiel. So etwas gibt es bei euch doch bestimmt auch.
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Dirtrider
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Mit dabei seit Ende 2007
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Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 10:08:55    Titel:
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Winke Winke


Wenn Du hinten "harte" Federn drin hast, dann ist er hinten jetzt bestimmt auch höher, und somit stimmt der Nachlauf an der Vorderachse nicht mehr.
Das gibt (zusätzlich) ein "unruhiges" Fahrverhalten.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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sgm
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Mit dabei seit Mitte 2006
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1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 14:44:59    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Wenn Du hinten "harte" Federn drin hast, dann ist er hinten jetzt bestimmt auch höher, und somit stimmt der Nachlauf an der Vorderachse nicht mehr.
Das gibt (zusätzlich) ein "unruhiges" Fahrverhalten.

Das ist aber die "normale" Fahrwerkskonfiguration für die Bundeswehr gewesen. Ich hab auch so einen in der Garage stehen und ich merke nichts von wegen unruhiges Fahrverhalten. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrwerke inzwischen über 10 Jahre alt sind und alle Fahrwerksteile natürlich auch.
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fussel
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1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 15:02:10    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


Wenn Du hinten "harte" Federn drin hast, dann ist er hinten jetzt bestimmt auch höher, und somit stimmt der Nachlauf an der Vorderachse nicht mehr.
Das gibt (zusätzlich) ein "unruhiges" Fahrverhalten.



... das müsste schon eine extreme Keilform ergeben um eine Auswirkung auf den Nachlauf zu haben Vertrau mir

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Nivus
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...und hat diesen Thread vor 1888 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 08:02:49    Titel:
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Inzwischen habe ich noch mit einem Mechaniker von der Werkstatt gesprochen, welche die Räder neu ausgewuchtet hat. Ich habe ihn auch gleich auf eine Probefahrt mitgenommen.
Er erklärte mir, dass sie bei jedem Radwechsel alles kurz auf Spiel prüfen und ihnen an meinem Patrol nichts aufgefallen sei. Er meinte nach der Fahrt auch, dass er kein Spiel erfühlen konnte und die Unruhen wohl doch von den Reifen her kommen müssen. Der Grund dafür müsse die Standzeiten der letzten zwei Jahre sowie das Alter der hinteren Reifen sein (wir haben festgestellt, dass hinten BFG A/T KO1 drauf sind, während vorne KO2 montiert sind).
Ein Youtube Video, das ich zwischenzeitlich gesehen habe, würde diese Theorie bestätigen. Da hat ein Australier einen richtigen Death Wobble an einem 80er Land Cruiser, was schlussendlich an ungleichmässig abgefahrenen Reifen lag.
Auch habe ich festgestellt, dass meiner mit warmen Reifen ruhiger rollt als mit kalten.

Das heisst, bevor ich verstärkt am Fahrwerk schraube kommen nun doch schon mal neue Reifen drauf. Grins
Die Frage ist bloss welche... M/T oder A/T? breit oder schmal? gross (max. +8% Abrollumfang erlaubt in CH, Felgenfreigabe egal) oder klein? BFG oder andere? mit oder ohne Schneeflocke?
Mein primäres Ziel ist ja die Teilnahme an der Rally Budapest-Bamako mit Start Ende Januar in Budapest und Ziel Mitte Februar in Sierra Leone. Von Belag und Temperaturen dürfte als so ziemlich alles dabei sein.
Und die Auswahl an Möglichkeiten ist gross...




Was würdet ihr mir raten?
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Fenris_Sphinx
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1. Nissan X-Trail 1.6 T32
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 09:59:51    Titel:
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die oberen:-)

ich hab gerade gewechselt auf BFG AT 285/75 R16, liegen noch im bereich der 8% und passen ohne fahrwerksänderung rein, bin im bis jetzt rundum zufrieden
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Bürohengst
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 14:27:59    Titel:
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Mein 5 Cent dazu: Im Matsch sind die AT mal voll Käse. Kannste dich ruhig hinter das Auto stellen, wenn der Fahrer im Dreck Vollgas gibt - du bleibst sauber.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 17:08:28    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Mein 5 Cent dazu: Im Matsch sind die AT mal voll Käse. Kannste dich ruhig hinter das Auto stellen, wenn der Fahrer im Dreck Vollgas gibt - du bleibst sauber.


Diese Reifen sind absolut für den Popo. Waren vermutlich bei der BW-Vergabe aus dem gleichen Lager wie die Gorch Fock.

Schau dir mal die Cooper an. Sind ein schönes Mittelding aus At und Mt. Wenn‘s richtig schlammig wird kommst du auch mit normalen Mt‘s nicht weit. Die Extremen sind auf festen Untergrund nicht Spurstabil.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt’s nicht in Schwarz. Lach
Der Mt Gummi ist auch weicher, wenn du mit denen da unten bist hast du für Mt‘s kein gescheites Profil mehr.
Wenn‘s auf der Straße bis zum Mittelmeer geht, billige Roller drauf und Mt‘s im Hafen montieren.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
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Bürohengst
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Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 17:47:53    Titel:
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Jaaa, Cooper sind geil. Ich fahre meine ST Maxx seit ca. 40.000 km. Also runter sind die noch lange nicht. 285 75 16 sind eine schöne Größe, mit denen eine Menge geht. Gibt's von Cooper aber nur noch bis Index K, also 110 km/h. Die könnten sich tatsächlich schneller abnutzen, weil sie ggfs. weicher sind. Meine haben Index Q.
Breiter hat wieder Nachteile, wenn es schmierig wird. 255 85 16 wären mal eine Überlegung wert; würde mich mal interessieren, ob die soviel besser "beißen".

