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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.04.2019 10:31:52 Titel: |
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Bei uns hat der TÜV eine Hebebühne, bei der die Räder einzeln gehoben, gewackelt und gedreht werden können. Die finden damit eigentlich jedes Spiel. So etwas gibt es bei euch doch bestimmt auch. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.04.2019 10:08:55 Titel: |
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Wenn Du hinten "harte" Federn drin hast, dann ist er hinten jetzt bestimmt auch höher, und somit stimmt der Nachlauf an der Vorderachse nicht mehr.
Das gibt (zusätzlich) ein "unruhiges" Fahrverhalten. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 12.04.2019 14:44:59 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Wenn Du hinten "harte" Federn drin hast, dann ist er hinten jetzt bestimmt auch höher, und somit stimmt der Nachlauf an der Vorderachse nicht mehr.
Das gibt (zusätzlich) ein "unruhiges" Fahrverhalten. |
Das ist aber die "normale" Fahrwerkskonfiguration für die Bundeswehr gewesen. Ich hab auch so einen in der Garage stehen und ich merke nichts von wegen unruhiges Fahrverhalten. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrwerke inzwischen über 10 Jahre alt sind und alle Fahrwerksteile natürlich auch. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 12.04.2019 15:02:10 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du hinten "harte" Federn drin hast, dann ist er hinten jetzt bestimmt auch höher, und somit stimmt der Nachlauf an der Vorderachse nicht mehr.
Das gibt (zusätzlich) ein "unruhiges" Fahrverhalten. |
... das müsste schon eine extreme Keilform ergeben um eine Auswirkung auf den Nachlauf zu haben
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1891 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 18.04.2019 08:02:49 Titel: |
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Inzwischen habe ich noch mit einem Mechaniker von der Werkstatt gesprochen, welche die Räder neu ausgewuchtet hat. Ich habe ihn auch gleich auf eine Probefahrt mitgenommen.
Er erklärte mir, dass sie bei jedem Radwechsel alles kurz auf Spiel prüfen und ihnen an meinem nichts aufgefallen sei. Er meinte nach der Fahrt auch, dass er kein Spiel erfühlen konnte und die Unruhen wohl doch von den Reifen her kommen müssen. Der Grund dafür müsse die Standzeiten der letzten zwei Jahre sowie das Alter der hinteren Reifen sein (wir haben festgestellt, dass hinten BFG A/T KO1 drauf sind, während vorne KO2 montiert sind).
Ein Youtube Video, das ich zwischenzeitlich gesehen habe, würde diese Theorie bestätigen. Da hat ein Australier einen richtigen Death Wobble an einem 80er Land Cruiser, was schlussendlich an ungleichmässig abgefahrenen Reifen lag.
Auch habe ich festgestellt, dass meiner mit warmen Reifen ruhiger rollt als mit kalten.
Das heisst, bevor ich verstärkt am Fahrwerk schraube kommen nun doch schon mal neue Reifen drauf.
Die Frage ist bloss welche... M/T oder A/T? breit oder schmal? gross (max. +8% Abrollumfang erlaubt in CH, Felgenfreigabe egal) oder klein? BFG oder andere? mit oder ohne Schneeflocke?
Mein primäres Ziel ist ja die Teilnahme an der Rally Budapest-Bamako mit Start Ende Januar in Budapest und Ziel Mitte Februar in Sierra Leone. Von Belag und Temperaturen dürfte als so ziemlich alles dabei sein.
Und die Auswahl an Möglichkeiten ist gross...
Was würdet ihr mir raten? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Tobel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-Trail 1.6 T32 2. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 18.04.2019 09:59:51 Titel: |
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die oberen:-)
ich hab gerade gewechselt auf BFG AT 285/75 R16, liegen noch im bereich der 8% und passen ohne fahrwerksänderung rein, bin im bis jetzt rundum zufrieden | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.04.2019 14:27:59 Titel: |
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Mein 5 Cent dazu: Im Matsch sind die AT mal voll Käse. Kannste dich ruhig hinter das Auto stellen, wenn der Fahrer im Dreck Vollgas gibt - du bleibst sauber. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 18.04.2019 17:08:28 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Mein 5 Cent dazu: Im Matsch sind die AT mal voll Käse. Kannste dich ruhig hinter das Auto stellen, wenn der Fahrer im Dreck Vollgas gibt - du bleibst sauber. |
Diese Reifen sind absolut für den Popo. Waren vermutlich bei der BW-Vergabe aus dem gleichen Lager wie die Gorch Fock.
Schau dir mal die Cooper an. Sind ein schönes Mittelding aus At und Mt. Wenn‘s richtig schlammig wird kommst du auch mit normalen Mt‘s nicht weit. Die Extremen sind auf festen Untergrund nicht Spurstabil.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt’s nicht in Schwarz. Lach
Der Mt Gummi ist auch weicher, wenn du mit denen da unten bist hast du für Mt‘s kein gescheites Profil mehr.
Wenn‘s auf der Straße bis zum Mittelmeer geht, billige Roller drauf und Mt‘s im Hafen montieren.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 18.04.2019 17:47:53 Titel: |
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Jaaa, Cooper sind geil. Ich fahre meine ST Maxx seit ca. 40.000 km. Also runter sind die noch lange nicht. 285 75 16 sind eine schöne Größe, mit denen eine Menge geht. Gibt's von Cooper aber nur noch bis Index K, also 110 km/h. Die könnten sich tatsächlich schneller abnutzen, weil sie ggfs. weicher sind. Meine haben Index Q.
Breiter hat wieder Nachteile, wenn es schmierig wird. 255 85 16 wären mal eine Überlegung wert; würde mich mal interessieren, ob die soviel besser "beißen".
Ich schiele auf 285 75 17 (so etwa 34er Durchmesser) oder 35 x 10,5. Erstere erfordern aber mindestens ein Motortuning, letztere eine Verkürzung der Gesamtübersetzung. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.04.2019 22:59:51 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1891 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 29.04.2019 15:42:40 Titel: |
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Danke für eure Inputs! Den Pressure Guide mag ich besonders.
Ich habe inzwischen auch noch weiter daran herum studiert.
Bezüglich Grösse sehe ich auf den vorhandenen Brock 8x16 Felgen entweder 265/75R16 oder 255/85R16. Beide sind in der Schweiz auf meinem erlaubt.
285/75R16 sehen zwar geil aus, sind m.E. aber einfach zu breit. Da ist zu viel Gewicht anzutreiben und zu federn.
Ein interessanter Artikel zur Breite: https://www.team-bhp.com/forum/tyre-alloy-wheel-section/90524-off-roading-tires-wide-narrow-better.html
Da ich auch mit Schnee rechnen muss, ist mind. M+S Kennung Pflicht. Die Schneeflocke ist nur in D Pflicht und nur situativ, d.h. bei Fahrten auf Eis und Schnee. Somit könnte ich D bei der Fahrt nach Budapest einfach auslassen, wenn's sein muss.
Damit bleibt in der Grösse 255/85R16 lediglich der BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2.
In der Grösse 265/75R16 ist die Auswahl deutlich grösser.
Da finde ich Pirelli Scorpion All Terrain Plus, Bridgestone Dueler AT, Nokian Rotiiva AT, Yokohama Geolander AT3, Cooper Discoverer AT3 Sport, General Grabber AT2, BFG AT KO2, BFG MT KM2... (Den Cooper ST Maxx gibt's leider nicht in der Grösse)
In aller erster Linie müssen sie robust sein. Entsprechend haben die General Grabber und die beiden BFG's die Nase vorn. Oder bin ich da falsch gewickelt? Habe ich einen guten passenden Reifen vergessen?
Einen Vergleich habe ich auch noch gefunden: Ein Stefano Rossi ist mit einem bei einer anderen Charity Africa Rally mitgefahren und hatte dabei BFG MT's in der Grösse 265/75R16 verwendet. Diese Rally war allerdings offenbar deutlich sportorientierter als die Budapest-Bamako es ist. Sein Patrol: https://issuu.com/rossi4x4/docs/rossi_pressbook_2018/26
Wir werden leider kein Servicefahrzeug dabei haben... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1891 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 CR |
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Verfasst am: 29.04.2019 17:37:46 Titel: |
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Meine Favoriten, nach dem Lesen der Beschriebe und Bewertungen:
Pirelli Scorpion AT Plus, Nokian Rotiiva AT Plus, BF Goodrich All-Terrain TA KO2
und 255/85R16 BFG MT wegen der Grösse. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.04.2019 17:52:16 Titel: |
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Nahahahahein ....
Die Brock ist eine 8x16? Sicher? Dann würde ich keine 255er drauf fahren. Wenn du Druck ablässt (ich fahre die 285er im Gelände zwischen 1,6 -1,8 bar), fährst du dir zwar nicht unbedingt den Reifen runter, aber der Dreck schiebt sich zwischen Felge und Reifen - die Luft entweicht dann langsam. So jedenfalls geschehen bei einem kurzen mit 255ern auf 8x16 auf einer Tagebautour.
Kriegst aber billig die 7x16 Dakar Felgen überall zu kaufen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.04.2019 20:12:39 Titel: |
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Der ideale Reifen für 8x16" Felgen und Patrols ohne große Anpassungen an Fahrwerk und Übersetzungen ist und bleibt der 285/75R16.
Die 255/85R16 sind zu schmal...die 265/75R16 zu klein im Durchmesser...und bei Beiden ist deshalb auch schneller das Profil runter...
Einige schwören übrigens auf den Federal Couragia MT als stabilen Allroundreifen für alle Fälle...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Verfasst am: 29.04.2019 22:42:35 Titel: |
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Also ganz ehrlich.. Ich hab beides bei mir liegen...
AT (Gerneral Grabber AT2) und auch noch MTs (Silverstone MT-117 Sport). Allein die Kilometer bis nach Ungarn über die Bahn mit den MTs... neee. Laut & Brummig. Wenn ich nicht genau weiss das ich ausschließlich im Schlamm bin, lass ich schön meine ATs drauf. Und die Bilder der Budapest-Bamako sehen eher Sandig und Schotter aus, in dem fall sowieso MEINE Wahl.. ATs. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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