Ich schiele auf 285 75 17 (so etwa 34er Durchmesser) oder 35 x 10,5. Erstere erfordern aber mindestens ein Motortuning, letztere eine Verkürzung der Gesamtübersetzung.

_________________
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Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2019 22:59:51    Titel:
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Hier zwei gute Videos dazu welcher Reifen vielleicht der richtige für die geplante Verwendung ist:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Und der Cooper tyre Pressure Guide ist auch einen Blick wert:

https://www.coopertires.com.au/media/1400/cooper-drivers-guide-tyre-pressures.pdf
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Nivus
Offroader
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 15:42:40    Titel:
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Danke für eure Inputs! Den tyre Pressure Guide mag ich besonders.
Ich habe inzwischen auch noch weiter daran herum studiert.

Bezüglich Grösse sehe ich auf den vorhandenen Brock 8x16 Felgen entweder 265/75R16 oder 255/85R16. Beide sind in der Schweiz auf meinem Patrol erlaubt.
285/75R16 sehen zwar geil aus, sind m.E. aber einfach zu breit. Da ist zu viel Gewicht anzutreiben und zu federn.
Ein interessanter Artikel zur Breite: https://www.team-bhp.com/forum/tyre-alloy-wheel-section/90524-off-roading-tires-wide-narrow-better.html

Da ich auch mit Schnee rechnen muss, ist mind. M+S Kennung Pflicht. Die Schneeflocke ist nur in D Pflicht und nur situativ, d.h. bei Fahrten auf Eis und Schnee. Somit könnte ich D bei der Fahrt nach Budapest einfach auslassen, wenn's sein muss.

Damit bleibt in der Grösse 255/85R16 lediglich der BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2. Grins

In der Grösse 265/75R16 ist die Auswahl deutlich grösser. Unsicher
Da finde ich Pirelli Scorpion All Terrain Plus, Bridgestone Dueler AT, Nokian Rotiiva AT, Yokohama Geolander AT3, Cooper Discoverer AT3 Sport, General Grabber AT2, BFG AT KO2, BFG MT KM2... (Den Cooper ST Maxx gibt's leider nicht in der Grösse)
In aller erster Linie müssen sie robust sein. Entsprechend haben die General Grabber und die beiden BFG's die Nase vorn. Oder bin ich da falsch gewickelt? Habe ich einen guten passenden Reifen vergessen?

Einen Vergleich habe ich auch noch gefunden: Ein Stefano Rossi ist mit einem Patrol bei einer anderen Charity Africa Rally mitgefahren und hatte dabei BFG MT's in der Grösse 265/75R16 verwendet. Diese Rally war allerdings offenbar deutlich sportorientierter als die Budapest-Bamako es ist. Sein Patrol: https://issuu.com/rossi4x4/docs/rossi_pressbook_2018/26
Wir werden leider kein Servicefahrzeug dabei haben...
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 17:37:46    Titel:
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Meine Favoriten, nach dem Lesen der Beschriebe und Bewertungen:
Pirelli Scorpion AT Plus, Nokian Rotiiva AT Plus, BF Goodrich All-Terrain TA KO2

und 255/85R16 BFG MT wegen der Grösse. Grins
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 17:52:16    Titel:
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Nahahahahein .... Sehr traurig

Die Brock ist eine 8x16? Sicher? Dann würde ich keine 255er drauf fahren. Wenn du Druck ablässt (ich fahre die 285er im Gelände zwischen 1,6 -1,8 bar), fährst du dir zwar nicht unbedingt den Reifen runter, aber der Dreck schiebt sich zwischen Felge und Reifen - die Luft entweicht dann langsam. So jedenfalls geschehen bei einem kurzen Patrol mit 255ern auf 8x16 auf einer Tagebautour.

Kriegst aber billig die 7x16 Dakar Felgen überall zu kaufen.

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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 20:12:39    Titel:
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Der ideale Reifen für 8x16" Felgen und Patrols ohne große Anpassungen an Fahrwerk und Übersetzungen ist und bleibt der 285/75R16.
Die 255/85R16 sind zu schmal...die 265/75R16 zu klein im Durchmesser...und bei Beiden ist deshalb auch schneller das Profil runter... Vertrau mir
Einige schwören übrigens auf den Federal Couragia MT als stabilen Allroundreifen für alle Fälle...

GRuß Patrolrider

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2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 22:42:35    Titel:
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Also ganz ehrlich.. Ich hab beides bei mir liegen...
AT (Gerneral Grabber AT2) und auch noch MTs (Silverstone MT-117 Sport). Allein die Kilometer bis nach Ungarn über die Bahn mit den MTs... neee. Laut & Brummig. Wenn ich nicht genau weiss das ich ausschließlich im Schlamm bin, lass ich schön meine ATs drauf. Und die Bilder der Budapest-Bamako sehen eher Sandig und Schotter aus, in dem fall sowieso MEINE Wahl.. ATs.

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--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
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